mein erster Camino

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: mein erster Camino

Beitrag von Simsim »

Alles Gute für Dich!
Vielleicht ist es gut, das Auge ein bisschen zu schonen, also
Viel ruhen, schlafen, Augen schließen, aber auch beim
Gehen zeitweise das Auge zubinden...ich hab da Erfahrung....
Mit den Kortisontropfen wäre ich vorsichtig, denn sie sind nur bei bestimmten Formen von Bindehautentzündung wirksam und können sogar alles noch schlimmer machen, wenn sie überdosiert oder zu lange angewandt werden....aber eine Woche ist wohl im Rahmen.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: mein erster Camino

Beitrag von Pilgerbär »

Na das hört sich doch schon mal gut an. Handdesinfektion nicht vergessen, gibt ansteckende Formon und dann unterhältst du die Infektion quasi selber... ;)

Alles Gute für dich und habe einen angenehmen Weg!
Ultreya, euer Pilgerbär
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: mein erster Camino

Beitrag von WoM »

Super, das klingt schon einmal recht gut.
Etwas Ruhe ist kein Fehler! Erhol dich gut, grüble und forsche nicht zu sehr nach, denn bei Dr Google landest du sonst wo.
Eine Woche Cortisontropfen sind okay.

Buen camino !
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Spatzel_07
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jul 2022, 07:37

Re: mein erster Camino

Beitrag von Spatzel_07 »

Hallo, ich plane auch meinen ersten Camino, wollte aber NUR von Leon starten, da ich daheim Katzen habe und die nicht ewig anderen überlassen möchte. Nun fühle ich mich mit der Planung ziemlich überfordert. Wie komme ich von Frankfurt oder Köln am besten nach Leon. Ich wollte so Mitte August starten, bin aktuell aber noch flexibel. Ich gehe dann von zwei Wochen pilgern aus und dann stellt sich die Frage natürlich, wie ich von Santiago wieder zurück komme.
Gunnar
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jan 2022, 18:01

Re: mein erster Camino

Beitrag von Gunnar »

Melde mich mal kurz :-)
Mein Auge war recht gut verheilt. Soweit ich das erkennen kann. Habe es bei Staub und Landwirtschaft usw oft geschlossen. Soweit das machbar war gekühlt. Die Tropfen habe ich wie vom Arzt empfohlen nach einer Woche abgesetzt. Jetzt wo es wieder wärmer wird, macht sich mein Auge wieder bemerkbar. Werde dann wieder kühlen unterwegs. Dankefür die vielen guten Tips.
Gunnar
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jan 2022, 18:01

Re: mein erster Camino

Beitrag von Gunnar »

Bin seit Heute in Sarria .Das ist hier voll! Bin viele kleine Nebenwege und Hügel/Berge gelaufen. Habe die Meseta als sehr schön empfunden. Meist vor oder nach den üblichen empfohlenen Dörfern übernachtet. Nun mach ich mir echt Gedanken, das die "Stille" vorbei sein wird und überlege zu wechseln. Im Outdoorführer wird der ingles sehr empfohlen, lese ich eben.
Wie schwer ist der denn? Meist war ich mit 25-28 Km und den Bergen der letzten Woche schon ziemlich ko! Ist der ingles sehr bergig und steil? Vieleicht ist noch jemand on heute?
Online lese ich, dass der Zug+Bahn mehr als 3 Std. dauern wird. Finde momentan keine Verbindung für Morgen am Sonntag. Vielleicht ist das auch zu spontan und unüberlegt. Möchte halt nicht so viel Trubel die letzten Tage.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: mein erster Camino

Beitrag von Pater Norbert »

Gunnar hat geschrieben: 9. Jul 2022, 23:22 Online lese ich, dass der Zug+Bahn mehr als 3 Std. dauern wird. Finde momentan keine Verbindung für Morgen am Sonntag. Vielleicht ist das auch zu spontan und unüberlegt. Möchte halt nicht so viel Trubel die letzten Tage.
Hallo Gunnar,

heute gibt es eine Verbindung um 16:19 mit Monbus nach Santiago (Ankunft 18:25) und dann um 19:30 mit Monbus nach Ferrol, Ankunft 20:50 Uhr.
Wenn du das machen willst, solltest du dir für die Zeit online ein Zimmer buchen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: mein erster Camino

Beitrag von CyrusField »

Falls es noch nicht zu spät ist - ich bin den Inglés im Mai gepilgert und habe mir die Etappen so aufgeteilt:

