Anhalter hat fertig - gepackt (3,6kg)

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Anhalter hat fertig - gepackt (3,6kg)

Beitrag von Anhalter »

So, nach etlichem verschieben, umplanen, zweifeln... geht es am Freitag auf den nächsten Camino.

Die Packliste ist final. Der Rucksack ist gepackt. 3,6kg sind es geworden, wohl gemerkt in der Maximalvariante (also mit den wenigsten Sachen am Körper und den meisten im Rucksack)
Natürlich kommt noch Wasser und Snacks oben drauf, aber gemütlich tragen sollte sich das lassen.
In Bezug auf die Wärmeleistung meiner Kleidung starte ich etwas optimistisch, bis 0°C in Bewegung bin ich sicher, aber sollte eine Kältewelle einrollen muss ich mir unter Umständen noch ein Fleece zulegen. Erstmal ist aber königliches Wetter vorhergesagt.

Anbei noch ein Screenshot zu der Liste, wenn jemand was wissen möchte, bis Donnerstag Abend antworte ich noch, danach bin ich erstmal offline.

Bild
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Anhalter hat fertig - gepackt (3,6kg)

Beitrag von Bernie »

Wäre sicherlich auch kein Fehler, das Ganze einfach auf Deutsch zu schreiben. ;)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Anhalter hat fertig - gepackt (3,6kg)

Beitrag von Anhalter »

hatte ich am Anfang, dann aber viel mit internationalen Kontakten hin und her geschrieben. Schlicht, ich hab keinen Bock 2 Listen zu führen. ;)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Anhalter hat fertig - gepackt (3,6kg)

Beitrag von Frau Holle »

Anhalter hat geschrieben: 10. Mai 2022, 20:22 In Bezug auf die Wärmeleistung meiner Kleidung starte ich etwas optimistisch, bis 0°C in Bewegung bin ich sicher, aber sollte eine Kältewelle einrollen muss ich mir unter Umständen noch ein Fleece zulegen. Erstmal ist aber königliches Wetter vorhergesagt.
Ich finde es amüsant, dass du auf den Pulli verzichtest, weil königliches Wetter vorhergesagt wird, aber Handschuhe mitnimmst 😄😊
u l t r e i a
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Anhalter hat fertig - gepackt (3,6kg)

Beitrag von Anhalter »

Frau Holle hat geschrieben: 10. Mai 2022, 21:37
Anhalter hat geschrieben: 10. Mai 2022, 20:22 In Bezug auf die Wärmeleistung meiner Kleidung starte ich etwas optimistisch, bis 0°C in Bewegung bin ich sicher, aber sollte eine Kältewelle einrollen muss ich mir unter Umständen noch ein Fleece zulegen. Erstmal ist aber königliches Wetter vorhergesagt.
Ich finde es amüsant, dass du auf den Pulli verzichtest, weil königliches Wetter vorhergesagt wird, aber Handschuhe mitnimmst 😄😊
Die brauch ich am Morgen tatsächlich eher als den Pulli. Wenn ich in Bewegung bin und die Stöcke verwende, wirds kalt an den Fingern, am Körper aber kein Problem. Ausserdem sind 23g was anderes wie 120g für die schwerere Jacke bzw. 180g+ für nen Pulli :D
edit: Aber du hast natürlich nicht ganz unrecht. Bei den 30/16 Grad am Samstag werde ich die vermutlich erstmal umsonst schleppen.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Anhalter hat fertig - gepackt (3,6kg)

Beitrag von Frau Holle »

Ach, ich habe auch immer wieder mal welche dabei, weil sie ja nicht ins Gewicht fallen, aber ich nutze sie dann doch fast nie 😄
u l t r e i a
Benutzeravatar
Snowie
Beiträge: 39
Registriert: 17. Aug 2020, 15:04
Wohnort: Bonn

Re: Anhalter hat fertig - gepackt (3,6kg)

Beitrag von Snowie »

