Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von SteinimSchuh »

Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 4. Jul 2022, 22:52
merci hat geschrieben: 4. Jul 2022, 19:06 Hat jemand Erfahrung mit ultra leicht Zelten ? Welche Marke könnt ihr empfehlen ? Was ist sinnvoll darauf zu achten ?
Gruß Uschi
https://nordisk.eu/de/info/ueber/zelte
Bisher habe ich noch in keinem dieser Zelte geschlafen. Die Modelle Telemark und Halland hatte ich aber bei meinem Outdoor-Ausrüster aufgebaut stehen sehen und mir genauer angesehen. Bräuchte ich ein Zelt das ich die ganze Zeit tragen müsste, käme nur eines dieser beiden Modelle in Frage. Es sei denn, es gäbe noch etwas genialeres.
Das Tarptent wäre mir bei Regen und Wind zu offen - ist aber hinsichtlich Gewicht und Packmaß noch einmal eine ganz andere Liga.
Ich habe keins der von Dir angesprochenen Modelle, aber das Nordisk Svalbard 1 SI, und nutze es zum Pilgern/Wandern und Radfahren. Nun ja, mit 1,7 kg ist das nicht mehr besonders leicht und daher für dich uninteressant. Aber die Sturmfestigkeit hat mich damals auch beeindruckt, weil nur das Zelten im Orkan wohl als realistische Option vorschwebte :lol: . Wie auch immer, war ich von der Herstellung etwas enttäuscht, da gerade am spitzen Fussende die Naht so schlecht gemacht und/oder nicht abgeklebt ist, dass ernsthaft Wasser reinkommt. Ich habe die Garantiezeit aber verstreichen lassen und es selbst geklebt, mal sehen ob das hält. Ausserdem ist es schwer, es so zu spannen, dass sich bei Regen nirgendwo am Aussenzelt in Mulden das Wasser sammelt. Ausserdem zu wenige Heringe mitgeliefert, was n Geiz.
Ansonsten ist es schon tipptopp, aber nun ja, ich würde es mir nicht noch mal kaufen, sondern vermutlich mal ein ganz billiges Ultralight-Zelt ausprobieren, vielleicht auch schon beim nächsten Jakobsweg-Abschnitt, falls mich dann das Gewicht zu sehr stört.
Falls es da Empfehlungen gibt, würde mich das interessieren!
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Poorboy »

Ich habe als leichtes Zelt jahrelang das Flylite 2 der Marke MSR benutzt. Das ist nun schon einige Male repariert und in die Jahre gekommen und so wollten wir es nicht mehr mit auf eine längere Tour nehmen.
Da es nicht mehr hergestellt wird, haben wir uns für das Triplex der Firma ZPacks entschieden. Dies ist, wie das MSR, ein Einhüllen-Zelt, das mit 2 Wanderstöcken aufgestellt wird. Die Zelte von ZPacks sind, zumindest auf Fernwanderwegen in den USA, längst kein Geheimtip mehr. Wir sind sehr zufrieden damit aber der Preis ist schon sehr hoch. Vor allem wenn man nicht in den USA lebt und das Zelt nach Europa importiert.
Wir nutzen unser Zelt sehr oft und freuen uns über den leichten Rucksack. Ob diese Unabhängigkeit so viel Geld wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Bei den Einhüllen-Zelten lohnt es sich einen guten Platz zum Aufstellen zu suchen. Da wir meistens "wild" campen ist dies oft im Wald, unter Bäumen oder eben mit guter Belüftung.
Falls jemand ein Ultraleichtes Zelt ausprobieren will: Ich gebe mein altes MSR Flylite 2 ab. Es ist noch immer wasserdicht und alles funktioniert.
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Simsim »

Wie schon oft hier von mir angepriesen:

ich benutze seit Jahren das Gatewoodcape von Sixmoondesigns plus Serenety Tent als Innenzelt.

