Suche Mitfahrgelegenheit im April 2023 nach Saint-Jean-Pied-de-Port (Camino frances)

Finde hier Mitfahrer und Mitfahrgelegenheiten zum Pilgerweg und zurück
Antworten
Ceddy
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mär 2023, 18:38

Suche Mitfahrgelegenheit im April 2023 nach Saint-Jean-Pied-de-Port (Camino frances)

Beitrag von Ceddy »

Hey ihr Lieben,

ich bin Ceddy, 28, gerade mit meinem Studium durch und superpleite. Bin liebenswert, direkt wie sensibel, queer und suche einen oder mehrere Menschen die sich in den nächsten Wochen von Deutschland (oder Frankreich) auf nach Saint-Jean- Pied- de- Port (oder naheliegendes) aufmachen! Schreibt mir gern!

xoxo Ceddy
Lena83
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mär 2023, 20:45

Re: Suche Mitfahrgelegenheit im April 2023 nach Saint-Jean-Pied-de-Port (Camino frances)

Beitrag von Lena83 »

Hey.... ich fahre am 24.04. Richtung SJPdP. Kann gern jemanden mitnehmen. Ich starte im Kreis Viersen. Von wo aus musst du denn los? Und vor allem.... wann?
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Suche Mitfahrgelegenheit im April 2023 nach Saint-Jean-Pied-de-Port (Camino frances)

Beitrag von Superfrauandrea »

ich darf meine Meinung dazu sagen:

Mich stört das "superpleite". Kann ja durchaus sein, dass es finanziell gerade nicht so toll ist, aber so "ich zahle zum Benzin dazu oder ähnlich" würde mir besser gefallen.
Könnt mich gerne für die Meinung steinigen.

lg. - oder bin ich etwas verklemmt mit meiner Meinung?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Suche Mitfahrgelegenheit im April 2023 nach Saint-Jean-Pied-de-Port (Camino frances)

Beitrag von Simsim »

Superfrauandrea hat geschrieben: 29. Mär 2023, 17:10 ich darf meine Meinung dazu sagen:

Mich stört das "superpleite". Kann ja durchaus sein, dass es finanziell gerade nicht so toll ist, aber so "ich zahle zum Benzin dazu oder ähnlich" würde mir besser gefallen.
Könnt mich gerne für die Meinung steinigen.

lg. - oder bin ich etwas verklemmt mit meiner Meinung?
Nö, ich finde Dich da gar nicht verklemmt....
Auf mich wirkt das Wort auch eher fragwürdig, jedenfalls so wie es rübergebracht wird. Hätte auch eher keine Lust auf die lange gemeinsame Reise.....
Es ist möglich, ohne Geld zu reisen, aber dann ist es sympathisch, etwas anderes zum Ausgleich anzubieten. Es gibt viele Möglichkeiten da kreativ zu sein. Der Ton macht die Musik 😉.
Und: es ist zwar unbequem, aber trampen geht immer...
wolf52
Beiträge: 9
Registriert: 19. Feb 2023, 17:31

Re: Suche Mitfahrgelegenheit im April 2023 nach Saint-Jean-Pied-de-Port (Camino frances)

Beitrag von wolf52 »

Superfrauandrea hat geschrieben: 29. Mär 2023, 17:10 Mich stört das "superpleite". Kann ja durchaus sein, dass es finanziell gerade nicht so toll ist, aber so "ich zahle zum Benzin dazu oder ähnlich" würde mir besser gefallen.
lg. - oder bin ich etwas verklemmt mit meiner Meinung?
Seh ich auch so. Bin diesem Jahr auf dem Camino etlichen Schnorrern begegnet, die vorgaben Pleite zu sein.
Auch eine junge Koreanerin die im 4 Bettzimmer mitübernachtete. No Money, i dont no what to do so ihre Worte. Hatte schon Mitleid mit ihr, doch irgend was sagte mir laangsam.
Am Abend sah ich sie dann vor der Herberge speisen und einen Liter Bierkrug trinken, sowie Zigarrillos rauchen. :?: No Money :?:
Am Morgen bei der Abreise fielen ihr mind 10 Packungen dieser Rillos aus dem Rucksack. :o
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Suche Mitfahrgelegenheit im April 2023 nach Saint-Jean-Pied-de-Port (Camino frances)

Beitrag von Camineiro »

Ein Fundstück zu diesem Thema auf Facebook …

Zitat: Wenn man ohne Geld reist, reist man nicht ohne Geld, sondern mit dem Geld von jemand anderem.

