Bewährte Rhabarberrezepte?

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Bewährte Rhabarberrezepte?

Beitrag von tsetse »

Hallo Leute,

hier wurden ja in den letzten Wochen und Jahren bereits begeistert Bärlauchrezepte ausgetauscht. Vielleicht habt ihr ebenso tolle Ideen für Rhabarber???

Ich habe davon drei Stauden im Garten. Seit Wochen schneide ich mir regelmäßig zwei oder drei Stengel ins Gemüse und habe auch bereits alle Nachbarn gebeten, sich ausgiebig aus meinem Garten zu bedienen. Den drei Rhabarberbüschen scheint das zu gefallen, sie werden immer noch dichter und größer.

Was könnte ich denn mit all dem Rhabarber machen? Ich mag weder Kuchen noch Marmelade. Meine Überlegungen derzeit: ich wecke einen Teil in kleinen Gläschen ein, für den morgentlichen Joghurt oder das Porridge. Aus dem Rest mache ich Saft für Rhabarberschorle.

Oder gibt es Alternativen, wie geht ihr mit Rhabarberüberangebot um? Hat jemand einen leckeren Rezepttipp, bei dem man vielevieleviele Stengel braucht?

Hoffnungsvolle Grüße von
Christine
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bewährte Rhabarberrezepte?

Beitrag von Camineiro »

Mit leckeren Rhabarber-Rezepten kann ich leider nicht helfen. 🤷🏻‍♂️

Aber beim Stichwort Rhabarber fällt mir folgendes Cartoon-Video ein … 🙃
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Bewährte Rhabarberrezepte?

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

haben immer dden Rhabarber mit etwas Honig gekocht und eingefroren.
So hatte wir auch später im Jahr noch was für den Obstsalat.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Bewährte Rhabarberrezepte?

Beitrag von Matten »

Camineiro hat geschrieben: 24. Apr 2022, 23:01 Mit leckeren Rhabarber-Rezepten kann ich leider nicht helfen. 🤷🏻‍♂️

Aber beim Stichwort Rhabarber fällt mir folgendes Cartoon-Video ein … 🙃
😃😁 köstlich 🙃🙂🙃
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bewährte Rhabarberrezepte?

Beitrag von Simsim »

Camineiro hat geschrieben: 24. Apr 2022, 23:01 Mit leckeren Rhabarber-Rezepten kann ich leider nicht helfen. 🤷🏻‍♂️

Aber beim Stichwort Rhabarber fällt mir folgendes Cartoon-Video ein … 🙃
Ja, sehr lustig 😅 und eine gelungene Parodie auf die typisch deutschen Endloswörter....für Franzosen z.b. völlig unbegreiflich. Sie sagen, wir würden ganze Sätze in ein Wort
zusammenpacken und das wäre dann für sie unmöglich auseinanderzuklauben 🙃. Kann man sich bei dem Cartoon ganz gut vorstellen, oder?

P.s.: hat jemand schonmal versucht Rhabarber zu trocknen?
Damit könnte man große Mengen verwerten...
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bewährte Rhabarberrezepte?

Beitrag von Annkatrin »

In meinem (ziemlich alten) Hnadbuch für die Früchtezeit steht u.a. folgendes:
Durch seinen hohen Gehalt an Apfel- und Oxalsäure, der im Laufe des Sommers noch zunimmt, ist Rhabarber äußerst erfrischend und durstlöschend.*
Kochen Sie Rhabarber nur in Emaille- oder Edelstahltöpfen. Aluminium verfärbt sich leicht und der Rhabarber bekommt dann einen unangenehmen Beigeschmack. (...) Rhabarber kann man auch gut einfrieren.


Bei uns wird der Rhabarber, wir haben den etwas milderen roten, in 1-2cm lange Stücke geschnitten und mit Wasser (knapp bedeckt) aufgekocht, dann mit Stärkemehl oder Vanillepuddingpulver angedickt. Zum Schluss mit reichlich Zucker süßen. Das ergibt eine leckere (rosa) Grütze. Man kann die wunderbar abwandeln, indem man zur Erdbeerzeit eine handvoll davon mitkocht. Grütze mit Milch an einem heißen Sommertag. Hhhmmmm.
Oder mal entsaften (bei Gockel gibt's bestimmt Rezepte). Rhabarbersaftschorle ist auch sehr lecker. Ich freue mich schon auf meinen Rhabarber, der natürlich nch etwqs auf sich warten lässt. Norden halt :roll:

*Aber das ist auch der Grund, weshalb man ihn zur Saison nicht unbedingt in Massen vertilgen sollte.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Bewährte Rhabarberrezepte?

Beitrag von WoM »

Rhabarber? Rhabarber!!!
Leider muss ich noch etwas warten, wir haben ihn erst gepflanzt.
Kuchen und Marmelade - genial!!! Erdbeer - Rhabarber - Marmelade zB.

Problem ist nur die Oxalsäure. Mit Calcium gibt's schwer lösliches Calciumoxalat und das kann Nierensteine geben, aber zum Glück nicht in kleinen Mengen.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Antworten