Wow, mir gefällt Deine Liste! Wohl durchdacht. Du wirst über den Camino fliegen! Musst nur kurzfristig landen für die Stempelstellen. :)

Du hast sogar das kleine Korkbällchen eingepackt. Ich habe das auch, nehme es aber nicht mit. Ich selber kann mich damit nicht bearbeiten, viel zu ungeschickt. Die meiste Zeit renne ich dem Bällchen hinterher. :lol:

Sehr warme Kleidung nehme ich auch nicht mit. Denke mit Wandershirt, dünnes Langarmshirt, dünner Fleecejacke und Wind-Regenjacke komme ich mit den derzeitigen Temperaturen gut klar. Tagsüber beim Wandern wird das meiste im Rucksack sein. Das sehe ich wie Du; notfalls hole ich mir noch einen Fleecepulli, falls die Temperaturen wider Erwarten auf Null rutschen sollten. Es gibt ja Geschäfte; so what.

So, Du bist also Inov-8 Fan. Ich auch!

Wirst Du Deine edlen Stöcke im Handgepäck haben oder aufgeben? Oder fliegst Du nicht und reist per Bahn? Ich fliege und gebe meine Faltstöcke v. Black Diamond auf. In der Hoffnung, dass ich die auch wieder zurückbekomme, wegen teuer.

Viel Vergnügen mit Deinem tollen Gear und buen camino!
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Anhalter hat fertig - gepackt (3,6kg)

Beitrag von Anhalter »

Snowie hat geschrieben: 11. Mai 2022, 08:13 Wirst Du Deine edlen Stöcke im Handgepäck haben oder aufgeben? Oder fliegst Du nicht und reist per Bahn? Ich fliege und gebe meine Faltstöcke v. Black Diamond auf. In der Hoffnung, dass ich die auch wieder zurückbekomme, wegen teuer.
Hinzus fahre ich mit der Bahn, da wickele ich nur was um die Spitzen dass ich nicht aus Versehen was beschädige. Für die Rückreise weiss ich noch nicht. Die haben nun auch schon 1500-2000km hinter sich, kann gut sein, dass die die Reise eh nicht überleben. Andere Option wäre der Heimversand als Paket oder eben aufgeben. Da die Rückflüge noch mein letztes zu lösendes Problem sind, kann ichs noch nicht genau sagen.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Anhalter hat fertig - gepackt (3,6kg)

Beitrag von Anhalter »

So, nun bin ich knapp zwei Wochen zurück zu Hause und wollte mal ein Update zu meiner Packliste schreiben. Was hat funktioniert, was nicht so...
Der Einfachheit halber gehe ich von oben nach unten durch. Also bitte nicht sauer sein wenn einige Sachen sich nicht so spannend lesen :)