Vor Jahren, als es noch kein Instagram gab, reisten wir mehrere Monate lang durch Südamerika und ich lernte das kennen, was man "Backpacking" nennt.
Die Idee war, mit 5 Euro pro Tag fast ein Jahr lang von Buenos Aires nach Ushuaia und vom äußersten Süden nach Ecuador zu reisen.
Nicht für Busse zu bezahlen, sondern zu trampen, nicht für eine Unterkunft zu bezahlen, sondern auf der Straße oder in den Häusern der Leute zu schlafen.
Und wir dachten, wir würden umsonst reisen.

Es hat lange gedauert bis ich verstanden habe, dass Reisen ohne Geld, Reisen ohne MEIN Geld ist.
Denn die exotische ecuadorianische Familie die dich mit ihrem Lieferwagen mitnimmt, hat für ihr Benzin bezahlt,
der peruanische Bauer der dir ein typisches Gericht aus seiner Region serviert, gibt eine Ressource für dich aus,
die bolivianische Frau die dich in ihrem Haus übernachten lässt, gibt das aus was sie für sich und ihre Familie hatte, um es dir zu geben.

Sie tun das, um DIR die Reise zu erleichtern.
DU reist nicht ohne Geld, aber sie reisen ohne zu reisen, dank deiner kleinen Geschichten.
Wenn dich also ein argentinischer Lastwagenfahrer mitten in der Pampa aufliest....
es ist nur fair wenn du eine Weile für ihn fährst und ihn unterhalten während er sich ausruht.
Gib den Kindern des peruanischen Bauern Englischunterricht, gib dem Mann im Lastwagen der dich zu den Seelöwen mitgenommen hat und der sich noch mehr verirrt hat als du, deinen Kompass,
und gib deine tägliche 5 Euro natürlich auch für etwas aus, das der Familie eine gute Erinnerung an deine Zeit dort, bereichert

Es ist schön und gut, auf offener Straße zu reisen und sich von der Straße treiben zu lassen, aber wir sollten nicht vergessen, dass auch diese Art des Reisens immer noch ein URLAUB ist, und das ist ein Luxus der ersten Welt.
Unsere Rucksackreisen sollten nicht auf Kosten derer gehen, die sie nicht haben können. Es soll immer ein faires Geben und Nehmen sein.
(Text von Alex Galán Trasona)

* So und nun stellen wir uns vor was wir so alles auf dem Camino machen, und vor allem nicht machen. Teilen und Danken! denn Geiz ist ja bekanntlich Geil!

Weihnachten, Fest des Teilens...
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Suche Mitfahrgelegenheit im April 2023 nach Saint-Jean-Pied-de-Port (Camino frances)

Beitrag von Matten »

Camineiro hat geschrieben: 17. Dez 2023, 18:56 Ein Fundstück zu diesem Thema auf Facebook …

Zitat: Wenn man ohne Geld reist, reist man nicht ohne Geld, sondern mit dem Geld von jemand anderem.

Vor Jahren, als es noch kein Instagram gab, reisten wir mehrere Monate lang durch Südamerika und ich lernte das kennen, was man "Backpacking" nennt.
Die Idee war, mit 5 Euro pro Tag fast ein Jahr lang von Buenos Aires nach Ushuaia und vom äußersten Süden nach Ecuador zu reisen.
Nicht für Busse zu bezahlen, sondern zu trampen, nicht für eine Unterkunft zu bezahlen, sondern auf der Straße oder in den Häusern der Leute zu schlafen.
Und wir dachten, wir würden umsonst reisen.

