Verletzungen beim Pilgern

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Mimmy2022
Beiträge: 149
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Verletzungen beim Pilgern

Beitrag von Mimmy2022 »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was Leuten beim Pilgern so alles an Verletzungen bzw. körperlichen Problemen untergekommen ist.

Vorallem wie oft etwas vorkommt.

Der Gedanke ist hier, abgesehen vom allgemeinem Interesse, dass man im nächsten Schritt vielleicht ein Thema eröffnen könnte zur Vorbereitung auf das Pilgern, um bestimmte Verletzungen zu vermeiden. Und auch allgemeine "Verhaltensregeln" beim Pilgern, um Verletzungen hierbei zu vermeiden. HIer soll es aber um die Verletzungen an sich gehen und nicht um die Diskussion, war voran liegen könnte und was die beste Methode ist, um XYZ zu vermeiden. :)

Mir würde als erstes mein eigenes große Leiden einfallen - das Schienbein.
Irgendwo nach Pamplona fing bei mir das Schienbein an zuschmerzen und es wurde immer stärker. Teilweise wusste ich nicht, ob ich noch schaffe weiterzulaufen und machte mir schon ernste Sorgen, abbrechen zu müssen.
Rucksack vorschicken, Ruhetage, alles brachte letztendlich keine Besserung. Was letztendlich geholfen hat, war ein Besuch beim Physiotherapeuten und einen weiteren Ruhetag danach. War es komplett weg? Nein, aber um Welten besser und wurde auch weiterhin besser und ich konnte mein Ziel erreichen.

Kurz was ich hierbei gelernt habe: Es gibt einen Schienbeinmuskel und wenn ich nochmal wo pilgern sollte, würde ich den vorher trainieren. :)

Was mir noch so an körperlichen Problemen aufgefallen ist:
Knieschmerzen, verschiedene Verletzungen durch Stöße, blaue Flecken, wundgescheuerte Haut, Erschöpfung.

Ich würde mich später nochmal in einem Beitrag zu ein zwei weiteren Sachen äußern, die ich persönlich am Körper erfahren habe. Aber die Finger werden schon wund vom Tippen. :)

Schonmal Danke an alle, die im/am Thema mitwirken.
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Verletzungen beim Pilgern

Beitrag von chrisbee »

Sieh mal hier:

https://gesund-pilgern.de/index.htm

Gruß chrisbee
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Verletzungen beim Pilgern

Beitrag von Winti46 »

Stillstehen und die Landschaft oder die Aussicht bewundern, dann wieder weiterpilgern; nie beides zusammen. LG Walter
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Verletzungen beim Pilgern

Beitrag von Master »

Mimmy2022 hat geschrieben: 26. Nov 2022, 16:26 Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was Leuten beim Pilgern so alles an Verletzungen bzw. körperlichen Problemen untergekommen ist.

Vorallem wie oft etwas vorkommt.

Der Gedanke ist hier, abgesehen vom allgemeinem Interesse, dass man im nächsten Schritt vielleicht ein Thema eröffnen könnte zur Vorbereitung auf das Pilgern, um bestimmte Verletzungen zu vermeiden. Und auch allgemeine "Verhaltensregeln" beim Pilgern, um Verletzungen hierbei zu vermeiden. HIer soll es aber um die Verletzungen an sich gehen und nicht um die Diskussion, war voran liegen könnte und was die beste Methode ist, um XYZ zu vermeiden. :)

Mir würde als erstes mein eigenes große Leiden einfallen - das Schienbein.
Irgendwo nach Pamplona fing bei mir das Schienbein an zuschmerzen und es wurde immer stärker. Teilweise wusste ich nicht, ob ich noch schaffe weiterzulaufen und machte mir schon ernste Sorgen, abbrechen zu müssen.
Rucksack vorschicken, Ruhetage, alles brachte letztendlich keine Besserung. Was letztendlich geholfen hat, war ein Besuch beim Physiotherapeuten und einen weiteren Ruhetag danach. War es komplett weg? Nein, aber um Welten besser und wurde auch weiterhin besser und ich konnte mein Ziel erreichen.

Kurz was ich hierbei gelernt habe: Es gibt einen Schienbeinmuskel und wenn ich nochmal wo pilgern sollte, würde ich den vorher trainieren. :)

Was mir noch so an körperlichen Problemen aufgefallen ist:
Knieschmerzen, verschiedene Verletzungen durch Stöße, blaue Flecken, wundgescheuerte Haut, Erschöpfung.

Ich würde mich später nochmal in einem Beitrag zu ein zwei weiteren Sachen äußern, die ich persönlich am Körper erfahren habe. Aber die Finger werden schon wund vom Tippen. :)

Schonmal Danke an alle, die im/am Thema mitwirken.
Hola,
das was du mit deinem Schienbein schilderst ist in Läuferkreisen hinlänglich bekannt und kommt hauptsächlich bei Anfänger und untrainierten vor. Nennt sich Shin Splints ( Schienbeinkantensyndrom ) . Bedingt durch nicht geeignete Schuhe, zu schnell gesteigertes Training, zu große Länge der Kilometer, nicht angepasstes Trinken. Zusätzlich noch andere Gründe : Fußfehlstellungen (z.B. Plattfuß), Beinachsenfehlstellungen (X- oder O-Beine), Übergewicht
Jedes kann der Grund für Shin Splints sein. Was hilft... die PECH Regel „Pause“, „Eis“, „Compression“, und „Hochlagern ". Shin Splint nennt man auch Schienbeinkantensyndrom, dh eine Reizung des Sehnen-Knochenübergangs. Ich habe zur Erklärung ( von vielen ) erguglt.https://www.klinik-impuls.ch/fachgebiet ... ensyndrom/
https://www.runnersworld.de/verletzunge ... ensyndrom/ was ich geschrieben habe ist nicht erguglt sondern erlerntes als Lauftreff-Betreuer und jahrelange Lauferfahrung. Fazit : Trainieren, trainieren,trainieren...
BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Verletzungen beim Pilgern

Beitrag von Superfrauandrea »

Mein Mann ist gestürzt - auf Kopfsteinpflaster.
8 Zähne ausgebrochen
Hand gebrochen
Lippe durchgebrochen - man konnte direkt in die Mundhöhle schauen
Abschürfungen über den Körper verteilt.
Die Brille war kaputt usw.
Passiert ist das alles im Jahr 2018.

Gsd wurde uns durch den ÖAMTC (in Deutschland ADAC) ein rascher Rücktransport gewährleistet.

Es hat einiges gekostet (die Zähne hat die Versicherung nur zum Teil bezahlt) und gedauert, bis alle Wunden verheilt sind.
im Jahr darauf sind wir aber wieder gepilgert - Gsd ohne größere Probleme.

lg. Andrea
Antworten