2 T-Shirt Ortovox 120 Cool Tec
-> habe ich nun schon den zweiten Jakobsweg genutzt und kann keinen großen Verschleiß erkennen. Ein günstigeres Merino T-Shirt tut es aber bestimmt genauso.
1 Longsleeve Decathlon Merino Travel 100 Longsleeve
-> hat auch einwandfrei getan was es tun muss. Man sollte nur nicht zu viel Wärmeleistung erwarten.
1 Button Shirt Fjällräven Abisko Hike Long Shirt Men
-> insbesondere wenn es sehr warm war (30-35 Grad) war das ein tolles Stück. Optisch halt nicht unbedingt der Bringer...
1 Insulation Arcteryx Atom SL
-> In Bewegung und in gemäßigten Temperaturen perfekt. Wenns abends einstellige Gradzahlen hat nicht warm genug.
1 Rainjacket Berghaus Hyper 100
-> Mangels großartigem Regen fast nur als Windjacke verwendet. Als "Wärmebooster" hierfür aber super. Keine Ahnung wie sich das im Regen verhält, soll wohl aber nicht schlecht sein. Die günstigere, minimal schwerere Alternative von Decathlon tut es aber auch.
1 Rainkilt 3F UL Gear Rain Kilt
-> Mangels Regen...
3 Boxers Decathlon Running Briefs
-> Eigentlich OK. Nur eine scheint ein Montagsmodell zu sein und führte zum "Wolf".
3 Socks Wrightsocks Coolmesh II
-> Ich hatte zwei Miniblasen an den Fersen (im Gegensatz zum letzten Mal). Ob das an einer "Vorverletzung" lag oder den (im Vergleich zum letzten Mal) dünneren Socken geschuldet war, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich sind die aber nicht verkehrt.
1 Socks Injiji Run No Show
-> Super Entscheidung die mitzunehmen. Für kalte Abende in den Flipflops toll.
1 Shorts Decathlon MH500 short version
-> Hat einwandfrei funktioniert und kein großer Verschleiß feststellbar.
1 Zip-Pants Decathlon MH550 Zip
-> Auch super. Etwas verschleiß feststellbar, die war aber auch schon ein Jahr meine Gassihose.
1 Buff Decathlon Trek 500 Merino Buff
-> tut was es soll
1 Cap Hat
-> Der Cowboyhut war in der Hitze sein Gewicht in Gold wert. Nur leider in Europa schwer zu bekommen (Stetson STC205)
1 Sunglasses Ray Ben Sunglasses
-> passt. Sonnebrille halt
1 Gloves Decathlons cheapest fleece gloves
-> Ja, für die kalten Morgen eine gute Sache. Zur Not hätten es bestimmt auch Socken getan.
1 Shoes Inov-8 Roclite G 290
-> Bin mit ausreichend Profil in Fisterra angekommen. Aber eben unterwegs die leichte Blasenthematik siehe oben.
1 Drysack S2S Ultra Sil 8L
-> immer noch praktisch
1 Sandals Crocs FlipFlop
-> Unterwegs kaputt gegangen und die 2,99 Flipflops von Decathlon tun es auch. Sind dazu noch leichter.

1 Toothbrush Generic Bamboo Toothbrush
-> In Zukunft nehm ich wieder Kunsstoff mit. Wenns nie richtig trocken wird gammelt Holz zu schnell
1 Toothpaste Travel Size Toothpaste
-> Hat bis etwa Leon gereicht. Dann problemlos nachgekauft
1 Soap 50ml Dr.Bronners
-> Hat bis Santiago gereicht, ich hab aber zu jeder Gelegenheit verfügbare Seife genutzt. Etwas ist aber auch ausgelaufen.
1 Deodorant Travel Size Deodorant
-> Hat bis Leon gereicht. Dort nachgekauft
1 Sun Cream Travel Size Sun Cream
-> Hat tatsächlich nur bis knapp hinter Pamplona gereicht. Nachkauf problemlos.
1 Foot Cream 35ml Deer Talk Cream
-> Hat bis Leon gereicht. Nachkauf nicht möglich. Andere Creme gekauft.
1 Muscle Cream 15ml Tiger Balm Cream
-> Fand ich vom Nutzen eher mäßig. Wenig verwendet und stattdessen Kino-Tape gekauft.
1 Nail Clippers generic
-> schlechtes Modell erwischt. Nagelfeile tut es prinzipiell auch.
1 Nail File generic
-> Die hat ihren Job gut gemacht
6 Ear Plugs generic
-> Beste Ohrstöpsel. Ohne sie hätte ich vermutlich Leute umgebracht...
1 Bag Ziploc Bag
-> Nächstes Mal stattdessen einen leichten Waschbeutel nehmen. Die Feuchtigkeit kommt aus dem Zip-Beutel nicht raus und irgendwann entsteht darin Leben...
1 Vaseline generic
-> immer noch was übrig. Für verschiedene Wehwehchen praktisch.
1 Floss generic
-> Wenig verwendet, dann aber praktisch.
1 Towel Decathlon towels size S
-> Das kleine Ding war tatsächlich immer ausreichend. Da würde sogar noch weniger gehen.

