Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Durch Portugal nach Santiago
Benutzeravatar
Igor1961
Beiträge: 30
Registriert: 9. Apr 2022, 10:17

Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Beitrag von Igor1961 »

Ich habe mit meiner Frau den Camino Portugues letzte Woche zu dritten Mal beendet. Wir haben uns 2018 beim ersten Mal nur 12 Tage gegönnt. Jetzt haben wir uns 17 Tage Zeit gelassen. Dafür sind aber die Knie heil und ich bin zum 6. Mal auf dem Camino ohne Blasen geblieben. Wir sind auch zum ersten Mal nicht vom Flughafen nach Porto gefahren, um von dort zu starten, sondern nach einer späten Landung am nächsten Morgen direkt vom Flughafen losgelaufen. Portugal ist m.E. wunderschön und wer kein Pilgermenue bestellt, bekommt preiswertes und gutes Essen. Wir haben es sehr genossen und hatten in insgesamt 21 Tagen Aufenthalt tagsüber nur 2 Stunden Regen und 2 mal Nachts. Wir sind beide über 60 und wir sind bisher immer in den ersten Tagen viel zu weit gelaufen. 30 km Etappen tun wir uns nicht mehr an. Wozu? Wir sind ja nicht auf der Flucht. Und 3 Tage in Finisterra haben einen wunderbaren Camino, ja Pilgerurlaub abgerundet. Auf die Messe in Santiago haben wir bewußt verzichtet und statt dessen die sehr schöne Pilgermesse in Pontevedra besucht. Santiago war leider dieses Jahr ein kleiner Alptraum. Unterkunft 250 m von der Kathedrale entfernt, 4. Stock, ohne Fahrstuhl. Zimmerpreise unverschämt. Die Stadt war völlig überlaufen und Krach auf der Straße bis um 5:30 Uhr. Ich ging um 8 Uhr zum Busbahnhof, um Tickets für Finisterra zu kaufen und in der Altstadtgasse lagen überall Becher, Müll und viele zerschlagene Bierflaschen. Die Spanier mußten das am Sonntag morgen alles wegräumen. Ich habe mich geschämt.

Ab Tui, die letzten 115 km, war der Camino ein reiner Volkswandertag. Ich kenne das von Camino Frances ab Sarria, aber das war schlimmer.Wir haben Bilder gemacht, auf denen bis zu 15 Pilger vor uns laufen und bestimmt 8-10 hinter uns in Sichtweite. Es gab dieses Jahr ganze Horden von Radfahrern, teilweise Gruppen mit 15 Radlern. Der Gipfel sind Radpilger mit eBike. Keine Rentner, sondern junge Leute. Schön mit Radio am Lenker. 200 km eBike fahren für die Compostella? Was soll das? Drei Tage? Die stehen alle mit Pilgerpass vor Dir in Santiago in der Schlange. Und es waren zu 60% Pilger mit Gepäcktransport. Es gibt sicher irgendwann gute Gründe, das Gepäck nicht (mehr) selbst zu tragen, aber das war dieses Jahr kein spiritueller, besinnlicher, beruhigender Weg mehr für uns. Es war Kommerz pur. Buscamino. Abends mit Pumps und Sommerkleidchen zum Essen und morgens 3 Rollkoffer im Frühstücksraum. Wir werden die letzten 80 km vor Santiago wahrscheinlich nicht mehr so bald laufen. War unser 5. Camino. Nächstes Mal gehtˋs wohl wieder von San Sebastian nach Santander. Da hat man/frau noch seine Ruhe. Allerdings Regengarantie. Bon Camino.
Zuletzt geändert von Igor1961 am 1. Jun 2023, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
Matador_67
Beiträge: 38
Registriert: 4. Jan 2023, 22:49
Wohnort: Kiel

Re: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Beitrag von Matador_67 »

Hallo Igor1961,

ich bin auch gerade auf dem Camino sitze in Padron am Fluß und habe noch 2 Etappen bis Santiago.
Die besagten Schickimicki Pilger sind mir so nicht aufgefallen, aber in der Tat zuviele Radler.
Und muss diese akustische Umweltverschmutzung wirklich sein?
Warum macht man soetwas, nur um die Compostela zu bekommen um beim künftigen Arbeitgeber damit anzugeben?
Die schaffen es noch, das es noch weitere Auflagen gibt.
Buen Camino

Daniel
Caminho Portugues de la Costa über Vigo 2023
Caminho Portugues Central 2024
Benutzeravatar
Igor1961
Beiträge: 30
Registriert: 9. Apr 2022, 10:17

Re: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Beitrag von Igor1961 »

Hallo. Dann empfehle ich Dir eine Übernachtung bei Diego und seiner Frau im Casa Rural Vella da Rivera. Es war mit Abstand unsere beste Unterkunft auf vielen Caminos und ein würdiger Platz vor den letzten 18 Km nach Santiago. Wir hatten ein wunderschönes Zimmer mit tollem Abendessen und mit Frühstück und Wäscheservice. Der Ort heißt O Sisto. 1 km zum Jakobsweg. 9,8 bei Booking.com. Ein Traum.
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
Matador_67
Beiträge: 38
Registriert: 4. Jan 2023, 22:49
Wohnort: Kiel

Re: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Beitrag von Matador_67 »

Danke für den Tipp, ich habe schon die Alberque Milladorio in O Milladorio gebucht, dann habe ich am Samstag keine
8 km mehr.
Leider ist mein Hotel in Santiago dafür 3, 8 km außerhalb, aber es gibt ja Taxi falls mein angeschlagenen Bein nicht mehr will.

