Via Pontica: Bulgarien & Rumänien

Weitere Pilgerwege in Europa und auf der ganzen Welt
Antworten
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Via Pontica: Bulgarien & Rumänien

Beitrag von Via Comitis »

Mein Jerusalem-Wegenetz: von Burgas/BG nach Constanța/RO - im September/Oktober 2022

Die Via Pontica war neben der Via Egnatia und der Via Militaris die 3. antike römische Strassenverbindung nach Byzanz (Istanbul).

Auf der Küstenroute (BP 10) von Burgas nach Durankulak. Allerdings besteht ab Burgas die Möglichkeit entlang der Küste bis Pomorie zu laufen und von Pomorie z.T. auf dem Strand bis nach Aheloy. Von dort weiter zur Unesco-Stadt Nessebar und zum grössten Tourismusort des Landes Sonnenstrand .
Der Weg von Elenite nach Emona bietet schöne Ausblicke auf's Schwarze Meer .
Von Byala nach Shkorpilovtsi ist eine MTB-Route markiert und dann bleibt ab Staro Oryahovo nur die I-9 * um über die einzige Brücke den Kamchia Fluss zu überqueren. Aber danach geht's auf Nebenstrassen via Ravna Gora nach Varna (Asparuhovo). Der Wasserbus fährt nicht mehr, deshalb bleibt nur der Weg über die Asparuhovo Brücke - allerdings ohne ein richtiges Trottoir.
Ab Varna gibt's zwei Möglichkeiten um nach Kranevo zu laufen - die Küstenroute via Goldstrand oder den Höhenweg (M1) via Aladja-Kloster .

Um von Shabla/BG nach Mangalia/RO zu gelangen bleibt nur die I-9 / DN39, im Oktober war zum Glück wenig Verkehr.

Ab Mangalia dann entlang der rumänischen Schwarzmeerküste auf Nebenstrassen via Saturn, Venus, Jupiter, Neptun ... bei Costinești am Kloster Sf. Elena de la Mare vorbei ... bis schliesslich nach Constanța , dem antiken Tomis - das östlichste Ende des römischen Weltreiches.

Rumänien war für seine streunende Hunde 'berühmt', aber es soll besser geworden sein; trotzdem wurde ich noch zu oft angebellt. Ein ganz anderes Tier-Erlebnis war es als ich 2017 von Burgas nach Rezovo gelaufen bin, auf dieser Strecke hatte ich zwei Begegnungen mit einem Wolf .


Gruss

Stefan :-)


* [Hinweis zur I-9: Durch das Fehlen einer Eisen- und Autobahnstrecke zwischen Burgas und Varna ist sie die einzige Verbindung zwischen ihnen. Ich bin aufgrund fehlender Alternativwege einige kurze Abschnitte entlang dieser Strasse gelaufen, sie ist aber gefährlich !]
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Via Pontica: Bulgarien & Rumänien

Beitrag von chrisbee »

Hallo Stefan,
Constanta am Schwarzen Meer dürfte von Frankfurt am Main aus ähnlich weit entfernt sein wie etwa Sagres am äußersten Zipfel Portugals - ist aber um so vieles weiter weg. Und ich möchte mal sagen: das ist bedauerlich, wenn ich lese, welche Wege du im Osten Europas (und darüber hinaus) hier schon vorgestellt hast. Ich bin am Rande des Eisernen Vorhanges aufgewachsen und das hat geprägt: Jenseits davon war und ist es immer noch irgendwie unheimlich. Wäre ich vor etlichen Jahren nicht wenigstens mal (mit den „Naturfreunden“) in Rumänien unterwegs gewesen, könnte ich mir schwerlich vorstellen, dass man dort auch wandern geht.
Ich habe mal versucht, auf waymarkedtrails.org deine Touren nachzuvollziehen, aber auch da (wo eigentlich noch für jeden Wanderweg ein gps track existiert) ist eher die große Leere. Mein persönliches Koordinatensystem hat heute viel mit dem Jakobswegenetz zu tun und, vor allem, mit dem Netz der E-Wege. Deswegen weiß ich auch, dass etwa der E3 (von Santiago ausgehend) nördlich von Burgas am Cap Emine am Schwarzen Meer endet. Zumindest diesen Weg (evtl. auch den E4) dürftest du berührt haben. Dass dort auch Flüchtlingsrouten in umgekehrter Richtung verlaufen, hast du ja erwähnt.
Constanta war einmal, das hast du ja schon geschrieben, der Außenzipfel des Römischen Reiches. Danach gabs nur noch „Barbaren“. „Die letzte Welt“ ist der Titel eines Romans von Christoph Ransmayr, den ich vor langer Zeit gelesen habe. Er dreht sich um den den Dichter Ovid, der dort vor 2000 Jahren in der Verbannung gestorben ist. Der berühmte Kaiser Augustus hatte ihn dorthin geschickt. Noch weiter nördlich kommt igendwann Odessa. Nun ja … ((ein anderes Thema)
Kann man irgendwo mehr von deinen Wanderungen lesen?

