Von Porto nach Fisterra ohne Gewimmel in Santiago?

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
swi
Beiträge: 15
Registriert: 26. Nov 2022, 12:49

Von Porto nach Fisterra ohne Gewimmel in Santiago?

Beitrag von swi »

Hallo liebe Pilgerinnen und Pilger

Ich bin Tino ein Wanderer aus der Schweiz. Kommendes Frühjahr möchte ich von Porto nach Fisterre und weiter nach Muxio pilgern.
Nebst dem Wandern geht es mir auch darum, auf dem Weg mehr von mir kennenzulernen und zur Ruhe zu kommen.
Und genau deshalb möcht ich eigentlich Santiago umgehen und dem Trubel entkommen und direkt nach Finisterre gehen. Erst dann auf der Rückreise soll es noch kurz nach Santiago gehen (mit dem Bus dann von Muxia aus).
Gibts diese Möglickeot, resp. kennt jemand von euch einen Weg dirkt von Padron in Richtung Negreira -> Fisterra wo man nicht zuerst nach Santiago hinein muss?
Da ich keine Compostela benötige stelle ich mir vor, dass der Weg so viel ruhiger zu gehen ist.
Oder liege ich mit dieser Idee komplett daneben?
Liebe Grüsse
Tino
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Von Porto nach Fisterra ohne Gewimmel in Santiago?

Beitrag von Winti46 »

Einen markierten Weg gibt es meines Wissens nicht. Da müsste man mit GPS laufen, z.B. gemäss Wikiloc https://de.wikiloc.com/routen-wandern/p ... a-40414777 oder gemäss Komoot https://www.komoot.de/tour/102488529 oder dann bis kurz vor Santiago laufen und dann in Richtung Weg nach Negreira abzweigen. LG Walter
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Von Porto nach Fisterra ohne Gewimmel in Santiago?

Beitrag von Master »

swisshiker hat geschrieben: 26. Nov 2022, 12:56 Hallo liebe Pilgerinnen und Pilger

Ich bin Tino ein Wanderer aus der Schweiz. Kommendes Frühjahr möchte ich von Porto nach Fisterre und weiter nach Muxio pilgern.
Nebst dem Wandern geht es mir auch darum, auf dem Weg mehr von mir kennenzulernen und zur Ruhe zu kommen.
Und genau deshalb möchte ich eigentlich Santiago umgehen und dem Trubel entkommen und direkt nach Finisterre gehen.
Hola ,....du willst Santiago umgehen um den Trubel zu entgehen?. Wenn, dann aber auch Fisterra. Fisterra ist mittlerweile ein Musthave eines Jeden der auch nur ein Stückchen Jakobsweg gegangen ist.
BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Re: Von Porto nach Fisterra ohne Gewimmel in Santiago?

Beitrag von Georg 2 »

Hallo Tino

Du solltest aber ziemlich früh im Frühjahr starten,ab Ostern ist auch der Caminho Portugues kein Geheimtip mehr,
und ab Tui wird es auch zum Volkswandertag
wenn du ruhe suchst würde ich dir die Via de la Plata empfehlen ;)
swi
Beiträge: 15
Registriert: 26. Nov 2022, 12:49

Re: Von Porto nach Fisterra ohne Gewimmel in Santiago?

Beitrag von swi »

Danke euch allen für die Tipps und Hinweise.
Ich schau mal auf komoot wie ich am Gescheitesten vpn Padron nach Fisterra und weiter nach Muxia komme. Dorthin pilgern ja Anfang Mai keine Hundertschaften.
Und in Muxia möcht ich dann noch zwei Tage ausruhen.
Mir ist schon klar, dass ich nicht einsam pilgern werde. Aber auf das Gewimmel in SdC kann ich verzichten.
Die Via della Plata behalt ich im Aufe, wenn ich mal 6-8 Wochen Zeit finde.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Von Porto nach Fisterra ohne Gewimmel in Santiago?

Beitrag von Frau Holle »

Wenn du Ruhe haben möchtest solltest du sowohl den Frances als auch den Portugues meiden. Noch vor wenigen Wochen im Oktober war es ab TUI so voll, dass man ohne Reservierungen nur schwer unterkommen konnte.
Santiago ist zwar eine große Stadt und es ist viel los, aber ich fand die Massen auf dem Weg stressiger als Santiago.
Es macht keinen Spaß 30 Minuten für die Toilette und nochmal 20 für ein Getränk anzustehen.
Mit Komoot oder anderen Apps kannst du aber sicher recht entspannt an Santiago vorbeilaufen.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Von Porto nach Fisterra ohne Gewimmel in Santiago?

Beitrag von Via2010 »

Da Du bereits auf die Strecke festgelegt zu sein scheinst, bringe ich mal eine andere Alternative ins Spiel:

Wie wäre eine antizyklische Etappenplanung?

Also z. B. kurz vor Santiago in Teo (13 km) oder Milladoiro (7 km) und dann auf dem Camino Fisterra nicht bis Negreira sondern schon in Roxos oder Ventosa Halt machen. Nächster Stop dann vielleicht Vilaserio oder Lago u. s. w.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, kleine Orte mit kleinen Herbergen anzusteuern.

BC
Alexandra
swi
Beiträge: 15
Registriert: 26. Nov 2022, 12:49

Re: Von Porto nach Fisterra ohne Gewimmel in Santiago?

Beitrag von swi »

Via2010 hat geschrieben: 28. Nov 2022, 15:20 Da Du bereits auf die Strecke festgelegt zu sein scheinst, bringe ich mal eine andere Alternative ins Spiel:

Wie wäre eine antizyklische Etappenplanung?

Also z. B. kurz vor Santiago in Teo (13 km) oder Milladoiro (7 km) und dann auf dem Camino Fisterra nicht bis Negreira sondern schon in Roxos oder Ventosa Halt machen. Nächster Stop dann vielleicht Vilaserio oder Lago u. s. w.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, kleine Orte mit kleinen Herbergen anzusteuern.

BC
Alexandra
Danke Alexandra für diesen tollen Tipp. Die Idee in Millandoiro zu übernachten finde ich sehr gut. Überhaupt die Idee antizyklisch zu gehen. Dann kann ich anderntags frühmorgens entscheiden ob ich kurz nach Santiago gehen will oder direkt abkürze auf den Weg nach Negreira. So bleibe ich flexibel. Eine kleine, feine Herberge in Milladoiro habe ich im Web gesehen.

Grüsse, Tino
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Von Porto nach Fisterra ohne Gewimmel in Santiago?

Beitrag von Bob »

Via2010 hat geschrieben: 28. Nov 2022, 15:20
Also z. B. kurz vor Santiago in Teo (13 km) oder Milladoiro (7 km) und dann auf dem Camino Fisterra nicht bis Negreira sondern schon in Roxos oder Ventosa Halt machen. Nächster Stop dann vielleicht Vilaserio oder Lago u. s. w.
Habe ich dieses Jahr auch gemacht, Übernachtung in Milladoiro, nach Santiago gegangen und auch den Praza do Obradoiro überquert, aber weitergeangen ohne zu stoppen. Übernachtung war Ventosa, Vilaserio, Cee, Fisterra.
Antworten