Flug zum Camino bleibt spannend...

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Flug zum Camino bleibt spannend...

Beitrag von kuddel »

Juhu, ich habe nach 29 Tagen Kampf mit der Lufthansa heute meine "Fluggastentschädigung" zugesprochen bekommen :D :D :D
Ich hatte ja den Himmelfahrtstag weitestgehend (unfreiwillig) auf dem Münchener Airport verbracht :!:
Die liebe Lufthansa hatte meinen letzten Teilflug nach Leipzig 1,5 Tage vorher gestrichen gehabt. War ein bissel Methode "Energievampier", weil ich gerade zu Fuß zum Kilometerstand NULL in Finisterre unterwegs war...
15 h später hatte man mir einen Ersatzflug angeboten, der rechnerisch 5min nach meiner Ankunft abgeflogen ist :roll:
Also, ich hatte mir wirklich Mühe gegeben, aber der Flieger hatte nicht gewartet gehabt :(
Ich habe dann auf dem Franz Josef Flughafen 5,5h bei diversen Servicestellen verbracht.
Die Einzelheiten erspare ich Euch :o
Da ich mich jetzt im Rahmen meines Ausfallentschädigungswunsches (langes Wort :cry: ) recht intensiv mit unserer nationalen Premium-Fluglinie auseinandergesetzt habe, folgende Informationen:
Die Lufthansa hat zu Beginn der Pandemie angewiesen , alle Service-Abteilungen um 40% zu verkleinern.
Jetzt versucht man händeringend, die Leute zurückzuholen.
Die Sicherheitsüberprüfung für eine Neueinstellung (auch wenn sie schon mal da war) dauert ca. 8 Wochen.
Es fehlen also auch im Sommer massiv Service-Kräfte!!
Die Mitarbeiter dürfen bei Verspätung oder Ausfall keinerlei Gutscheine (Voucher) mehr ausstellen. D.h. man muss hinterher online die Rechnungen für Hotel und Verpflegung und Taxe und, und, und, einreichen :oops:
Und hier kann ich Euch jetzt sagen: Das ist alles Andere als Einfach :!:
Für den Sommer ist angekündigt, bei Lufthansa und Eurofighter 2200 Flüge zu streichen; es fehlen die Piloten :o
Also denkt bitte mal über Zug oder über Bus oder Mitfahrdienste nach, oder pilgert in Deutschland :!: :!: :!:
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Flug zum Camino bleibt spannend...

Beitrag von kuddel »

Achso, ehe ich das vergesse...
Das ist bei den anderen Airlines NICHT anders.
Vor München war ich 2h in Zürich!
Ungelogen!!
Alle 10min kamen Aufrufe, ob sich Freiwillige finden, die Ihren Flug um 8, 10, oder 12h verschieben wegen Überbuchung aufgrund vorgelagerter Flugausfälle :shock: :shock:
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Flug zum Camino bleibt spannend...

Beitrag von Pooh_der_baer »

kuddel hat geschrieben: 25. Jun 2022, 20:38
Die Sicherheitsüberprüfung für eine Neueinstellung (auch wenn sie schon mal da war) dauert ca. 8 Wochen.
Es fehlen also auch im Sommer massiv Service-Kräfte!!
Diese Aufgaben werden von der Bundespolizei an die Flughafengesellschaften vergeben. Die beschaffen dann das Personal. Jedenfalls
versuchen sie es. Scheint wohl nicht zu klappen.
Das Bordpersonal scheint bei allen Fluggesellschaften von Borg gegangen zu sein, freiwillig oder nach entsprechender Aufforderung. Nun haben
sie wohl keine Lust mehr, in diesem nicht mehr Traumberuf zu arbeiten.

Ergänzung, soeben gelesen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 6555a1886e
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Flug zum Camino bleibt spannend...

Beitrag von de_baerbaer »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 26. Jun 2022, 08:28
Diese Aufgaben werden von der Bundespolizei an die Flughafengesellschaften vergeben. Die beschaffen dann das Personal. Jedenfalls
versuchen sie es. Scheint wohl nicht zu klappen.
Wobei man bedenken sollte, dass diese Flugsicherheitsüberprüfung, streng genommen, eine hoheitliche Aufgabe wäre, die von der Bundespolizei (oder vom Bundesgrenzschutz) verrichtet werden sollte.

