Bilderrätsel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Shabanna
Beiträge: 727
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Shabanna »

Ja! Das ist vollkomnen richtig.

Du bist dran!
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
tsetse
Beiträge: 456
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

Shabanna hat geschrieben: 15. Mai 2022, 20:01 Ja! Das ist vollkomnen richtig.

Du bist dran!
Oh, wie schön 🤗


Ich hab gestern einen Stadtbummel gemacht und bin dabei auch an einer Jakobuskirche vorbeigekommen. Nach laaaangem Suchen fand ich die einzige Jakobsdarstellung in dieser Kirche hoch oben an der Decke:

Bild


Durch die gesuchte Stadt führen zwei Jakobswege, und es ist der Statpunkt eines dritten Weges. Daher vermute ich, dass bereits einige von euch dort waren.
Wer kann sich an den Jakobus erinnern?
Du willst Deinen Weg finden?
- Verlasse Deinen Weg!

Johannes Cassian
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 1378
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Simsim »

Hat jetzt nix mit dem Bilderrätsel zu tun, aber ich wollte Dir schon lange mal sagen, tsetse, dass ich Deinen Spruch von
J. Cassian so toll finde und immer wieder darüber meditiere.. 🙂
tsetse
Beiträge: 456
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

Simsim hat geschrieben: 15. Mai 2022, 21:23 Hat jetzt nix mit dem Bilderrätsel zu tun, aber ich wollte Dir schon lange mal sagen, tsetse, dass ich Deinen Spruch von
J. Cassian so toll finde und immer wieder darüber meditiere.. 🙂

Auf meinem Weg von Ulm an den Bodensee letzten Herbst habe ich im Cursillo-Haus St. Jakobus in Oberdischingen übernachtet. Dort stand der Spruch an meiner Zimmertüre, und ich fand ihn sofort zu 100% perfekt passend für mich :-)

Allerdings habe ich im Moment das Gefühl es sei besser für mich, auf dem derzeitigen Weg einfach mal zu bleiben und nicht schon wieder etwas an meinem Leben zu ändern. Daher ist es an der Zeit, den Spruch zu ändern ;-)

Simone, ich wünsche Dir, dass Du allzeit auf dem für Dich gerade passenden Weg unterwegs bist!
Du willst Deinen Weg finden?
- Verlasse Deinen Weg!

Johannes Cassian
tsetse
Beiträge: 456
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

Ist das Rätsel zu schwer? Hmmm, das hatte ich befürchtet...

Ich geb mal noch ein paar historische Daten zu der Stadt und der Kirche, vielleicht hilft das ja weiter:


• In der gesuchten Stadt beginnt ein Jakobsweg. Das Kloster, das diesem Weg seinen Namen gab, wurde in der 2. Hälfte des 11. Jahrhunderts von Augustinern gegründet. Heute wohnen dort Benediktiner.
• Die (romanische) Jakobuskirche wurde erstmals 1377 urkundlich erwähnt
• Hundert Jahre später, 1477, bekam die Stadt eine Universität
• Ab 1807 wurde die Jakobuskirche (damals unter anderem Namen) für 70 Jahre von beiden Konfessionen genutzt, dann wurde es den Katholiken zu eng.
• Ebenfalls 1807 zog in der gesuchten Stadt ein Dichter in einen Turm und lebte dort 35 Jahre bis zu seinem Tod. Einige Jahre zuvor hatte dieser Dichter Goethe, Schiller und Novalis kennengelernt.
• Die Stadt war ab 1947 für 5 Jahre Landeshauptstadt. Heute wird sie bei Wikipedia nicht mal mehr als eine der großen Städte des 1952 neu gegründeten Bundeslandes gelistet. Tja. Sic transit gloria mundi…
• Seit 2018 darf man in der Stadt samstags kostenlos Bus fahren


Und so schaut das Kreuzgewölbe der Kirche aus. Jakobus ist auf dem 3. Schlussstein abgebildet:

Bild
Du willst Deinen Weg finden?
- Verlasse Deinen Weg!

Johannes Cassian
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 1378
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Simsim »

Der Dichter war Hölderlin?
Dann müsste es Tübingen sein?

Und danke tsetse, für den stimmigen Wunsch!
Ich verstehe den Spruch übrigens weniger als eine Aufforderung die äußeren Umstände zu ändern, sondern eher als eine Anregung, meine festen Vorstellungen über mich und vieles andere aufzugeben und damit einen ausgetretenen Pfad der Gewohnheit zu verlassen.
tsetse
Beiträge: 456
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

Simsim hat geschrieben: 16. Mai 2022, 19:46 Der Dichter war Hölderlin?
Dann müsste es Tübingen sein?
Jaaaaa, richtig, Simone!

Wohin nimmst Du uns mit?
Du willst Deinen Weg finden?
- Verlasse Deinen Weg!

Johannes Cassian
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 1378
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Simsim »

Hab grad nur eine Wildcard zu vergeben!

Mach weiter wer mag 🙂.
tsetse
Beiträge: 456
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

...dann hol ich das Bilderrätsel wieder nach oben und schnapp mir die Wildcard...

Vor ein paar Wochen kam ich - immer brav der Muschel folgend ;-) - beim Spazierengehen an einer über 1.100 Jahre alten Kirche mit (fast?) ebenso alten Wandmalereien vorbei.

Hier die Darstellung der Heilung des Wassersüchtigen:

Bild


Auf welcher Insel bin ich gelustwandelt?
Du willst Deinen Weg finden?
- Verlasse Deinen Weg!

Johannes Cassian
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 108
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Gertrud »

Insel Reichenau? Ich habe von 2019 sehr ähnliche Fotos.
Wenn korrekt, dann mache bitte nochmals weiter, ich bin auf Pilgerschaft.
Grüße Gertrud
tsetse
Beiträge: 456
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

Richtig, Gertrud, ich war in St. Georg auf der Insel Reichenau!
Du willst Deinen Weg finden?
- Verlasse Deinen Weg!

Johannes Cassian
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 108
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Gertrud »

die Insel hat mich total begeistert, war zum Abschluss der Jakobswege von Rothenburg o.d.Tauber paar Tage dort
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 108
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Gertrud »

ich würde ja ein Foto einstellen, habe aber keine Ahnung wie das mit dem Handy geht.
Also, bitte jemand weitermachen
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 714
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pooh_der_baer »

Nach mehr als einer Woche ohne, mache ich dann mal weiter.

Eine kleine Kapelle.

Bild

Sie trägt auch einen Namen. Nur welchen ?
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 352
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Harinjo »

Bonjour Pooh,
wie ich da Heuer, im Morgengrauen, vorbei bin ist da gerade ein Pilger munter geworden. Gestartet bin ich in Saint Palais. Ist das die Kapelle Soyartze?
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019
Antworten