Rückflug buchen

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Thomas_W
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Allgäu

Rückflug buchen

Beitrag von Thomas_W »

Da ich Ende April 2023 auf dem Camino Frances starten werde, würde ich gerne wissen, ob ihr den Rückflug schon vor Antritt der Pilgerreise, oder erst währenddessen bucht.
Nehme ich mir zu viel Freiheit wenn ich schon heute meinen Rückflug buche ? Bin Momentan doch sehr unentschlossen.
Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank schon Mal im voraus.
Und natürlich einen schönen ersten Advent.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Rückflug buchen

Beitrag von Pilgerbär »

Hallo Thomas,

Ich für meinen Fall buche den Rückflug immer direkt mit. Da wir noch im Arbeitsleben stehen sind wir da leider limitiert. Wir gucken dann immer wie weit wir kommen oder bleiben halt noch mal ein oder zwei Tage wo es schön ist..,es kommt also ein wenig auf deine Möglichkeiten an...
Ultreya, euer Pilgerbär
Gargantula
Beiträge: 56
Registriert: 15. Mär 2020, 13:58

Re: Rückflug buchen

Beitrag von Gargantula »

Es kommt ganz auf deine zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten an.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Rückflug buchen

Beitrag von Pater Norbert »

Ich bin bei Pilgerbär. Auch mein Urlaub ist begrenzt, daher Hin- und Rückflug.

Ich habe bei der Zahl meiner Reisen noch den Vorteil, dass ich bei den "must have" alles abgehakt habe.

So kann ich überall an den Orten so sein, wie es passt. Notfalls ÖPNV oder Taxi - aber immer mit der Gewissheit, dass mein Körper die wichtigste Stimme hat.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Rückflug buchen

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

meine Caminos startete ich erst als ich nicht mehr im Berufsleben stand.
Bei den beide über den CF habe ich ca. 2 Wochen vor erreichen SDC den Rückflug gebucht.
Da konnte ich absehen, wann ich in SDC ankomme und mußte mich nicht unter Druck setzen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Rückflug buchen

Beitrag von Kick2007 »

Ola,

meine Gründe, den Rückflug vorab zu buchen:

1. Ich mag Planungssicherheit
2. Oft günstiger Flugpreis bei frühzeitiger Buchung
3. Vermeidung von unnötigem Stress auf dem Camino

Frohe Adventszeit
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Rückflug buchen

Beitrag von Winti46 »

Ich buche immer Hin- und Rückreise im Voraus und halte es mit der Zeiteinteilung auf dem Camino so wie Pilgerbär. Übrigens sind gemäss Flugbuchungsportalen die Flugpreise 50-70 Tage vor Abflug sowie Montag und Mittwoch am günstigsten. Allerdings sind mir die Flugpreise egal, da ich in Europa grundsätzlich nur Bahn oder Bus fahre (allenfalls auch Fähre).
Thomas_W
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Allgäu

Re: Rückflug buchen

Beitrag von Thomas_W »

Danke erst einmal für die schnellen Antworten.
Da ich selber noch voll im Arbeitsleben stehe, habe ich leider auch nicht unbegrenzt Zeit zur Verfügung. Aber ein paar Tage mehr sollten kein Problem darstellen. Normalerweise plane ich immer alles im voraus durch, fühle mich dabei immer wohler.
Da ich ja noch etwas Zeit habe, werde ich mir bis zum endgültigen Entschluss noch etwas Zeit geben.
Aber eure Erfahrungen sind mir eine große Hilfe.
Danke.
Mimmy2022
Beiträge: 149
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Rückflug buchen

Beitrag von Mimmy2022 »

Ich hatte mit der Buchung meines Rückfluges wirklich sehr lange gewartet. Vermutlich zu lange, aber ich wollte halt absolut alle Optionen offen haben.

