Aktuelle Auslastung C.Frances

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Pilgerbär »

Und das mir keiner ohne Frühstück aus dem Haus geht, egal wieviel Uhren ihr habt, die Zeit gehört dem Weg...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Das freut mich sehr, Pater Norbert!

Das Bild lässt sich leider nicht öffnen.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Anhalter »

Simsim hat geschrieben: 26. Jun 2022, 19:16 Das freut mich sehr, Pater Norbert!

Das Bild lässt sich leider nicht öffnen.
ich bin mal so frei: http://bilderupload.org/bild/cca861416-20220626-162829
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Anhalter hat geschrieben: 27. Jun 2022, 13:00
Simsim hat geschrieben: 26. Jun 2022, 19:16 Das freut mich sehr, Pater Norbert!

Das Bild lässt sich leider nicht öffnen.
ich bin mal so frei: http://bilderupload.org/bild/cca861416-20220626-162829
Vielen Dank, Anhalter!

Schönes Bild! Und José Luis sieht wirklich richtig gut aus!
Strell
Beiträge: 15
Registriert: 26. Mai 2022, 19:02

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Strell »

Bild

Habe ich gerade gefunden und fand es interessant. Am Freitag kommen meistens doppelt so viele Pilger an wie am Dienstag, weil am Wochenende die ganzen 100km-Läufer starten und dann 5-6 Tage brauchen. Wenn man also auf dem CF läuft, sollte man es versuchen so zu timen, dass man nicht am Wochenende in Sarria ankommt.
Hikingdieter
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jan 2022, 10:38

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Hikingdieter »

Bin seit 14.08.2022 ab SJPdP auf dem Weg. Habe gar keine Reservierungen getätigt. In vielen Albergen sind noch Plätze frei! Sogar auf den bekannten Etappenzielen. Im Moment bin ich eine Etappe hinter Leon. Es herrscht oftmals gähnende leere in den Herbergen. Habe auch in privaten Unterkünften mit einer Hand voll Pilger geschlafen ( 10-16 €).
Für mich ist der Camino für diese Jahreszeit erschreckend leer.🤔
Erstaunt bin ich, dass es in manchen Herbergen keine Einmalbezüge mehr gibt. Man liegt direkt auf der Matraze/Kopfkissen. Selbst im Schlafsack fühle ich mich nicht wohl.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Shabanna »

Jedes Jahr dasselbe. Und zwar auf ALLEN Wegen.

Berichte von "alles leer" bis "alles voll". Manchmal sogar von Pilgern, die ungefähr gleichzeitig aufm selben Weg unterwegs sind.

Das macht der Weg: Der hat eine Mordsgaudi daran, uns zu verwirren. Der will halt nicht kategorisiert werden. Der will halt noch ein bisschen unberechenbar, ein bisschen abenteuerlich bleiben. Der mag es nicht, wenn Pilger schon vorher wissen, was sie erwartet.

Mir ist manchmal so als würde der Weg sagen: Komm einfach. Und schau's dir an.

;)
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Shabanna hat geschrieben: 1. Sep 2022, 07:55 Jedes Jahr dasselbe. Und zwar auf ALLEN Wegen.

Berichte von "alles leer" bis "alles voll". Manchmal sogar von Pilgern, die ungefähr gleichzeitig aufm selben Weg unterwegs sind.

Das macht der Weg: Der hat eine Mordsgaudi daran, uns zu verwirren. Der will halt nicht kategorisiert werden. Der will halt noch ein bisschen unberechenbar, ein bisschen abenteuerlich bleiben. Der mag es nicht, wenn Pilger schon vorher wissen, was sie erwartet.

Mir ist manchmal so als würde der Weg sagen: Komm einfach. Und schau's dir an.

;)
:lol: toll gesagt! Genau so isses :D
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Wenn ich die oben stehende Grafik richtig verstehe, bestätigt sie meine Vermutung, dass die beide Aussagen "total voll hier" und "nix los hier" tatsächlich zutreffen und vermutlich auch eine rationale Erklärung haben, wenn man unterstellt, dass nicht an jedem Tag gleich viele Pilger anreisen und starten.
Ich denke, das geschient überwiegend schubweise bzw. in Anreisewellen.
Natürlich weiß man vorher nie, in welcher „Pilger-Blase“ man landet. 😉
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Anhalter »