Ferrol - Pontedeume (ca. 30km, +600 HM/-600 HM; möglich wäre Übernachtung nach 16km in Neda, fast alle Höhenmeter sind auf dem Stück nach Pontedeume zu bewältigen)
Pontedeume - Betanzos (ca. 20km, +700 HM / -700 HM; nach 8km gibt es in Miño auch eine Herberge)
Betanzos - Hospita de Bruma (ca. 24km; +800 HM / -500 HM)
Hospital de Bruma - Sigüeiro (ca. 25km; +300 HM / -500 HM; nach 10km in Ordes gibt es auch noch eine Herberge)
Sigüeiro - SdC (ca. 16km; +300 HM / -300 HM)

Wenn man "eingelaufen" ist, ist der Inglés ken Problem. Er ist kurz, aber gar nicht so ohne, was die Höhenmeter angeht - trotzdem unter dem Strich recht entspannt möglich (finde ich). Was die Versorgung angeht (Bars, Restaurants) gibt es durchaus ein paar Abschnitte mit 10+ Kilometern, in denen zumindest direkt am Camino nichts kommt.

Buen Camino!
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Gunnar
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jan 2022, 18:01

Re: mein erster Camino

Beitrag von Gunnar »

Guten Morgen,
Vielen Dank an euch beide. Bin noch am Überlegen...
Hab im Caffee in der Altstadt, direkt am Pilgerstrom gesessen.
Zwischen 8:30 und 9 Uhr liefen imnernoch so um die 50 Pilger an mir vorbei. Davor viele Gruppen mit Tagesrucksäcken und Schulklassen...
So vom Bauchgefühl würde ich gern den ingles laufen.
Ist der gut markiert?
Den outdoor-Führer hab ich nicht.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: mein erster Camino

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Gunnar,

ja, er ist gut markiert.
Und sonst kannst du dir die Seiten bei Gronze aufrufen (und ggf in einem Internetcafe ausdrucken)
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Gunnar
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jan 2022, 18:01

Re: mein erster Camino

Beitrag von Gunnar »

Guten Abend, bin in Ferrol. Hotel , eingekauft, gegessen. Morgen früh geht's los :-) Freue mich sehr.
VG Gunnar
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: mein erster Camino

Beitrag von CyrusField »

Da würde mich jetzt aber doch interessieren, wie es bei Dir im wahrsten Sinne des Wortes läuft. :)

(Ja, ich bin neugierig :lol: )
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Gunnar
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jan 2022, 18:01

Re: mein erster Camino

Beitrag von Gunnar »

... bin jetzt erst wieder online.
Sorry. Melde mich morgen wieder. War alles gut.
Bis dann
Gunnar
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jan 2022, 18:01

Re: mein erster Camino

Beitrag von Gunnar »

Bin jetzt seit ein paar Tagen in Finisterre.
In Ferrol hatte ich mich scheinbar verlaufen. Bin dort die erste Brücke rüber. Die war sehr lang und ich bin in Fene angekommen. Dann weiter nach Pontedeume. Das waren an dem Tag dann so 22 bis 25 Km. Bin froh gewesen, aus Ferrol heraus zu sein.
Alle Höhenmeter waren für mich gut machbar. Die Landschaft war wirklich schön. Die Temp. in der Spitze so um die 35 grd C. Daran war ich vom frances gewöhnt. Manche Wege waren lang und ich hatte alles an Wasser täglich dabei. Unterwegs waren die Bars/Cafés nicht so häufig wie auf dem Franz.Weg. Das war ok.
Auf dem ganzen Weg, habe ich unterwegs recht wenige Leute, Pilger, Wanderer getroffen. Sehr überrascht war ich, daß sehr viele Herbergen ausgebucht waren. In Bruma zB., musste ich bis nach A Rua um eine Übernachtung zu finden. Da bin ich mit Taxi hin. Das war mir zu weit zum laufen am diesem Tag.
Das einzige was nicht so schön war, die vielen asphaltierten Wege.
Der Weg nach Betanzos war sehr schwer für mich. Der fast schwarze Asphalt hat enorm viel Wärme abgegeben. Da hatte ich große Mühe anzukommen. Die heißen Temp. Vom frances war ich gewöhnt, das nicht.
Beeindruckend waren für mich die vielen kleinen und größeren, duftenden Eukalyptus-Wälder. Sehr schön.
Auf Santiago hatte ich mich sehr gefreut. Bin dort 2 Tage geblieben. War schon schön. Vieles hatte ich mir angeschaut, habe an der Messe teilgrnommen usw. Letztendlich empfand ich alles etwas überladen und als zu viel Trubel. Das war ich nicht mehr gewöhnt. Da hatte ich spontan entschieden Weiter zu laufen Nach Finisterre. Eine gute Entscheidung :-)
Viele Grüße
Gunnar
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: mein erster Camino

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
ja Finesterre lohnt sich auf jeden Fall. Empfehlenswert ist dann noch die Tagesetappe nach Muxia. Dieser Ort und vor allem die wilde Brandung an der Felsenküste hat mich enorm fasziniert.

Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Antworten