Uuups vergessen

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Uuups vergessen

Beitrag von PrinzKeksdose »

Auch wenn ich in der Schule nicht zu den Turnbeutelvergessern gehörte, sind schon einige Dinge von mir auf dem Camino geblieben.

Auf meinem ersten Camino in habe ich morgens im Dunkeln mein Zeug zusammengepackt. Irgendwie dachte ich, dass ich etwas vergessen hatte, wusste aber nicht was. Als ich mein Handy in der nächsten Herberge aufladen wollte war mir klar, dass es die Tasche mit dem Technikkram inklusive Ladekabel war. Einer deutschen Pilgerin, die eine Etappe hinter mir war, ist das gleiche passiert. Ich schrieb ihr eine Nachricht, dass sie nach einer weißen Tasche fragen soll und so kam sie in den Besitz meiner Kabel. Ich selber fragte in der Herberge nach Ersatz, woraufhin die Hospitalera eine Schublade aufzog und meinte „Guck mal welches passt“. Die Schublade war voll mit vergessenen Ladekabeln und ich wurde fündig.

Dann habe ich mal meine Muschel vergessen und es erst gemerkt nach dem ich bereits eine Stunde unterwegs war. Ich bin dann wieder zurück – ohne oder mit einer anderen Muschel weitergehen kam für mich nicht in Frage. Es waren dann an dem Tag ein paar mehr Kilometer als geplant geworden.

In Porto blieb ein Käppi im Restaurant. Ein weiteres auf dem Pilgerweg Loccum – Volkenroda auf einer Bank.

Und als letztes habe ich das Handtuch, das ich seit meiner ersten Pilgertour dabei hatte in Oviedo vergessen. Bzw. ich durfte zwei Nächte bleiben und ließ das nasse Handtuch zum Trocknen am Haken. Der Rucksack war im Schrank verstaut, so dass der Raum leer war. Die Reinigungskraft ging anscheinend davon aus, dass es vergessen wurde. Mir fiel erst zu spät auf, dass es nicht mehr am Haken hing. Da war der Hospitalero bereits in den Feierabend. Welch ein Verlust. Kommt jemand demnächst in die Pilgerherberge von Oviedo? Das Handtuch ist türkis und von Nabaiji/Decathlon. 😊

Aber der Camino ist ein Weg, der gibt, was man braucht. So kam ich in den Besitz des neuen Ladekabels, einer kurzen Hose, einer Fleecejacke und Trekkingsandalen. Die Sandalen waren bzw. sind grandios. In dem Jahr hatte ich als Haus- /Zweitschuh Turnschuhe mitgenommen, was sich im Nachhinein als Mist erwies. Die neuen Wanderschuhe hatten mir Blasen an den Füßen beschert und die geschlossenen Turnschuhe wurden zur Qual. Die offenen Trekkingsandalen aus dem Fundus kamen wie gerufen. Ländertechnisch habe ich Deutschland, Frankreich, Spanien und Portugal „markiert“.

Was habt ihr bereits auf dem Camino vergessen bzw. was hat der Weg euch gegeben?
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Uuups vergessen

Beitrag von Tritta »

Spannendes Thema. :lol:
Ich vergesse selten Sachen am Weg. Einmal habe ich aber überstürzt eine Herberge verlassen, da im Nachbarbett ein Wanzenbefall war. Dabei habe ich meine Medikamente gegen Schilddrüsenunterfunktion vergessen. Es waren noch 10 Tage bis zur Rückreise. Und siehe da: ich hab keine Auswirkungen durch die fehlende Einnahme gespürt.
Der Camino selbst hat mir genug Energie und Endorphine beschert. :)
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Uuups vergessen

Beitrag von Icecube84 »

Hola,

ich hab nen Schlüppi verloren. 🤷🏼‍♀️
Ich hatte mir mit zwei Nonnen/Schwestern die Waschmaschine geteilt und beim späteren sortieren den Schlüppi übersehen. Blöd wenn man nur zwei dabei hat.
Aber am nächsten Tag in Leon konnte ich was neues kaufen und der saß sogar besser.

In Santiago hab ich am alten Pilgerbüro meine Stöcke abgestellt, in dieses Fass oder was das war. Als ich wieder kam waren sie weg, genau wie die meiner Mitwanderin.

Meinen ersten Camino startete ich mit einem grünen Buff. Aber schon vorher war klar, dass ich mir trotzdem einen Camino-Buff holen werde. Das hab ich auch gemacht, in Carrión de los Condes. Ein paar Tage später hab ich den grünen dann einer Pilgerin geschenkt die ihr Halstuch verloren hatte.

2019 hab ich mir aufm Portugués einen Button gekauft und an meine Bauchtasche gesteckt. Viele Kilometer hat er mich begleitet. In Cee hab ich ihn dann leider verloren. Das hat mich wirklich traurig gemacht (genau wie bei meinen Stöcken)

Mitgenommen, außer Emotionen, Erinnerungen, Freunde und Souvenirs hab ich eigentlich nix. Mir fällt jedenfalls nix ein.
Doch: ich hab einen Saughaken geschenkt bekommen von zwei anderen Pilgern. Wir hatten uns drüber unterhalten und als sie die Dinger in einer Tienda sahen, haben sie sich direkt welche geholt und mir auch einen mitgebracht. In Herbergen nutz ich den sehr gern und er hält und hält und hält.

Aber mehr fällt mir jetzt wirklich nicht ein

Edit: doch noch was eingefallen.
Auf dem Francés hat eine Pilgerin mir Ohrstecker fürs Handy geschenkt, damit ich an schwierigen Tagen Musik hören kann...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Uuups vergessen

Beitrag von Pilgerbär »

Brillen....Unmengen an Lesebrillen :lol:

Einmal habe ich in der Dusche meinen Saugnapf vergessen, wenige Minuten später war er weg.

