Trekkinghose

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Trekkinghose

Beitrag von caminoxyz »

Ich sehe die Zipp-Hose hat auch einen Elastananteil. Meine Frage ist vor allem habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Zipp-Hosen scheuern ? Oder ist das bei Hosen mit Elastan nicht so ?
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Trekkinghose

Beitrag von beliperegrina »

Bei mir ist der Reißverschluss nochmal unterlegt, so dass er nicht auf der Haut liegt. Es scheuert nichts.
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Trekkinghose

Beitrag von Matten »

beliperegrina hat geschrieben: 31. Mär 2022, 10:13 Bei mir ist der Reißverschluss nochmal unterlegt, so dass er nicht auf der Haut liegt. Es scheuert nichts.
Das kann ich bestätigen.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Trekkinghose

Beitrag von caminoxyz »

Matten hat geschrieben: 1. Apr 2022, 09:52
beliperegrina hat geschrieben: 31. Mär 2022, 10:13 Bei mir ist der Reißverschluss nochmal unterlegt, so dass er nicht auf der Haut liegt. Es scheuert nichts.
Das kann ich bestätigen.
Bei mir auch, sciheuert trotzdem, zwar nicht sofort aber nach einer Woche merke ich es. Vermutlich gehöre ich auch einfach zu der Minderheit für die Zipp-Hosen nix sind...
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Trekkinghose

Beitrag von beliperegrina »

Meine Hose ist aber auch richtig weit=bequem.🙂 Vielleicht ist es das?
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Trekkinghose

Beitrag von Bernie »

caminoxyz hat geschrieben: 1. Apr 2022, 12:44 Bei mir auch, sciheuert trotzdem, zwar nicht sofort aber nach einer Woche merke ich es. Vermutlich gehöre ich auch einfach zu der Minderheit für die Zipp-Hosen nix sind...
Gerade querverlaufende Wülste scheuern zwangsläufig über die Haut beim Gehen.
Egal, ob dicke Nähte oder Reißverschlüsse.
Das liegt wohl eher in der Natur der Dinge und weniger daran, daß man für Zipphosen nicht geschaffen ist. ;)
Wenn ich durch die Eifel bergauf-bergab durch die Wälder laufe, ist es auf dem linken Bein eben die Stelle, an der mein Smartphone in der Beintasche sitzt.
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Trekkinghose

Beitrag von kuddel »

Da ich nicht alles neu kaufen will, werde ich beim Caminho Portuges auf meine Fjällräven Trousers No.27 zurückgreifen; die hat mir schon in Lappland gute Dienste getan.
Ist ein sehr stabiles, irgendwie beschichtetes Baumwollgewebe. Lustigerweise ist die sogar in Portugal hergestellt worden; die sollte also mit den Gegebenheiten klar kommen :D . Der Beinabschluss hat unten einen Tunnelzug; so kann man das Hosenbein ganz fest an den Schaft der Wanderschuhe anlegen. Ich werde die unteren Teile der Beine auch noch ein mal mit Greenland-Wachs nachimprägnieren.
Da ich nächste Woche starte, kann dann Anfang Mai doch noch dieser oder jener Regen vorbeikommen.

Die Fjällräven-Sachen sind nicht so ganz billig, aber dafür hat man sie selbst bei ständigem Gebrauch viele Jahre...
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Trekkinghose

Beitrag von caminoxyz »

Ich habe jetzt eine Trekkinghose von Maier Sport im Second Hand gefunden. Plastik mit 10 % Elasthan und der Zip ist unterhalb des Knies, hoffe dass sie so nicht scheuert. Einziger Nachteil ist die Farbe schwarz, das könnte bei warmen Wetter recht heist werden.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Trekkinghose

Beitrag von caminoxyz »

Leider hat meine Hose Bach einem Jahr am Hintern schon einen Riss, ließ sich zwar problemlos flicken, aber ich werde wohl doch mal nach den MH500 oder MT500 Hosen schauen. Die MT Hosen sollen ja auch Felskontakt abkönnen.
Monoeagle
Beiträge: 174
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Trekkinghose

Beitrag von Monoeagle »

Ich bin jetzt fast 3000km mit meiner Revolutionrace GP Pro ZIP off gelaufen.
Die einzige Beschädigung die diese Hose erfahren hat war im Leistenbereich als meine Oberschenkel noch zu dick waren und aneinander gerieben hatten.

Dachte nach 1000km das die Hose es nicht schafft bis SdC aber ich wurde eines besseren belehrt. Als die Beine schmaler wurden und ich hab 25kg abgenommen war der Leistenbereich kein Problem mehr.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Trekkinghose

Beitrag von PrinzKeksdose »

Trage seit meiner ersten Pilgerreise die Fjällräven Nilla. Bin mit der Marke echt zufrieden. Die Hose hat schon was mit gemacht, hält aber noch.
Antworten