Nein, eine Diskussion hierüber möchte ich nicht lostreten bitte.
Pooh_der_baer hat geschrieben: 26. Jun 2022, 08:28 Das Bordpersonal scheint bei allen Fluggesellschaften von Borg gegangen zu sein, freiwillig oder nach entsprechender Aufforderung. Nun haben sie wohl keine Lust mehr, in diesem nicht mehr Traumberuf zu arbeiten.

Ergänzung, soeben gelesen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 6555a1886e
Hoffe, dass die Sicherheitsüberprüfung dieser Menschen nicht aus der einzigen Frage besteht: "Haben oder hatten Sie terroristische Gedanken?".

Aber - ich will hier darüber nicht diskutieren.
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Flug zum Camino bleibt spannend...

Beitrag von Camineiro »

de_baerbaer hat geschrieben: 27. Jun 2022, 21:40
Pooh_der_baer hat geschrieben: 26. Jun 2022, 08:28
Diese Aufgaben werden von der Bundespolizei an die Flughafengesellschaften vergeben. Die beschaffen dann das Personal. Jedenfalls
versuchen sie es. Scheint wohl nicht zu klappen.
Wobei man bedenken sollte, dass diese Flugsicherheitsüberprüfung, streng genommen, eine hoheitliche Aufgabe wäre, die von der Bundespolizei (oder vom Bundesgrenzschutz) verrichtet werden sollte.

Nein, eine Diskussion hierüber möchte ich nicht lostreten bitte.
Pooh_der_baer hat geschrieben: 26. Jun 2022, 08:28 Das Bordpersonal scheint bei allen Fluggesellschaften von Borg gegangen zu sein, freiwillig oder nach entsprechender Aufforderung. Nun haben sie wohl keine Lust mehr, in diesem nicht mehr Traumberuf zu arbeiten.

Ergänzung, soeben gelesen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 6555a1886e
Hoffe, dass die Sicherheitsüberprüfung dieser Menschen nicht aus der einzigen Frage besteht: "Haben oder hatten Sie terroristische Gedanken?".

Aber - ich will hier darüber nicht diskutieren.


Bundesgrenzschutz ist die frühere Bezeichnung der heutigen Bundespolizei.


Bzgl. der Sicherheitsüberprüfung … die findet mehr oder weniger heimlich statt.
Der zu Überprüfende merkt davon i.d.R. nichts.

Die zu überprüfende Person wird bei allen möglichen Sicherheitsbehörden und sonstigen Organisationen (Verfassungsschutz, MAD, BND, Polizei, Kraftfahrtbundesamt, Schufa etc.) auf mögliche Auffälligkeiten abgeklopft.
Persönlich wird der „Delinquent“ normalerweise nicht befragt.

Zusätzlich muss der potentielle Luftfahrtmitarbeiter noch an einer Schulung gemäß LuftSiSchulV teilnehmen.
Die kann je nach zukünftigem Arbeitsplatz des Mitarbeiters von wenigen Stunden bis mehrere Tage dauern.
Benutzeravatar
Rossi
Beiträge: 34
Registriert: 22. Jun 2020, 17:37

Re: Flug zum Camino bleibt spannend...

Beitrag von Rossi »

Um Plätze für Umbuchungen freizuhalten, bietet die Lufthansa Inlands- und Europa-Tickets nur noch in der jeweils teuersten Buchungsklasse an. Zuvor hatte die Airline wegen massiver Kapazitätsprobleme Tausende Verbindungen gestrichen.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lufthans ... 36893.html
2015 Camino Frances, 2016 Camino Portugues da Costa
angel2969
Beiträge: 151
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Flug zum Camino bleibt spannend...

Beitrag von angel2969 »

unglaublich, jetzt werden diejenigen, die unbedingt fliegen müssen, zur kasse gebeten, ich hätte es für selbstverständlich gehalten, dass den betroffenen Passagieren, ein ersatz-/neuticket zu den alten Konditionen angeboten wird. ein schelm wer dabei etwas böses denkt...
bc angel
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Flug zum Camino bleibt spannend...

