VON ROM NACH ASSISI

Auf den Spuren des Franz von Assisi und auf anderen Wegen in die ewige Stadt
Antworten
Eve
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jan 2023, 04:55

VON ROM NACH ASSISI

Beitrag von Eve »

Hallo liebe Pilger,
Ich habe einige Fragen und bin froh dieses Forum gefunden zu haben!
1. Ich werde den via di francesco von ROM NACH ASSISI im Juni 23 gehen aber außer der ``www.viadifrancesco.it`` finde ich keinen Reiseführer (auf Englisch oder Deutsch), den ich kaufen würde, da ja alle (anscheinend) nur den nördlichen Weg beschreiben. Mit Karten ist das kein Problem, könnte aber schwierig werden, wenn die Beschilderung nur die nördliche Perspektive anzeigt (vielleicht schwierig zu finden). Ich überlege mir schon ein kleines Buch von den Stage Beschreibungen zu machen, dann habe ich aber immer noch keine Übernachtungsmöglichkeiten außer online.

2. Ich werde wohl international roaming kaufen bevor ich nach Europa reise und möchte fragen, ob ihr mir raten könntet, wie Vodafone in Europa bzw Italien funktioniert. Hier in Australien ist es nur in den Cities gut, aber sonst hat man damit kein Netzwerk. Ich möchte zusätzlich zu einer Karte noch GPS haben, da ich auch alleine gehe. Ich habe auch gelesen, dass die GPS Angaben auf ``www.viadifrancesco.it`` etwas out of date ist, das wäre auch eine Frage...

3. Ich möchte versuchen meistens so günstig wie möglich zu übernachten (außer dormitory). Wenn ich nur ``viadifrancesco.it`` benutzen kann als Reiseführer, habe ich keine Übernachtungsangaben. Ich werde noch länger hier suchen, um etwas zu finden, aber könntet ihr mir dabei helfen, darüber Informationen zu finden? Auf meinen anderen Caminos hatte ich nie Probleme, einfach wo zu übernachten, war aber nie Hauptsaison. Ich würde das auch gerne dieses Mal dem Universum 8-) überlassen und mich nicht ständig darum kümmern müssen, was meint ihr?
Vielen Dank jetzt schon! Mir wurde erst vor kurzem klar, dass zwischen meinem letzten Camino und diesem genau 10 Jahre liegen! OMG, vielleicht bin ich doch älter geworden und möchte mehr vorbereiten. Nochmals Dankeschön!
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: VON ROM NACH ASSISI

Beitrag von donjohannes »

Hallo Eve,

bin mal von Rom nach Assisi gelaufen, aber da ich dazwischen nach Norcia (hl. Benedikt) wollte, habe ich vor und nach dem Rieti-Tal auch andere Wege genommen.

Wenn du sowieso ein Handy dabei hast, dann ist - wie du sagst - zur Navigation eine App mit Offlinekarten (zb Oruxmaps) zu empfehlen. Mit dem GPS track, den du dir im Vorfeld runter lädst, spielt es ja dann keine Rolle, ob die Markierung in die andere Richtung weist und findest deinen Weg. Und das ganze funktioniert ja ohne Handy-Empfang

Bleibt die Übernachtungsfrage und andere gute Infos für unterwegs. Nun, wenn ich google dann kommt bei mir für Wanderführer von Assisi nach Rom der ganz normale Rother Wanderführer https://www.rother.de/de/franziskusweg- ... rom-1.html
Ich hab ihn nicht, aber nach der Beschreibung und dem Cover "Florenz-Assisi-Rom" sollte er auch den südlichen Weg beschreiben. Sind auch GPS files dabei, wenn du jenen von viadifrancesco.it nicht traust. Damit Infos zu den Orten inklusive möglich Etappenziele und Übernachtungen auch wenn es verkehrt herum beschrieben ist.