Und ein Regenponcho, aber den habe ich nicht vergessen, den hat der Wind vom Rucksack gezogen. Wir haben noch auf UFO-Meldungen gewartet, aber da ist wohl nichts gesichtet worden....
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Uuups vergessen

Beitrag von Simsim »

Hab mal vor vielen Jahren meinen winzigen MP3 Player mit der gesamten Bibel als Hörbuch drauf am Weg liegen gelassen und war untröstlich, als ich erst am nächsten Tag den Verlust bemerkte.

Dass und wie ich ihn auf sehr wundersame Weise wiederbekommen habe, gehört für mich zu den ganz besonderen Camino-Wundern....

Ansonsten....naja das übliche, ziemlich viele Sitzunterlagen (so Mini-Isomatten) sind liegen geblieben, Brillen natürlich auch bei mir (aber nur die 5 €-Lesebrillen), und Kleinkram. Ich passe im Allgemeinen ganz gut auf.... denn man hat ja nicht viel dabei, aber das ist alles sehr wichtig ;)
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Uuups vergessen

Beitrag von Icecube84 »

Pilgerbär hat geschrieben: 11. Jan 2023, 14:47
Einmal habe ich in der Dusche meinen Saugnapf vergessen, wenige Minuten später war er weg.
Ich hab meinen mal ne ganze Nacht vergessen, am morgen hab ich ihn zufällig inner Dusche entdeckt. Hatte gar nich mitbekommen das ich ihn nich wieder eingepackt hab. Da hatte ich wohl echt Glück das ihn keiner mitgenommen hat.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Uuups vergessen

Beitrag von Walter »

Ich habe im vergangenen Frühjahr auf der Romita di Cesi (Franziskusweg) übernachtet, und weil es dort im Schlaf -Trackt keinen Strom gibt, kam meine Powerbank mit Taschenlampen-Funktion mal endlich zum Einsatz. Tja ... und beim Rucksackpacken in der dämmrigen Morgenstunde – schwarze Powerbank auf schwarzem Stuhl - habe ich meine „Taschenlampe“ übersehen.
Jetzt liegt sie wohl immer noch dort ;) oder ist einem nachfolgenden Pilger recht nützlich. :D

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Uuups vergessen

Beitrag von Superfrauandrea »

mein Mann hat in Arzua in der Herberge seine Brille vergessen - sie war damals noch nicht lebensnotwendig und daher sind wir erst nach ein paar Tagen draufgekommen. In der Zwischenzeit sind wir beide ohne Brille "Maulwürfe" und würden sie nicht mehr vergessen.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Uuups vergessen

Beitrag von Pooh_der_baer »

Neue Herberge der Bruderschaft in Santo Domingo de la Calzada.
War damals eine Unterkunft auf Spendenbasis.
Vergaß meine Spende bei der Abreise.
In einer Herberge in Belorado wurde mir dann mit Briefumschlag und Briefmarke ausgeholfen, sodaß ich
einen Obulus senden konnte.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 99
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Uuups vergessen

Beitrag von Pellegrina »

In Ponte San Giovanni, zwischen Perugia und Assisi, hab ich meinen Hut in einer Bar liegen gelassen. Ich war schon viele Kilometer weiter, als ich es bemerkte, und es war mir zu weit zum Zurückgehen... Ich hab ein bisschen getrauert. Der Hut hatte ein paar schöne Anstecker vom Jakobsweg und Franziskusweg. Aber Loslassen gehört zum Pilgern. Hoffentlich hat ihn jemand gefunden, der etwas damit anfangen konnte.
Der Hut auf meinem Foto ist das Nachfolgemodell. Ihr seht, es haben sich wieder Anstecker gefunden!
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (ab Szombathely)
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Uuups vergessen

Beitrag von Giselle de compostelle »

Hihi, Lustiges Thema :D
Auf meinen 1. Camino, CF 2011 vergaß ich in der großen Herberge in Burgos meinen Rosenkranz ( ein Glücksbringer aus Jugendzeiten). Er wird wohl heute noch in der Vitrine mit den unzähligen vergessenen Rosenkranz dort sein.
Auf der Via de la Plata, kurz vor Salamanca, machte ich auf einer Anhöhe Rast. Ich aß mein restliches Brot mit Chorizzo. Dabei benutze ich ein kleines sehr gutes Taschenmesser..... als ich später losging, muss ich es wohl irgendwie liegen gelassen haben... viel zu spät merkte ich, dass es weg war... was für ein Verlust.
Auf selbiger Pilgertour hätte ich fast meinen Ehering verloren... das war kurz vor Requejo. Nach eindringlicher Anbetung des Hl Antonius sah ich ihn dann doch im Augenwinkel am Straßenrand liegen. ( what a story)
Dafür fand ich dann später ein gebügeltes :!: und gefaltetes :!: sauberes Taschentuch auf dem Weg liegend. Kam gut, da meins nur noch ein Fetzen war :lol:.

Zu guter Letzt, auf dem Primitivo 2021 , gleich auf der ersten Etappe kurz vor Grado, verlor ich meinen mintgrünen Buff...
So musste ich mir einen Neuen kaufen. Es wurde ein Caminobuff... und in der Herberge San Mateo hätte ich fast mein Ladekabel liegen lassen, wenn nicht ein aufmerksamer Pilger gesehen hätte, dass es meiner war. Er ist mir hinterher gegangen und hat mir beim Einholen damit entgegen gewunken. Muchas gracias señor.
Tolle Erinnerung

LG Giselle de compostelle
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Antworten