1 Tape ca. 1m of Leukotape
-> hauptsächlich zum Blasen tapen verwendet. Praktisch.
6 Ibu Ibuprofen
-> Habe verletzungsbedingt was nachkaufen müssen. Das war aber Problemlos.
2 Digestion Active Coal Tablets
-> Hätten ein paar mehr sein dürfen. Kann man aber auch lokal kaufen.
1 Band Aids generic
-> nicht gebraucht.
1 Sewing Kit Hotel
-> nicht gebraucht.
3 Electrolytes Elotrans
-> Das erste Mal verwendet und direkt zum Fan geworden. Vor Ort problemlos zu beschaffen
2 Alcohol Wipes generic
-> nicht gebraucht.
1 hygiene kit 2 wet wipes + 1 pack tissues
-> Feuchtes Klopapier ist manchmal schon was feines und in Spanien wohl nicht einzeln abgepackt zu haben. Würde das nächste Mal 1-2 mehr mitnehmen.
5 FFP 2 Mask "Daddies Choice"
-> Nach langer An und Abreise mit 2 ungenutzten heimgekommen.
1 Bag Ziploc Bag
-> für First Aid war das ZipLock ne gute Wahl.

1 Backpack Bonfus Iterus 38l, Padded Hipbelt, Puches and Holsters, extra padding
-> Hat einwandfrei funktioniert und würde das so wieder mitnehmen. Das mit dem von mir "nachgerüsteten" Polster ist etwas fummelig, hat man es raus ist es aber kein Problem mehr. Zur Wasserfestigkeit kann ich nichts sagen.
2 Poles Fizan Compact Poles
-> zweiter Camino damit. Ich liebe die Stöcke mitlerweile.
1 Hook S-Shaped Hook
-> Beim nächsten Mal nehme ich einen mit größerem "Radius". Prinzipiell aber gut.
4 Clothe Pin
-> 4 Stück haben mir immer gereicht.
1 Pilgrim Passport
-> OK
1 Cork Ball generic
-> sehr praktisch. Andere Pilger freuen sich auch darüber.
1 Stone
->OK
1 Knife Victorinox Waiter Pocket Knife + Hook
-> Bestes Messer für mich. Der Korkenzieher ist Gold wert.
1 Charger Anker Powerport Mini
-> Irgendwas an der Kombination Ladegerät und Kabel hat zu langsamen Laden geführt. Muss ich mal testen. Wäre schon schön wenn das Handy in weniger als 2h wieder voll ist.
1 Cable Cables (2)
-> s.o.
1 Wallet Urban Ultralight Butterfly + Cards + Bills
-> Benutze das Wallet seit 3 Jahren und liebe es immer noch.
1 Phone Pixel 5 + Cover
-> einwandfrei. Akku, Kamera, Gewicht. Alles top.
1 Headphones Jabra 75t
-> Fand ich auf Dauer etwas unbequem, Kopfhörer sind aber prinzipiell ne feine Sache und beim nächsten Mal wieder dabei.
1 Bag Ziploc Bag
-> OK
1 Backpack 10L Decathlon Backpack
-> Sehr praktisch für den Abend. Kommt nächstes Mal wieder mit.

1 Sleeping Bag Cumulus Magic Zip
-> Der einzige Ausrüstungsgegenstand mit dem ich Probleme hatte. Irgendwie schwitze ich für das Gewebe manchmal zu sehr und dann klebt alles an mir. Mag dem ultraleichten Stoff oder der Daune geschuldet sein, ich muss mich da mal mit anderen Nutzern drüber austauschen. Warm genug war er aber auch in den kühleren Nächten (ca. 5-8 Grad, dann aber mit Longsleeve und Buff)
1 Bag S2S Ultra Sil 4l
-> OK

Nachgekauft habe ich folgendes:

1 Fleece bei Decathlon.
-> An 2-3 Abenden war mir dann doch etwas kühl. Es ging, aber eben nicht perfekt. Nachdem ich es gekauft habe, habe ich das praktisch nicht mehr selbst gebraucht.
1 Rolle Kino-Tape
-> Ich habe mir den "Fußheber" verletzt und das Tape hat viel geholfen. Nächstes Mal ist es von Anfang an mit dabei.