Es hat lange gedauert bis ich verstanden habe, dass Reisen ohne Geld, Reisen ohne MEIN Geld ist.
Denn die exotische ecuadorianische Familie die dich mit ihrem Lieferwagen mitnimmt, hat für ihr Benzin bezahlt,
der peruanische Bauer der dir ein typisches Gericht aus seiner Region serviert, gibt eine Ressource für dich aus,
die bolivianische Frau die dich in ihrem Haus übernachten lässt, gibt das aus was sie für sich und ihre Familie hatte, um es dir zu geben.

Sie tun das, um DIR die Reise zu erleichtern.
DU reist nicht ohne Geld, aber sie reisen ohne zu reisen, dank deiner kleinen Geschichten.
Wenn dich also ein argentinischer Lastwagenfahrer mitten in der Pampa aufliest....
es ist nur fair wenn du eine Weile für ihn fährst und ihn unterhalten während er sich ausruht.
Gib den Kindern des peruanischen Bauern Englischunterricht, gib dem Mann im Lastwagen der dich zu den Seelöwen mitgenommen hat und der sich noch mehr verirrt hat als du, deinen Kompass,
und gib deine tägliche 5 Euro natürlich auch für etwas aus, das der Familie eine gute Erinnerung an deine Zeit dort, bereichert

Es ist schön und gut, auf offener Straße zu reisen und sich von der Straße treiben zu lassen, aber wir sollten nicht vergessen, dass auch diese Art des Reisens immer noch ein URLAUB ist, und das ist ein Luxus der ersten Welt.
Unsere Rucksackreisen sollten nicht auf Kosten derer gehen, die sie nicht haben können. Es soll immer ein faires Geben und Nehmen sein.
(Text von Alex Galán Trasona)

* So und nun stellen wir uns vor was wir so alles auf dem Camino machen, und vor allem nicht machen. Teilen und Danken! denn Geiz ist ja bekanntlich Geil!

Weihnachten, Fest des Teilens...
👍👍👍👍👍
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Suche Mitfahrgelegenheit im April 2023 nach Saint-Jean-Pied-de-Port (Camino frances)

Beitrag von ldrunner2 »

Da ich mich derzeit damit befasse, wie ich demnächst nach SJPdP und zurück bekomme, ohne mir jeglichen Stress von Streik oder Ausfällen von Transportmitteln aufzuerlegen, schließlich möchte ich das Pilgern/ den Camino genießen (!), ... so habe ich die Einträge rund um Mitfahrgelegenheiten gelesen.
Genau zum Thema Trampen fällt mir ein, wass ich vor Jahren auf Kuba beobachtete. Um mitgenommen zu werden, hielten Tramper Geldscheine in der Hand hoch. Vielleicht eine Möglichkeit, eher seinem Ziel ein Stück näher zu kommen.
Ich selbst habe das Trampen probiert, ... doch keiner hielt an. Vor 1989 hatte ich dabei eher Glück.
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Suche Mitfahrgelegenheit im April 2023 nach Saint-Jean-Pied-de-Port (Camino frances)

Beitrag von Simsim »

In Frankreich geht trampen immer noch gut. Und ansonsten ist auch Blablacar sehr verbreitet.
Zum trampen halte ich mich grob an den Verlauf der Pilgerrouten und hänge gut sichtbar die Muschel an den Rucksack. Gepflegtes Äußeres, guter Platz zum Anhalten, gute Ausstrahlung, erleichtern sehr den Erfolg. Kleine Straßen sind besser als große.
Letzten November trampte ich von Saint-Jean-Pied-de-Port bis nach Figeac in einem Tag....für die Durchquerung von ganz Frankreich würde ich drei Tage ansetzen.
Ich liebe es einfach auch zu trampen. Man trifft, genau wie beim Pilgern, die verschiedensten Leute, zumeist sehr nett und interessant :).
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Suche Mitfahrgelegenheit im April 2023 nach Saint-Jean-Pied-de-Port (Camino frances)

Beitrag von Gertrudis »

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Trampen gemacht und nette Leute dabei getroffen. Ein paarmal sind sogar Leute, die schon vorbei gefahren waren, extra nochmal umgekehrt, um mich (oder uns) mitzunehmen und haben sogar Umwege gemacht 🤩 Ich nehme aber auch selber (wenn auch nicht immer) Tramper mit.