Hatte dazu auch mit einem Hospitalero in Arzua ein Gespräch, der hat meine Vermutung, dass es oft stark von den Wochentagen abhängt bestätigt. Für viele ist es einfach praktischer, irgendwie das Wochenende zur Anreise zu Nutzen, und die Welle schiebt sich dann von den beliebten Startpunkten aus durch. Ich hatte teils an "da hast du gar keine Chance ein Bett zu kriegen"-Orten überhaupt keine Probleme was zu finden und andere Pilger berichteten mir von großen Problemen.
Ist aber auch schön gewesen, dass es immer noch ein bisschen Abenteuer bleibt, trotz Smartphone, Gepäcktransport und Gruppenreisen :D
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Ich bin seit ein paar Tagen auf dem Camino Frances und staune:
Ich treffe ja selbst nur wenige Pilger, weil ich zwischen den größeren Orten campiere, aber diese erzählen einhellig von großem Stress um die Betten, vollen Herbergen, jede Menge kranken Pilgern die überfordert sind.....
In Roncesvalles haben sie etwa 150 Betten jeden Tag belegt. In Saint Jean starten zwischen 150 und 200 Leuten.
Es ist Mitte Oktober....!
Und es stimmt, fast niemand wirkt entspannt und fröhlich auf mich, komische Stimmung irgendwie......aber ich bin mal wieder ganz verliebt in meinen Camino, obwohl ich grad ziemlich ungemütlich bei Gewitter in der Nähe von Estella im Zelt hocke. Immerhin hab ich mir Wein gezapft an der Weinquelle, aber da haben sie wirklich den miesen eingefüllt. Im Winter ist er besser 😄.
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Georg 2 »

Simsim hat geschrieben: 17. Okt 2022, 17:54 Ich bin seit ein paar Tagen auf dem Camino Frances und staune:
Ich treffe ja selbst nur wenige Pilger, weil ich zwischen den größeren Orten campiere, aber diese erzählen einhellig von großem Stress um die Betten, vollen Herbergen, jede Menge kranken Pilgern die überfordert sind.....
In Roncesvalles haben sie etwa 150 Betten jeden Tag belegt. In Saint Jean starten zwischen 150 und 200 Leuten.
Es ist Mitte Oktober....!
Und es stimmt, fast niemand wirkt entspannt und fröhlich auf mich, komische Stimmung irgendwie......aber ich bin mal wieder ganz verliebt in meinen Camino, obwohl ich grad ziemlich ungemütlich bei Gewitter in der Nähe von Estella im Zelt hocke. Immerhin hab ich mir Wein gezapft an der Weinquelle, aber da haben sie wirklich den miesen eingefüllt. Im Winter ist er besser 😄.
ich komme gerade zurück vom Camino Portugues auch ich habe die Stimmung unter den Pilgern bedrückter und
weniger ausgelassen erlebt als auf vorherigen wanderungen,
die große Party ist wohl vorbei !
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Simsim »

Ja, die Party ist vorbei und deshalb sind wahrscheinlich auch so unglaublich viele Leute unterwegs...
Die, mit denen ich gesprochen habe in den letzten Tagen, sind alle irgendwie völlig erledigt und suchen nach etwas, was ihnen neue Orientierung gibt.
Aber ich traf auch Leute, die einfach nur wütend und hoffnungslos sind....
Der Camino heißt uns alle willkommen....

"Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken "
Jesus
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Klopfer66 »

Simsim hat geschrieben: 17. Okt 2022, 19:44 Ja, die Party ist vorbei und deshalb sind wahrscheinlich auch so unglaublich viele Leute unterwegs...
Die, mit denen ich gesprochen habe in den letzten Tagen, sind alle irgendwie völlig erledigt und suchen nach etwas, was ihnen neue Orientierung gibt.
Aber ich traf auch Leute, die einfach nur wütend und hoffnungslos sind....
Der Camino heißt uns alle willkommen....

"Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken "
Jesus
hallo simsim, danke für Deine Beobachtungen und Sichtweisen.

ich wünsche Dir weiterhin einen buen Camino, LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle Auslastung C.Frances

Beitrag von Berta71 »

Simsim hat geschrieben: 17. Okt 2022, 19:44 Ja, die Party ist vorbei und deshalb sind wahrscheinlich auch so unglaublich viele Leute unterwegs...
Die, mit denen ich gesprochen habe in den letzten Tagen, sind alle irgendwie völlig erledigt und suchen nach etwas, was ihnen neue Orientierung gibt.
Aber ich traf auch Leute, die einfach nur wütend und hoffnungslos sind....
Der Camino heißt uns alle willkommen....

"Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken "
Jesus
Hallo simsim
Genau der Weg ist für alle da, die ihn warum auch immer gehen wollen. Auch wenn sie es nicht so empfinden, Gott ist für sie da
Ich wünsche denen die ihn so traurig oder hoffnungslos gehen dass sie Frieden finden.
Vielen von uns hat der Weg Ruhe gegeben....
Simsim dir buen camino weiterhin
Römer 8, 38-39 🙏👑
Antworten