Das wars. Mein Fazit ist (wieder) eindeutig: Vernünftig gepackt kann man mit unter 4 Kilogramm einen sehr komfortablen Camino in der warmen Jahreszeit gehen. Gefehlt hat mir nicht wirklich was, abgesehen vielleicht vom Fleece und dem Tape, aber unnötige Gegenstände waren auch nicht dabei (Regensachen nehme ich jetzt mal aus). Einzig das Thema mit dem Schlafsack muss ich noch optimieren.
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Anhalter hat fertig - gepackt (3,6kg)

Beitrag von moviable »

Danke für die ausführliche Beschreibung und Deine Mühe. Ich liebe es auch leicht, habe normal 5 kg, aber dafür etwas mehr Luxus.
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Anhalter hat fertig - gepackt (3,6kg)

Beitrag von Tritta »

Hallo Anhalter,
gibt es bei dir schon neueste Erkenntnisse zum Cumulus?

Bin gerade gedanklich dabei, mich dem Thema "ultraleicht" zu nähern.
Der Cumulus 100 Zip interessiert mich sehr, aber ich hab eher die Tendenz bei synthetischem Gewebe zu schwitzen. :?

Mit einem Rucksack bin ich noch unentschlossen, lese gerade viel zum Thema und favorisiere einen Hyberg. Nur die sind schwer zu bekommen. Ich glaube da brauche ich Geduld. :lol:
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Anhalter hat fertig - gepackt (3,6kg)

Beitrag von Anhalter »

Tritta hat geschrieben: 3. Aug 2022, 14:36 Hallo Anhalter,
gibt es bei dir schon neueste Erkenntnisse zum Cumulus?

Bin gerade gedanklich dabei, mich dem Thema "ultraleicht" zu nähern.
Der Cumulus 100 Zip interessiert mich sehr, aber ich hab eher die Tendenz bei synthetischem Gewebe zu schwitzen. :?

Mit einem Rucksack bin ich noch unentschlossen, lese gerade viel zum Thema und favorisiere einen Hyberg. Nur die sind schwer zu bekommen. Ich glaube da brauche ich Geduld. :lol:
Hallo Tritta,

nein, ich kam da noch nicht dazu. Vermutlich wird das vor Herbst nichts werden.
Stand heute würde ich vermutlich doch dazu übergehen einen dickeren Liner zu verwenden, wobei ich da jetzt auf Anhieb keinen wüsste den man komplett öffnen kann. In kalten Nächten muss man dann halt auf die "hygienisch fragwürdigen" Decken der Herberge zurückgreifen.
So eine komplett optimale Lösung suche ich leider noch immer.
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Anhalter hat fertig - gepackt (3,6kg)

Beitrag von Tritta »

Danke für die Auskunft.
Mal schauen ob ich mir den Cumulus trotzdem mal kaufe.
Hab übrigens einen Silk Liner den ich an den Seiten aufgetrennt habe, weil ich es lieber etwas luftiger mag.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Anhalter hat fertig - gepackt (3,6kg)

Beitrag von Pilger Franz »

So, nun bin ich knapp zwei Wochen zurück zu Hause und wollte mal ein Update zu meiner Packliste schreiben. Was hat funktioniert, was nicht so...
Hola Anhalter,
danke für den Erfahrungsbericht - spannend zu lesen!
BC
Franz
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Anhalter hat fertig - gepackt (3,6kg)

Beitrag von moviable »

Tritta hat geschrieben: 3. Aug 2022, 14:36

Mit einem Rucksack bin ich noch unentschlossen, lese gerade viel zum Thema und favorisiere einen Hyberg. Nur die sind schwer zu bekommen. Ich glaube da brauche ich Geduld. :lol:
Der Hyberg Attila ist gerade im Hikerhaus bestellbar.
Antworten