Beitrag von l.incredulo »

Kurze Frage an alle, die in letzter Zeit mit Lufthansa ab Frankfurt nach Santiago (bzw. Spanien) geflogen sind: Bekomme ich die Bordkarte derzeit an den Automaten oder muss ich an den Schalter (mir geht es wirklich um die Bordkarte und nicht um den check-in).
Hintergrund der Frage: letztes Jahr bekam man online nur eine Bestätigung und die eigentliche Bordkarte erst am Schalter nach Prüfen des Impfstatus.
Saarländerin
Beiträge: 76
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Flug zum Camino bleibt spannend...

Beitrag von Saarländerin »

Hallo,
ich bin am 21.04. hin und 28.04.22 zurückgeflogen (Frankfurt/Main - Santiago) mit Lufthansa. Habe online eingecheckt und bin dann mit meinem QRcode bis zum Gate zur Kontrolle zum Einsteigen.
LG
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Flug zum Camino bleibt spannend...

Beitrag von l.incredulo »

Danke für die Info!

Dann scheint ja zumindest das wieder zu funktionieren. Schau mer mal, ob der Flug auch stattfindet...
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Flug zum Camino bleibt spannend...

Beitrag von Klopfer66 »

Saarländerin hat geschrieben: 5. Jul 2022, 17:18 Hallo,
ich bin am 21.04. hin und 28.04.22 zurückgeflogen (Frankfurt/Main - Santiago) mit Lufthansa. Habe online eingecheckt und bin dann mit meinem QRcode bis zum Gate zur Kontrolle zum Einsteigen.
LG
was hast Du für den Flug bezahlt wenn ich fragen darf?

Hallo Saarländerin, hallo Pilger,

ich denke nun für nächstes Jahr im Juni drüber nach, wenn wir in Santiago ankommen, nicht mit dem Zug nach Hause ( Limburg) zu fahren, weil
die Rückreise von Sahagun sehr stressig war ( mit Übernachtung in Irun) und nichts geklappt hatte und es einfach zu lange gedauert hatte.

(Die Züge kamem nicht pünktlich, fielen aus (Metro in Paris), wurden umgeleitet ( statt Irun nach San Sebastian), und das alles in einem fremden Land. Und selbst in Köln Hbf angekommen, mussten wir nach Köln Deutz/Messe und an einen Bahnsteig, der null zu finden war, und Sicherheitspersonal oder irgendeinen Schaffner war nicht zu finden, der Infostand überfüllt.... In Spanien und Frankreich hingegenen war genug Sicherheitspersonal da und man fand immer jemand den man fragen konnte - in Köln Fehlanzeige. Auf der Hinreise mit dem Zug über Paris war überhaupt nicht stressig gewesen.

Von Santiago aus ist es ja noch weiter und 25 Stunden mit dem Zug am Stück wollen wir nicht fahren.

Eigentlich wollten wir diesmal Rückreise in den Flieger und in paar Stunden daheim ohne noch eine Übernachtung.

(die Anreise wird natürlich mit dem Zug gemacht - nach Irun, Übernachtung und weiter nach Sahagun)

Nun hab ich mal geschaut.....Lufthansa oder Iberia für 2 Personen würde ein Direktflug nach Frankfurt/ Main knapp 900 Euro kosten ???????
ok mit der Bahn auch mit Übernachtung in Irun auch fast 800,---.

Wie macht ihr das , fliegt ihr alle zurück und für soviel Geld?

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Flug zum Camino bleibt spannend...

Beitrag von Torsten »

Klopfer66 hat geschrieben: 18. Jul 2022, 09:23

Nun hab ich mal geschaut.....Lufthansa oder Iberia für 2 Personen würde ein Direktflug nach Frankfurt/ Main knapp 900 Euro kosten ???????
ok mit der Bahn auch mit Übernachtung in Irun auch fast 800,---.

LG Claudia
Keine Ahnung wo du schaust oder Business fliegts, am Donnerstag (27.07.22) kostet ein Flug von FFM nach SCQ ab 270€, für Juni 2023 ab 130€. Ansonsten lohnt es sich die Preise mit einem Flug nach/von Porto zu vergleichen und dann per Bus/Bahn nach/von SdC zu reisen. Meine Erfahrung ist auch, dass Iberia meist mehr kostet als die Lufthansa.
Zuletzt geändert von Torsten am 18. Jul 2022, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Flug zum Camino bleibt spannend...

