Das Dommuseum von Santiago zeigt ...

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

Das Dommuseum von Santiago zeigt ...

Beitrag von calixtinusII »

Boletín de noticias de la catedral de Santiago - número 40 - Año 2022 - Google-Übersetzung

Das Dommuseum von Santiago zeigt vorübergehend das bekannte "Santiago peregrino" von Juan de Juanes. Das Stück stammt aus dem Museo das Peregrinacións e de Santiago, das als Austausch das Goodyear-Altarbild der Kathedrale im Rahmen der Ausstellung "Chaconne. Ein Lied von Santiago".

Ab heute können Sie im Dommuseum von Santiago das Bildwerk "Santiago peregrino" von Juan de Juanes sehen, dank einer vorübergehenden Übertragung durch das Museo das Peregrinacións e de Santiago. Es ist ein sehr anerkanntes Werk von enormer Qualität, das im sechzehnten Jahrhundert hergestellt wurde und ein ikonographisches Modell reproduziert, das in der jakobinischen Welt sehr verbreitet ist, wie der als Pilger verkleidete Apostel Santiago mit den typischen Attributen, wie dem Bordon oder der Jakobsmuschel.

Das Werk, das in Öl auf Holz hergestellt wurde, stammt aus der Kirche des Klosters der Krone Jesu der Recollect-Ordensleute von San Francisco de Valencia, für die es 1563 in Auftrag gegeben wurde. Es wurde auf den Tisch des Altars von St. Joachim gestellt. Mit der Beschlagnahme würde es in private Hände übergehen.
Juan de Juanes konzipierte das Werk als ein Bild, das dazu bestimmt ist, die Gefühle der Gläubigen zu wecken. Wie der Rest seiner Werke schafft das Gemälde eine mitfühlende Beziehung zu dem Heiligen, den er mit einem selbstverliebten Blick darstellt, von einer gewissen Melancholie, in einem zarten Gesicht, von angenehmer Schönheit. Alle zielten darauf ab, ein Klima der Hingabe im Betrachter zu schaffen.
Das Werk wird bis Oktober als Leihgabe im Dommuseum verbleiben. Im Gegenzug wird das Museum of Pilgrimages vorübergehend das sogenannte Goodyear-Altarbild ausstellen, ein prächtiges Stück aus dem fünfzehnten Jahrhundert, in Alabaster und Holz, das ein Wallfahrtsopfer von John Goodyear, Pfarrer auf der britischen Isle of Wight, war. Es wird Teil der Ausstellung "Chaconne. Ein Lied von Santiago".

calixtinusII
Antworten