Ich habe damit ein vollwertiges, sehr geräumiges Zelt, und ein Gewicht von etwa 700g inclusive Heringen und Schnüren.
Und das Gatewoodcape wird auch als Poncho verwendet, also kann ich den Regenschutz noch sparen.
Kostet alles zusammen inzwischen etwa 350 € und die Qualität ist top.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jul 2019, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Peter »

Gerne würde ich zum Rucksack noch meinen neuen Osprey Herren Levit 45, M vorstellen. Mit seinen 45 Litern war er von mir fast nur zur Hälfte gefüllt. Wiegt 800g und im Flieger konnte ich ihn ins Handgepäck legen. War zwar nicht ganz billig, Preis 199.- aber viel leichter als mein alter 2,5 Kg Rucksack.

Zur Regenjacke: Ich hatte aus Versehen die Regenjacke unserer Tochter eingepackt. :lol: Die war mir wirklich zu klein. In Oviedo konnte ich gleich bei Decathlon eine Neue kaufen. Sie war absolut Regendicht und hat 39.-EUR gekostet. Das war ein Schnäppchen für mich und hat gute Dienste geleistet. Also wer was vergessen hat: Spanien hat auch Einkaufsmöglichkeiten.
"ich bin der Meinung dass vieles besser gehen würde, wenn man mehr ginge" ;)
Peter Kirchmann
https://jakobsweg-lebensweg.de
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von caminoxyz »

Peter hat geschrieben: 9. Jul 2022, 18:27 Gerne würde ich zum Rucksack noch meinen neuen Osprey Herren Levit 45, M vorstellen. Mit seinen 45 Litern war er von mir fast nur zur Hälfte gefüllt. Wiegt 800g und im Flieger konnte ich ihn ins Handgepäck legen. War zwar nicht ganz billig, Preis 199.- aber viel leichter als mein alter 2,5 Kg Rucksack.

Zur Regenjacke: Ich hatte aus Versehen die Regenjacke unserer Tochter eingepackt. :lol: Die war mir wirklich zu klein. In Oviedo konnte ich gleich bei Decathlon eine Neue kaufen. Sie war absolut Regendicht und hat 39.-EUR gekostet. Das war ein Schnäppchen für mich und hat gute Dienste geleistet. Also wer was vergessen hat: Spanien hat auch Einkaufsmöglichkeiten.
Die scheint momentan reduziert zu sein, obwohl für den Jakobsweg ist die mir zu schwer, da ich zusätzlicg immer noch ein Regencape mit habe.
Wie ist denn die Wasserfestigkeit der Jacke(
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Anhalter »

Um welche Jacke geht es denn? Da sind ja durchaus mehr als eine im Angebot...

Ich bin den ersten Camino auf jeden Fall mit der FH900 Jacke gegangen, das sollte eine der leichtesten im Sortiment vom Decathlon sein, kostet aber auch schon knapp 80€ dafür. Ausreichend wetterfest war sie auf jeden Fall, die Atmungsaktivität war auch gut. Einziger Kritikpunkt, für wen das wichtig ist, sie hat keine Taschen.

(Ich hatte in der Jacke zwar durchaus Regen erlebt, aber keinen Stunden- oder Tagelangen Dauerregen. Irgendwann gibt jede Jacke auf, die Frage ist nur wann. Dazu kann ich leider nichts sagen, denn soweit kam es nicht)
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Marcel17 »

Da in dem Thread-Titel auch etwas von MYOG/Do-it-yourself steht, in Verbindung mit Leicht/Ultraleicht, kommt von mir noch ein kurzer Beitrag.

Vor ein paar Tagen habe ich mir experimentell einen Geldbeutel aus einer leeren Kaffeetüte gebastelt.
Mit den Bildern klappt das hier irgendwie nicht, aber ich habe in Sibylles Camino-Forum das Ganze kurz beschrieben

http://www.caminosantiago.eu/pilgerforu ... post-17238

Das kleine Teil ist funktional, muss natürlich noch den Dauertest bestehen, und wiegt nur 16 g !
Zum Vergleich: Der kleine Geldbeutel von Sea to summit wiegt ca. 100 g.