Gruß chrisbee
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Via Pontica: Bulgarien & Rumänien

Beitrag von Via Comitis »

Hallo @chrisbee,

danke - ich versuche den Balkan bzw. Südosteuropa etwas bekannter zu machen, aber ausser Johannes (@donjohannes) ist mir hier im Forum niemand bekannt der in diese Richtung unterwegs ist/war.
chrisbee hat geschrieben: 25. Nov 2022, 18:20 ... Und ich möchte mal sagen: das ist bedauerlich, wenn ich lese, welche Wege du im Osten Europas (und darüber hinaus) hier schon vorgestellt hast. ...
Anscheinend sind die Vorurteile noch zu gross, dabei ist der Balkan bzw. Südosteuropa wunderschön .

"Ausserdem kann die Reise entlang des bulgarischen Flussabschnittes zu einem religiösen Erlebnis werden.
Deshalb vergleichen sie viele mit dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela in Spanien – so, wie er vor Jahren organisiert wurde, noch bevor er kommerzialisiert wurde und sich in eine 'Touristenfalle' verwandelte."

chrisbee hat geschrieben: 25. Nov 2022, 18:20 ... Kann man irgendwo mehr von deinen Wanderungen lesen? ...
Nur was ich hier im Pilgerforum in Kurzform veröffentliche. Aber ich versuche gerne bei der Planung behilflich zu sein, falls jemand das Balkan- bzw. Südosteuropa-Abenteuer erwandern möchte.


Gruss

Stefan :-)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Via Pontica: Bulgarien & Rumänien

Beitrag von Gertrudis »

Liegt jetzt nicht so auf Stefans Route, aber: die "Via Transilvanica"

Letztes Jahr waren wir in Rumänien, mit meinem alten Dacia (immer wieder erheiternd, wenn die rumänischen "Ureinwohner" die Welt gar nicht mehr verstanden... dass Deutsche! mit so einem alten Dacia herum fahren :lol: )

Bei der Reisevorbereitung hatte ich mich ein bisschen mit der "Via Transilvanica" beschäftigt, und auch, wenn wir dieses Mal nicht lange dort entlang wandern konnten, haben wir doch diesen Weg ein paar Mal "angeschnuppert" und tatsächlich auch zwei Mal Wanderer getroffen, junge, abenteuerlustige Leute. Die Via Transilvanica durchquert dieses landschaftlich großartige und an Kulturschätzen unglaublich reiche Land von Norden nach Süden (oder umgekehrt, wenn man z.B. das Kloster Putna als Pilgerziel wählen möchte). Inzwischen ist der Weg wohl durchgehend fertiggestellt. https://www.romaniajournal.ro/travel/hi ... ilometers/

In dem Video von 2020 sieht man die Begeisterung der rumänischen Wegebauer für "Ihren Camino:" https://www.youtube.com/watch?v=eK9XrrcqOoc (lustig, wie sie fürs Fernsehen brav ihre Masken dabei hatten. Die haben sie wahrscheinlich extra dafür gekriegt :lol: Wir haben 2021 keinen Rumänen getroffen, der freiwillig seine Maske getragen hätte, jedenfalls nicht auf dem Land...)

Ob die Route für irgend eine Verbindung zu einem weiter entfernten Pilgerziel taugt, weiß ich nicht.
Aber, um ein wunderbares Land und freundliche Menschen kennen zu lernen und Abenteuer zu erleben, ist dieser Weg sicher zu empfehlen!
Und wenn man ein bisschen italienisch, spanisch oder eine andere romanische Sprache spricht, ist auch rumänisch nicht ganz so fremd.

Also, wenn jemandem der Camino in Spanien zu überlaufen ist - auf der Via Transilvanica gibt´s sogar ein Cruz de Ferro: :D

"Auf der Strecke von Lunca Ilvei nach Piatra Fântânele zum Beispiel kommt man am Sitz von Tășuleasa vorbei. Dort kann der Pilger ein Bett finden oder zelten, Waschmaschine, WiFi und Drucker benutzen und am Denkmal „das eiserne Kreuz“ – in Anlehnung an das „Cruz de Ferro“ des Camino de Santiago in Spanien – einen Stein hinterlegen, als Zeichen für das Aufgeben der Sünden auf dem Weg. Wenn der schwere Stein dann vom Herzen gefallen ist, gibt es Aufwind für neue Träume…" (https://www.siebenbuerger.de/zeitung/ar ... anica.html )
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Via Pontica: Bulgarien & Rumänien

Beitrag von Via Comitis »

@Gertrudis

danke Gertrudis - es ist Rumäniens Antwort auf El Camino de Santiago.


Gruss

Stefan :-)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Antworten