Camino Primitivo Querverbindung ab Lugo zum CdN

Der "erste" Jakobsweg von Oviedo in Richtung Santiago
Antworten
Norbert
Beiträge: 37
Registriert: 22. Okt 2021, 09:54

Camino Primitivo Querverbindung ab Lugo zum CdN

Beitrag von Norbert »

Hallo zusammen,

ich werde im kommenden Jahr den Primitivo gehen, den ich als krönenden Abschluss meiner Jakobswege außerhalb Deutschlands sehe. Nun zu meiner Frage: ich möchte vom Primitivo von Lugo aus zum Camino del Norte gehen und diesen in "umgekehrter Richtung bis Gijon laufen (dieses Teilstück fehlt mir noch). Weiß jemand, ob es eine solche Querverbindung gibt, ich las von einer Variante über Friol, und wenn es diese Querverbindung gibt, ist die gekennzeichnet, gibt es Übernachtungsmöglichkeiten etc? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Würde mich über eine "Hilfestellung" freuen.
Benutzeravatar
Keelin
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jul 2019, 11:18

Re: Camino Primitivo Querverbindung ab Lugo zum CdN

Beitrag von Keelin »

Hola Norbert,
ich hatte vor etlichen Jahren mal eine Verbindung gefunden.
Der Weg nennt sich Camino del Norte Interior.
Die Stationen ab Lugo waren wie folgt: Castelo - Lea - Meia - O Cairo - Ribadiso.
Markierungen wird es wohl nicht geben, Übernachtungen (CTR oder kleine Hotels)
wird es vielleicht geben. Soweit hatte ich aber damals nicht geplant

Grüße Keelin
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1361
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Camino Primitivo Querverbindung ab Lugo zum CdN

Beitrag von Pater Norbert »

Lieber Namensvetter,

den Weg gibt es, und er ist mit einem grünen Pfeil bezeichnet.

Wenn du in Lugo zunächst dem gelben Pfeil Richtung Santiago folgst, kommst du zu einer Brücke, an deren Beginn eine Figur eines römischen Soldaten steht. 200 m danach macht der Weg nach Santiago einen Bogen nach links oben, und an dieser Stelle siehst du einen Stein am Boden mit dem grünen Pfeil. Dann kommst du nach 25 km nach Friol und nach weiteren 20 km bist du in Sobrado dos Monxes.

Die erste Nacht habe ich in Friol gemacht, an Sobrado bin ich dann vorbeigegangen, aber dort gibt es auch Quartiere.

Ich kann dir, wenn du mir deine Mailadresse als PN schickst, noch einige Bilder aus 2022 schicken.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 959
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Camino Primitivo Querverbindung ab Lugo zum CdN

Beitrag von Pooh_der_baer »

Lass dich aber nicht in Oviedo verwirren.



Bild
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Fermate
Beiträge: 31
Registriert: 20. Jun 2023, 23:37

Re: Camino Primitivo Querverbindung ab Lugo zum CdN

Beitrag von Fermate »

Hola, Norbert,

ich bin die Querverbindung über Friol vor zwei Tagen gelaufen und kann sie Dir nur wärmstens ans Herz legen. Mit den grünen (z.T. auch gelben) Pfeilen kommt man gut zurecht; sicherheitshalber hatte ich mir die Route aber auch von Komoot auswerfen lassen.
Für den ersten Tag - der traumhaft schön und grün ist - gibt es sogar zwei Möglichkeiten. Der Weg über Bóveda (uralte Kirche mit grandiosen Fresken) lohnt aber nur von Dienstag bis Samstag (sonst geschlossen).
In Friol gibt es eine Pension mit sehr bescheidenen Zimmern für 30€, außerdem mindestens drei gut sortierte Supermärkte und mehrere Lokale. Zwischendurch dafür aber gar nichts - wobei man in den Dörfern Wasser nachtanken kann.
Der zweite Tag nach Sobrado dos Monxes ist etwas schlechter markiert, bis man auf den fast zehn Kilometer langen Camiño real kommt.
Achtung, die Aufnahmeprozedur im Kloster kann in der Hochsaison ewig dauern, daher eventuell einfach noch fünf Kilometer bis zur nächsten Herberge anhängen.
Viel Freude an diesem (fast total pilgerfreien) Weg!
Norbert
Beiträge: 37
Registriert: 22. Okt 2021, 09:54

Re: Camino Primitivo Querverbindung ab Lugo zum CdN

Beitrag von Norbert »

Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise. Diese werde ich in meine Planung einbeziehen. Ich werde am 21.05.24 ab Oviedo starten!
Angelvalley
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jul 2019, 17:24
Wohnort: Engelthal

Re: Camino Primitivo Querverbindung ab Lugo zum CdN

Beitrag von Angelvalley »

Hallo, gehe auch im Mai den C. Primitivo und möchte ab Lugo den alten nördlichen Weg über Friol nach Sobrado dos Monxes .. gehen, den südlichen Weg bin ich bereits 2014 gegangen.
Wenn ich zusammenfasse, ab Lugo den grünen Pfeilen nach Friol... folgen , die grünen Pfeile/Markierungen existieren noch und der Weg führt auch
am Boveda Heiligtum vorbei ?
Bon Camino Volker
Norbert
Beiträge: 37
Registriert: 22. Okt 2021, 09:54

Re: Camino Primitivo Querverbindung ab Lugo zum CdN

Beitrag von Norbert »

#Angelvalley

Vielen Dank!
Antworten