Portugiesischer Jakobsweg Küstenvariante

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Benutzeravatar
die Suchende
Beiträge: 27
Registriert: 3. Apr 2022, 16:01

Portugiesischer Jakobsweg Küstenvariante

Beitrag von die Suchende »

Hallo zusammen,
corona-bedingt gab es eine längere Pilgerpause bei mir. -
Ich möchte in diesem Jahr,ev.Sept., den portugiesischen Jakobsweg von Porto aus laufen, die Küstenvariante.- Hat jemand schon aktuelle Erfahrungen auf diesem Weg, was Corona betrifft? Sind Herbergen offen, gibt es neue Regelungen? Wie sieht es mit kleinen Hostals (wie in Spanien) auf dem Weg aus? Welche Anforderungen stellt dieser Weg, leicht-mittel-schwierig???
Grüße an alle
Helga ( dieSuchende)
Andream
Beiträge: 14
Registriert: 5. Apr 2022, 13:40

Re: Portugiesischer Jakobsweg Küstenvariante

Beitrag von Andream »

Hallo Helga,
coronatechnisch kann ich nichts sagen. Ich bin den Weg 2018 gegangen und er ist meiner Ansicht nach als leicht bis mittel einzuordnen. Größere Anstiege sind fast nicht vorhanden. Es ist ein toller Weg von dort bis Santiago, der portugiesische Teil gefiel mir ein bißchen besser als der spanische, aber insgesamt wirklich toll. Ich wünsche dir einen guten Weg und viel Freude. Herzliche Grüße von Andrea
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
die Suchende
Beiträge: 27
Registriert: 3. Apr 2022, 16:01

Re: Portugiesischer Jakobsweg Küstenvariante

Beitrag von die Suchende »

Hallo Andrea,
hab leider erst heute Deine Antwort gesehen, vielen Dank,dachte, ich hätte eingegeben, daß ich per mail Nachricht bekomme, wenn im Forum eine Antwort kam.....eben hab ich`s zufällig entdeckt wie und wo das geht und hab es jetzt eingegeben.-
Ich möchte auf dem Weg gerne für 1-2 Tage ein Päuschen am Atlantik in einer kleinen Pension einlegen, um nach langer Zeit ein klein wenig am Meer sein zu können. Kannst Du Dich ev erinnern, wo auf der Strecke das gut möglich ist? Also etwas ohne Halligalli, einfach Ruhe mit ein paar netten Menschen drumherum :?:
Viele Grüße von Helga (die Suchende)
;)
Benutzeravatar
hejo
Beiträge: 72
Registriert: 16. Jul 2019, 14:40

Re: Portugiesischer Jakobsweg Küstenvariante

Beitrag von hejo »

Hallo Helga

Wie ich gerade lese, läufst du Anfang Sept. den Portogues, die Küstenvariante. Auch ich möchte Anfang Sept. den Portogues laufen, nur habe ich mich noch nicht entschieden welche Variante ich laufe. Werde mir vorher auch 1-2Tage Porto ansehen, und mich dann ganz langsam auf den Weg machen. Habe mir vorgenommen nur kurze Etappen zu laufen denn ich habe Zeit. Wenn ich in Santiago angekommen bin und mir geht es noch gut, dann werde ich weiter laufen auch noch bis Finisterre und Muxia.

Buen Camino
Hejo
Anaconga
Beiträge: 9
Registriert: 19. Aug 2019, 13:34

Re: Portugiesischer Jakobsweg Küstenvariante

Beitrag von Anaconga »

Ich würde evtl auch im September den Weg nochmal gehen wollen - vielleicht können wir 3 uns ja in Porto treffen und den Anfang zusammen laufen? Der Weg ist sooo schön!
LG Anaconga
Caminos: Frances, del Norte, Primitivo, Portugues de la costa, Finisterre
merci
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jun 2022, 19:31

Re: Portugiesischer Jakobsweg Küstenvariante

Beitrag von merci »

die Suchende hat geschrieben: 22. Apr 2022, 10:19 Hallo Andrea,
hab leider erst heute Deine Antwort gesehen, vielen Dank,dachte, ich hätte eingegeben, daß ich per mail Nachricht bekomme, wenn im Forum eine Antwort kam.....eben hab ich`s zufällig entdeckt wie und wo das geht und hab es jetzt eingegeben.-
Ich möchte auf dem Weg gerne für 1-2 Tage ein Päuschen am Atlantik in einer kleinen Pension einlegen, um nach langer Zeit ein klein wenig am Meer sein zu können. Kannst Du Dich ev erinnern, wo auf der Strecke das gut möglich ist? Also etwas ohne Halligalli, einfach Ruhe mit ein paar netten Menschen drumherum :?:
Viele Grüße von Helga (die Suchende)
;)
Hallo Helga,
ich bin den Weg ab Porto 2019 im Sommer gelaufen. Es gibt am Meer einige Campingplätze dort kann man als PilerIn einen Bungalow zum halben Preis mieten. (Ich glaube 20 € pro Nacht, oder so ähnlich) Ich weiß allerdings nicht mehr genau, ob man da nur eine Nacht bleiben darf. Aber es ist ideal, weil man keine Campingausrüstung braucht. Ich habe damals auf dem Campingplatz ganz im Norden an dem Grenzfluss zwischen Portugal und Spanien im Bungalow übernachtet. Es war ganz herrlich. Vielleicht hilft dir die Info.
Liebe Grüße und Buen Camino
Uschi
Antworten