Ohne mich jetzt weit aus dem Fenster zu lehnen (habe windtre in Italien) meine ich, dass die Netzabdeckung von Vodafone ausreichend sein wird. 5G hat man sicher nur in Städten, aber das braucht es auch nicht. In den meisten Orten (auch kleinen) gibt es Handyempfang. Und wenn nicht, dann ergibt sich untertags sicher immer mal wieder ein Punkt von dem es aus geht (wenn es um das Kontakthalten mit zuhause geht). Der Franziskusweg ist ja kein bush-walk oder gar bush-bash
Wenn du nur für den Franziskusweg kommst und das Roamingpaket auf dem eigenen Aussi-phone teuer ist, dann gibt es in EU Ländern meist Angebote für Touristen. In Italien offeriert zb Windtre 20 gig (davon bis zu 13,7 auch in der EU nutzbar) + 100 Minuten innerhalb Italiens + 100 Minuten von Italien in die EU + SIM, die nach 30 Tagen automatisch verfällt um 15 Euro. Andere Anbieter haben vergleichbares. https://www.windtre.it/offerte-estero-d ... rist-pass/

Grüße von einem Österreicher, der Italien ist und 94/95 in Sydney gelebt hat
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: VON ROM NACH ASSISI

Beitrag von wanderer »

Hallo Eve, Donjohannes hat schon vieles/alles gesagt. Stimm dem voll zu.Hier im Forum unter "Franziskusweg " findest du sehr viele auch noch aktuelle Ü -Listen.Ich war im Mai/2019 unterwegs, ne Freundin von mir gerade im September2022 von Assisi ins Rietital, konnte alle Angaben noch verwenden. Ich benutze www.mapy.cz seit 2019 ,kostenlos, offline navi+Tracking perfekt, wenn man/frau sich auch VORHER 😁 die Karten kostenlos herhunterläd(hatte d Fteundin erst nicht beim testen gehabt u ich hatte mich gewundert warum mapy bei ihr nicht offline funktioniert 😂)Auch sind die Wege im mapy schon drin in der Wanderkartenansicht,lokale Weg,Radwege usw.ich lass mich häufig davon inspirieren, geh meinen Weg.Die Freundin plant auch dieses Jahr,wohl im September Rom-Assisi zu pilgern, wieder mit Navi u Pilgerbüchlein, das auch NUR in die andere Richtung den Weg beschreibt.Monte Sacro - San Giovanni
Aktivität 8,8 km • 3:37 Std.
https://mapy.cz/s/gucozagufe
Monterotondo - Monte Sacro
Aktivität 18,3 km • 5:41 Std.
https://mapy.cz/s/revapozosa
Ich hab dir mal meine beiden letzten Tracks nach Rom rein,verlint,wenns geklappt hat.😁So bekommst du mal ne Idee.Wenn du noch mehr Fragen hast, nur zu!!!Ach so , ich war mit nem ollem Saamsung J3 Prepaid Handy mit deutscher Vodafonekarte unterwegs und bin nicht verloren gegangen 😉😉
Eve
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jan 2023, 04:55

Re: VON ROM NACH ASSISI

Beitrag von Eve »

Herzlichstes Dankeschön an DonJohannes und Wanderer für eure Antworten! Das hilft wirklich sehr. Ich frage ja Google schon viel aber es fühlt sich dann doch besser an, einen Human zu fragen :). Ich werde auf jeden Fall GPX Karten rauf-runterladen. Mit dem Buch weiß ich noch nicht so recht, ich habe vom Rother Buch und von Cicerone Buch gehört und gelesen, werde eins im März kaufen. Ich werde nach dem Weg nach Österreich, meinen Geburtsort besuchen und dann nach Deutschland reisen und von dort ne Weile nach Singapore. Also wahrscheinlich deshalb schon hier intl. Roaming anschaffen. Alles Beste an euch!
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: VON ROM NACH ASSISI

Beitrag von Via2010 »

Hallo Eve,

es stimmt, dass die deutschsprachigen Führer von Rother und Outdoor nur den Weg Richtung Rom beschreiben. Ich bin letztes Jahr Florenz-Assisi gelaufen und habe dort gesehen, dass der Weg in der Regel in beiden Richtungen ausgezeichnet ist. Da die letzten Etappen nach Rom wohl recht straßenlastig sind, Assisi im grünen Umbrien hingegen wunderschön, würde ich den südlichen Teil auch von Rom nach Assisi begehen.

Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob der italienische Führer von Terre Mezze nicht diese Variante beschreibt.

Insgesamt ist es so, dass es "den" Franziskusweg nicht gibt, da Franziskus mehrfach in verschiedenen Varianten nach Rom gepilgert ist. Dementsprechend überkreuzen sich die Wege bei Rother und Outdoor und Ochsenkühn mehrfach, sind aber nicht immer identisch.

Empfehlenswert sind - soweit Du nicht Klosterherbergen o. ä. möchtest - die diversen B&B am Weg.
Antworten