Kleiner Nebeneffekt: Der Duft nach Kaffee blieb erhalten - Pecunia non olet, aber in dem Fall :D
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Wanderoma »

Gute Idee!
Einen Beutel nutze ich auch, eine Zipplocktüte ohne Verschlussschlitten, die ist so leicht, dass die Waage nichts anzeigt. Sie hält ca. einen Monat (manchmal muss ich mir einen Straps Tesafilm leihen, um sie zu reparieren). Das Bild bekomme ich leider nicht hochgeladen…
LG
Wanderoma
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von beliperegrina »

Echt leicht, genial!! Danke für den Tipp :)
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von caminoxyz »

Wanderoma hat geschrieben: 2. Dez 2022, 19:28 Gute Idee!
Einen Beutel nutze ich auch, eine Zipplocktüte ohne Verschlussschlitten, die ist so leicht, dass die Waage nichts anzeigt. Sie hält ca. einen Monat (manchmal muss ich mir einen Straps Tesafilm leihen, um sie zu reparieren). Das Bild bekomme ich leider nicht hochgeladen…
LG
Wanderoma
Zum Essen verstauen taugen die Tüten ohne Verschlussschlitten leider nicht.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Simsim »

Schon öfter erwähnt:

Die Einweg-Bettlaken aus dem dünnen, weißen Stoff sind federleicht und zwei davon, übereinander gelegt, halten erstaunlicherweise so warm wie eine leichte Decke.
Sie nehmen so gut wie keinen Platz weg im Rucksack und wiegen pro Stück vielleicht 20 Gramm (nicht nachgezogen, aber geschätzt).
Ich benutze die Teile auch noch für andere Zwecke, z.b. zusammengeknüllt als Kopfkissen, als Isolierung zwischen Innenzelt und Außenzelt u.a..Und sie halten sogar locker mehrere Maschinenwäschen durch, wenn man sie zum Waschen in einen Beutel tut.
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Wanderoma »

Hi!
Sorry, es handelt sich bei der Minizipptüte um mein Portemonnaie.
Bild

Diese Einweg-Bettlaken sind ja eine Superidee! Aber wo bekommt man die (außer in Herbergen)? Das ist doch eigentlich Klinikausstattung? Ich durfte schon mal feststellen, dass Papier gut isoliert und wärmt, als ich in bitterkalter Nacht auf zwei Landkarten zurückgreifen konnte.

LG
Wanderoma
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Simsim »

Wanderoma hat geschrieben: 5. Dez 2022, 19:55
Diese Einweg-Bettlaken sind ja eine Superidee! Aber wo bekommt man die (außer in Herbergen)? Das ist doch eigentlich Klinikausstattung? Ich durfte schon mal feststellen, dass Papier gut isoliert und wärmt, als ich in bitterkalter Nacht auf zwei Landkarten zurückgreifen konnte.

LG
Wanderoma
Leider keine Ahnung wo man die bekommt, außer in Herbergen....ich hab meine jedenfalls von dort.
Benutzeravatar
Anne Ruschmann
Beiträge: 76
Registriert: 9. Aug 2019, 21:08

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von Anne Ruschmann »

gibt es u.a. auch beim großen Online-Händler. Als Bettlaken oder Bettbezug.

https://www.amazon.de/Mank-Bettw%C3%A4s ... =8-23&th=1


oder:
https://www.amazon.de/dp/B08617MCGV/ref ... F9kZXRhaWw

Buen Camino
Anne
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Ultralight - Ausrüstung: Tips, Tricks, do-it-yourself und Erfahrungsaustausch

Beitrag von caminoxyz »

Beim anthrosophischen Drogeriemarkt gibt es schwarze Thermoleggings aus Bambus für 12 Euro. Eignet sich gut als Hose für abends, da blickdicht. Es lässt sich auch gut eine leichte Short darüberziehen oder ein kurzer leichter Rock.
Antworten