Der Text zum Thema "ich reise nicht ohne Geld, sondern mit dem Geld von jemand anderem" spricht eine Wahrheit aus, an die ich auch immer denke, wenn mir Leute erzählen, wie toll es ist, beim Pilgern zu erfahren, "wie wenig man eigentlich braucht", und dann aber meine Dusche, meine Bettwäsche, Steckdose, Frühstück usw sehr wohl doch brauchen 😅

"Ceddy" war übrigens vor 1 Jahr zuletzt hier im Forum.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Suche Mitfahrgelegenheit im April 2023 nach Saint-Jean-Pied-de-Port (Camino frances)

Beitrag von Simsim »

Beim trampen ist das zumeist wirklich ein gegenseitiger Gewinn. Ich interessiere mich für die Leute, habe irgendwie offenbar das richtige Händchen, jedenfalls passiert es sehr oft, das wir uns gegenseitig bedanken, am Ende der Fahrt.
Und so oft genießen die Leute die Gelegenheit zum Reden mit jemandem, den sie vermutlich nie wiedersehen. Manche schütten ihr Herz aus...
Geld ist nicht der das einzige wertvolle Gut. Auch Zeit und Offenheit ist wertvoll.
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Suche Mitfahrgelegenheit im April 2023 nach Saint-Jean-Pied-de-Port (Camino frances)

Beitrag von Tritta »

Simsim hat geschrieben: 6. Mär 2024, 15:17 Beim trampen ist das zumeist wirklich ein gegenseitiger Gewinn. Ich interessiere mich für die Leute, habe irgendwie offenbar das richtige Händchen, jedenfalls passiert es sehr oft, das wir uns gegenseitig bedanken, am Ende der Fahrt.
Genauso erlebe ich es auch.♥️
Trampen ist nicht meine favorisierte Reiseart, aber ist hin und wieder erforderlich. Da braucht es manchmal Geduld, aber länger als 30 Minuten stand ich noch nie. Einmal allerdings wurde es schon dunkel, da hab ich mir für die letzten 7 km ein Taxi genommen. Plan B sozusagen. 8-)
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Suche Mitfahrgelegenheit im April 2023 nach Saint-Jean-Pied-de-Port (Camino frances)

Beitrag von Matten »

Tritta hat geschrieben: 8. Mär 2024, 09:59
Simsim hat geschrieben: 6. Mär 2024, 15:17 Beim trampen ist das zumeist wirklich ein gegenseitiger Gewinn. Ich interessiere mich für die Leute, habe irgendwie offenbar das richtige Händchen, jedenfalls passiert es sehr oft, das wir uns gegenseitig bedanken, am Ende der Fahrt.
Genauso erlebe ich es auch.♥️
Trampen ist nicht meine favorisierte Reiseart, aber ist hin und wieder erforderlich. Da braucht es manchmal Geduld, aber länger als 30 Minuten stand ich noch nie. Einmal allerdings wurde es schon dunkel, da hab ich mir für die letzten 7 km ein Taxi genommen. Plan B sozusagen. 8-)
Ganz wichtig lt. Manuel Andraks Buch: Geld für das Taxi! 😃
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Suche Mitfahrgelegenheit im April 2023 nach Saint-Jean-Pied-de-Port (Camino frances)

Beitrag von Tritta »

Und ich musste das Taxi extra noch zu einem Bankautomaten fahren lassen, damit ich Geld für das Taxi hatte. :lol:
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Suche Mitfahrgelegenheit im April 2023 nach Saint-Jean-Pied-de-Port (Camino frances)

Beitrag von Pilger Franz »

Gertrudis hat geschrieben: 6. Mär 2024, 12:51 "Ceddy" war übrigens vor 1 Jahr zuletzt hier im Forum.
Die Überschrift stammt auch aus dem vorigen Jahr.
Die Gedanken zum Geben und Nehmen sind zum Glück zeitlos.
BC
Franz
Antworten