Am Ende habe ich nicht mal eine Woche vorher gebucht, war wirklich nicht günstig, aber eine Niere hat es mich auch nicht gekostet. ;)

Habe damals mit Leuten gesprochen und ich kann mich noch an den Fall erinnern, wo jemand 2 Wochen vor der Ankunft in Santiago seinen Flug gebucht super günstig gebucht hat. Glaube waren so 50 EUR mit Aufgabegepäck, aber auch nicht nach Deutschland.

Also falls man flexibler bleiben will und nicht nachher extra Tage in Santiago verbringen will, der kann vermutlich auch etwas warten und von unterwegs buchen. Extra Übernachtungen am Ende sind ja auch nicht umsonst.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Rückflug buchen

Beitrag von Via2010 »

Ich stehe noch mitten im Berufsleben. Da ist die Antwort einfach. Die verfügbaren Urlaubstage stehen fest, der Rückflug wird direkt mitgebucht und die verfügbare Pilgerzeit bestmöglich ausgenutzt.

Für mich war auf meinem ersten Camino 2006 nicht wichtig, bereits in Santiago anzukommen. Ich bin in SJPdP gestartet und in drei Wochen - für mich unerwartet - bis Carrion de los Condes gekommen. Ich hatte mir vorher angeschaut, von welchen Orten aus ich gut mit ÖPNV zum Flughafen zurückkomme und dementsprechend die letzten Etappen eingeteilt.

Hätte ich hingegen unbegrenzt Zeit, würde ich erst am Ziel nach Heimreisemöglichkeiten schauen und - wenn eine kurzfristige Rückreise zu kostspielig sein sollte - überlegen, was ich Sinnvolles in der Zeit bis zur Rückreise noch unternehmen/besichtigen könnte.
Carsten
Beiträge: 22
Registriert: 9. Mai 2021, 19:41
Wohnort: Dithmarschen

Re: Rückflug buchen

Beitrag von Carsten »

Da ich in der glücklichen Situation bin, nicht termingebunden zu sein, buche ich grundsätzlich keinen Rückflug. Wenn ich in der Nähe meines Ziels bin, mache ich mir erst Gedanken um die Rückreise. Mit ein bisschen Geduld und Flexibilität findet sich immer ein Weg nach Hause. 2019 auf meinem Primitivo habe ich ganz spontan in SdC um 21 Uhr abends meinen Rückflug für den Folgetag um 6 Uhr gebucht, weil eine massive Schlechtwetterfront für etliche Tage mir jede Motivation weiterzulaufen genommen hat. Der Flug ging dann nicht nach Hamburg sondern nach Amsterdam. Habe mir ein Hostel gesucht und zwei Tage die Stadt angeschaut. Dann bin ich mit der Bahn zurück nach Deutschland.

Für den 18.Dezember habe ich Oneway nach Lissabon gebucht. Werde mir ein paar Tage Lissabon und Sintra anschauen, dann geht es zum Wandern Richtung Algarve. Der CP war auch in der engeren Auswahl, habe mich aufgrund der Jahreszeit aber dagegen entschieden.
BC Carsten
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Rückflug buchen

Beitrag von ldrunner2 »

Winti46 hat geschrieben: 28. Nov 2022, 14:51 Ich buche immer Hin- und Rückreise im Voraus und halte es mit der Zeiteinteilung auf dem Camino so wie Pilgerbär. Übrigens sind gemäss Flugbuchungsportalen die Flugpreise 50-70 Tage vor Abflug sowie Montag und Mittwoch am günstigsten. Allerdings sind mir die Flugpreise egal, da ich in Europa grundsätzlich nur Bahn oder Bus fahre (allenfalls auch Fähre).
Wenn das mit den 50-70 Tagen für Flüge zutreffen könnte, dann gibt's das sicher auch für Bahn & Bus?
Hat da vlt. jemand eine "Faustformel" parat?

Wünsche schon mal einen schönen 3. Advent!
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Antworten