Interview Unterwegssein mit Tieren auf Fernwanderwegen

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Loupi
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mai 2022, 10:59

Interview Unterwegssein mit Tieren auf Fernwanderwegen

Beitrag von Loupi »

Buen Camino liebes Pilgerforum,

Mein Name ist Louisa und ich bin Studentin der Abenteuer und Erlebnispädagogik und möchte mich in meiner Masterarbeit mit dem Thema „Unterwegssein mit Tieren“ beschäftigen. Für den empirischen Teil meiner Arbeit bin ich auf der Suche nach Menschen, die gemeinsam mit ihrem Tier für längere Zeit zu Fuß unterwegs waren, bspw. auf Fernwanderwegen.
Wichtig dabei ist mir, dass Sie alleine mit Ihrem Tier losgezogen sind. Gerne würde ich mit Ihnen ein Interview über Ihre Erfahrungen zum Thema „Unterwegssein in Begleitung eines Tieres“ führen. Um das Erzählte auswerten zu können, möchte ich das Gespräch gerne aufzeichnen. Selbstverständlich werden Sie in meiner Masterarbeit anonymisiert.
Falls Sie sich angesprochen fühlen und Sie Zeit und Lust haben mit mir über Ihre Erlebnisse zu sprechen, freue ich mich sehr, wenn Sie mir eine kurze Mail mit ein paar Eckdaten zu sich schreiben. Gerne dürfen Sie andere auf mein Inserat aufmerksam machen.
Ich freue mich sehr von Ihnen zu hören.

Mail Adresse: unterwegssein-mit-tieren@web.de

Hier noch ein paar Infos zu mir und meinem Interesse zum Thema. 2019 war ich gemeinsam mit meinem Freund zwei Wochen mit Zelt und Rucksack auf dem Camino unterwegs (von Ponferrada bis Santiago de Compostela und danach noch weiter Richtung Fisterra). In dieser Zeit haben wir einiges erleben dürfen, nette Menschen kennengelernt und ganz viel Abstand zum Alltag gewonnen. Diese entschleunigende Wirkung des Unterwegsseins und der sich ändernde Tagesablauf, das Treiben lassen und sich selber spüren sind mir nachhaltig positiv in Erinnerung geblieben. Auch zu Corona Zeiten haben wir kleinere Touren mit Zelt und Rucksack am Rhein sowie am Edersee unternommen. Neben diesem Thema, interessiere ich mich vor allem für die enge Beziehung zwischen Mensch und Tier, die sich aufbauen kann. Es fasziniert mich immer wieder, was Tiere beim Menschen alles bewirken können. So lag es nahe, dass ich genau diese Kombination in meiner Masterarbeit untersuchen möchte.
Antworten