Unterkünfte im August/September

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Antworten
wunschfrei
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jul 2022, 15:23

Unterkünfte im August/September

Beitrag von wunschfrei »

Hey zusammen,

Ich starte Mitte August auf meinen ersten Camino (del Norte) für 4 Wochen. Ich mach mir viele Gedanken bezüglich der Unterkünfte vor Ort und habe die Sorge, dass viele Herbergen belegt sein werden, da ich ja in der Hochsaison unterwegs bin. Ist es denn nötig wirklich alle Herbergen vorab zu reservieren oder am Tag vorher anzurufen? Wie läuft der Anruf/das reservieren den ab, wenn ich kein Spanisch spreche?
Wie ihr merkt, ist die Angst kein Bett zu finden, eine der größten Sorgen, die ich mir so mache…


Viele Grüße
wiesicla
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Unterkünfte im August/September

Beitrag von wiesicla »

Hallo,
ich bin 2019 den del norte gelaufen und ungefähr Anfang August durch irún gekommen, es war in der Tat sehr voll, viel mehr Pilger als Betten. In San Sebastián haben schon dutzende am Strand notgedrungen genächtigt. Ich hatte das Glück, dass ein Freund, mit dem ich in den 90ern gepilgert bin und der in der Jakobusgesellschaft von Gipuzkoa sehr gut vernetzt ist bei zwei Herbergen für mich reserviert hat. Danach habe ich den Grundsatz befolgt, nie in mainstream-Orten zu bleiben. Ich habe in idarbide aterpetxea übernachtet und dort drei Tage zuvor reserviert. Dann bin ich bis zum Kloster zenarruza weitergelaufen, also über markina-xemein hinaus. Dort blieb das gros der Pilger. Die Mönche schaffen auf jeden Fall Platz für alle, die kommen. Den Tag danach bin ich nicht in gernika geblieben sondern bis pozuela, ca 4 km weiter als gernika . Bis 22:30 kamen noch Pilger aus gernika hinauf, die dort keinen Platz mehr fanden. Der herbergswirt zauberte ein Pop up Zelt nach dem anderen für sie hervor. Ich hatte zwei Tage vorab reserviert. In Bilbao gab es genug, danach in der herberge war genug Platz (Ort vergessen). Castro urdiales war ein riesenproblem. Die die einen Platz bekamen starteten vor Sonnenaufgang und standen schon um 10:00 vor der herberge an. Dort habe ich dann unterbrochen und wegen der bettenproblematik bin ich in 2020 im Februar weitergelaufen.
fazit: um dem bettenrennen zu umgehen und den Kopf frei zu bekommen:
1. nimm eine isomatte mit. Du kannst unterm kirchenvordach schlafen, die Kirchen dort haben ein umlaufendes vordach, und du wirst dort auch nie allein sein. Es ist morgens immer feucht, unter dem vordach bist du geschützt.
2. Laufe nicht die mainstream Ziele an, eher kleinste Weiler.
3. Reserviere mit zwei Tagen im voraus, wenn du eine private Herberge ansteuerst. Besonders kritisch sind Orte mit geringer bettenkapazität wie castro urdiales und auch San sebastian. Die hotels sind in der hauptsaison alle ausgebucht.
Grüße claudia
Ulrich Dorn
Beiträge: 2
Registriert: 13. Aug 2022, 09:42

Re: Unterkünfte im August/September

Beitrag von Ulrich Dorn »

Hallo,
falls du nicht schon losgelaufen bist: Ich bin gestern zurück vom Comino del Norte, weil einfach alles überfüllt ist. Viele jungdynamische spanische Pilger starten um 5 Uhr morgens in der Herberge und rennen zur nächsten, wo sie dann ab 1 Uhr aufgereiht auf einen Platz warten. Wer ruhiger pilgert und nicht rennen will, kommt zu spät und in der Hochsaison sind auch andere Herbergen und Unterkünfte belegt. In Orio wurden sogar Plgerinnen abgewiesen, die in einer vollen Herberge auf der Isomatte im großen Garten übernachten wollten. In Deba war die Herberge mit über 50 Bettten schon mittags überfüllt und das Tourist Info konnte mehrere PilgerInnen nur auf Übernachten auf Weiden oder dem Strand verweisen. Dort haben neben mir mehrere Pilger aufgegeben. Ich hab auf einer Parkbank neben einer Straße geschlafen und bin dann zurück nach Deutschland, denn auch die weiteren Etappen waren soweit Reservieren überbaupt möglich ist, schon ausgebucht. Pilgerinnen, die aus Frankreich kamen, meinten,dass es dort sehr viel angenehmer und freundlicher ist, zu laufen und man noch Aufnahme bekommen kann.
BuenCamino
Ulrich Dorn
Beiträge: 2
Registriert: 13. Aug 2022, 09:42

Re: Unterkünfte im August/September

Beitrag von Ulrich Dorn »

Noch eine Info:
Die öffentliche Herberge in Zumaia im Kloster San Jose ist übrigens geschlossen.
Antworten