Beitrag von Klopfer66 »

Torsten hat geschrieben: 18. Jul 2022, 09:55
Klopfer66 hat geschrieben: 18. Jul 2022, 09:23

Nun hab ich mal geschaut.....Lufthansa oder Iberia für 2 Personen würde ein Direktflug nach Frankfurt/ Main knapp 900 Euro kosten ???????
ok mit der Bahn auch mit Übernachtung in Irun auch fast 800,---.

LG Claudia
Keine Ahnung wo du schaust oder Business fliegts, am Donnerstag (27.07.22) kostet ein Flug von FFM nach SCQ ab 270€, für Juni 2023 ab 130€. Ansonsten lohnt es sich die Preise mit einem Flug nach/von Porto zu vergleichen und dann per Bus/Bahn nach SdC zu reisen. Meine Erfahrung ist auch, dass Iberia meist mehr kostet als die Lufhansa.
hallo Torsten, ich hab bei Skyscanner geschaut. ( Direktflug)
Wo hast Du geschaut? :o
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Flug zum Camino bleibt spannend...

Beitrag von Torsten »

Klopfer66 hat geschrieben: 18. Jul 2022, 10:00
Torsten hat geschrieben: 18. Jul 2022, 09:55
Klopfer66 hat geschrieben: 18. Jul 2022, 09:23

Nun hab ich mal geschaut.....Lufthansa oder Iberia für 2 Personen würde ein Direktflug nach Frankfurt/ Main knapp 900 Euro kosten ???????
ok mit der Bahn auch mit Übernachtung in Irun auch fast 800,---.

LG Claudia
Keine Ahnung wo du schaust oder Business fliegts, am Donnerstag (27.07.22) kostet ein Flug von FFM nach SCQ ab 270€, für Juni 2023 ab 130€. Ansonsten lohnt es sich die Preise mit einem Flug nach/von Porto zu vergleichen und dann per Bus/Bahn nach SdC zu reisen. Meine Erfahrung ist auch, dass Iberia meist mehr kostet als die Lufhansa.
hallo Torsten, ich hab bei Skyscanner geschaut.
Wo hast Du geschaut? :o
direkt bei Lufthansa, skyscanner nehme ich nur um auf Verbindungen zu prüfen, buchen bzw. preisvergleich, dann direkt über die Anbieter ;)
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Flug zum Camino bleibt spannend...

Beitrag von Klopfer66 »

Torsten hat geschrieben: 18. Jul 2022, 10:03
Klopfer66 hat geschrieben: 18. Jul 2022, 10:00
Torsten hat geschrieben: 18. Jul 2022, 09:55
Keine Ahnung wo du schaust oder Business fliegts, am Donnerstag (27.07.22) kostet ein Flug von FFM nach SCQ ab 270€, für Juni 2023 ab 130€. Ansonsten lohnt es sich die Preise mit einem Flug nach/von Porto zu vergleichen und dann per Bus/Bahn nach SdC zu reisen. Meine Erfahrung ist auch, dass Iberia meist mehr kostet als die Lufhansa.
hallo Torsten, ich hab bei Skyscanner geschaut.
Wo hast Du geschaut? :o
direkt bei Lufthansa, skyscanner nehme ich nur um auf Verbindungen zu prüfen, buchen bzw. preisvergleich, dann direkt über die Anbieter ;)
ok danke Torsten, hab nun auch direkt mal bei Lufthansa geschaut...wie gesagt ich bezog mich ja auf 2 Personen :D aber auf jeden Fall wären die Flüge da billiger als bei skyscanner.....und komme dann auf ca. 700,-- ( 2 Personen). Werde dann auch direkt bei Lufthansa schauen. Danke für den Tip :-)

Trotzdem wäre meine Frage, ob wohl alle von Santiago aus nach Hause fliegen oder die lange Zeit im Zug nehmen? vielleicht sollte ich einen anderen thread dafür aufmachen? rein Interessehalber oder eine Umfrage / wie macht man das :?: Admins was meint ihr? :D
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Antworten