Buen Camino
Caminho Portugues de la Costa über Vigo 2023
Caminho Portugues Central 2024
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Beitrag von kuddel »

Auch ich war dieses Jahr im Mai auf dem Küstenweg unterwegs. Ganz so negativ sehe ich die Sache nicht.
Zwar sind mir ein paar mal auch Jugendliche mit Lautsprecher begegnet, jedoch immer dezent und höflich und niemals mit E-Bikes. Die Jakobswege sind halt zu einem Freizeitphänomen geworden und mit Spiritualität haben sie schon seit Jahren immer weniger zu tun. Ich glaube auch nicht, dass von diesen Spaß-Pilgern viele auf die Compostela scharf sind.
Was ich als störend empfunden habe, sind Massenradsport-Veranstaltungen auf der Original-Jacobsweg-Route.
Habe ich 2 mal im spanischen Teil erlebt. Vor Pontevedra sind weit über eine Stunde 100te Mountainbike-Fahrer in entgegengesetzter Richtung in halsbrecherischer Geschwindigkeit vorbeigerast :o
In Santiago war es belebt; war es voriges Jahr auch; ich habe keine Exzesse erlebt. Ich hatte einen Monat vorher im San Martin Pinario gebucht; das liegt zentral und ist eine wunderbare Unterkunft.
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Beitrag von Winti46 »

Wer einen ruhigen Weg in Portugal sucht, kann Etappen auf der Via Lusitana/Caminho Nascente oder auf dem Caminho de Torres oder auf dem Caminho Minhoto Ribeiro laufen. Man hat zwar kein Meer auf der linken Seite, dafür lauft man in der Nähe von Flüssen wie dem Rio Guadiana und Rio Minho quert Flüsse wie den Rio Tejo und Rio Douro und lernt zahlreiche schöne, zum Teil alte Orte am Weg kennen. Allerdings, das darf ich nicht auslassen, gibt es manchmal Abschnitte auf meist ruhigen Landstrassen. Sonst gibt es viel Natur. Die Gegend ist meistens dünn besiedelt und Etappen betragen 18-25 km, ausnahmsweise knapp 30 km (könnte man mit Taxi etwas kürzen). Ich traf durchschnittlich pro 100 km einen Pilger an.
Tavira-Trancoso https://caminhosdesantiago.pt/#paths_1
Alcoutim-Vila Velha de Rodão https://www.caminhosdesantiagoalentejor ... o-nascente
Outdoor-Führer https://www.conrad-stein-verlag.de/buec ... ch-ourense
Salamanca-Santiago https://www.caminhodetorres.pt
Braga - Santiago www.caminominotoribeiro.com
Berta71
Beiträge: 117
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Beitrag von Berta71 »

Hallo liebe Mitpilger :)
kann jemand was zum Wetter auf dem portuegues im April sagen?
Danke für eine Antwort
Lg Berta
Römer 8, 38-39 🙏👑
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Beitrag von Superfrauandrea »

Berta71 hat geschrieben: 28. Jun 2023, 10:24 Hallo liebe Mitpilger :)
kann jemand was zum Wetter auf dem portuegues im April sagen?
Danke für eine Antwort
Lg Berta


liebe Berta - dazu benötigst du eine Glaskugel. Verlässliche Antworten darauf gibt es nicht.
Ich denke, mit einer sogenannten "Zwiebel-Bekleidung" - also in Schichten kommst du gut durch.
Wir waren voriges Jahr im Juni - haben uns auf heißes Wetter eingestellt und es gab nur 2 Tage wo ich meine Jacke mal ausziehen konnte/wollte weil es so kalt und windig war.
lg.
Berta71
Beiträge: 117
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Beitrag von Berta71 »

Na dann... Danke für die Antwort liebe superfrau...
Die Glaskugel ist kaputt, dann auf alles einstellen was.
Krass das es im Juni noch so kalt war....
Lg
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 748
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Beitrag von Pilger Franz »

Igor1961 hat geschrieben: 1. Jun 2023, 15:32 ... Wir sind beide über 60 und wir sind bisher immer in den ersten Tagen viel zu weit gelaufen. 30 km Etappen tun wir uns nicht mehr an. Wozu? Wir sind ja nicht auf der Flucht. Und 3 Tage in Finisterra haben einen wunderbaren Camino, ja Pilgerurlaub abgerundet.
Finde ich gut. :-)
BC
Franz
Benutzeravatar
Igor1961
Beiträge: 30
Registriert: 9. Apr 2022, 10:17

Re: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Beitrag von Igor1961 »

Danke schön.
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Beitrag von Mirabilis »

Hallo Igor1961,

ich möchte im September 2024 den Küstenweg gehen und komme wahrscheinlich am Abend in Porto an. Ich möchte am Flughafen übernachten und dann am nächsten Morgen von dort aus losgehen. Da ich schon mehrmals in Porto war, möchte ich nicht erst in die Stadt.

Meine Frage: Ist der Weg vom Flughafen zum Caminho problemlos zu finden? Kannst du einen Tipp geben?

Wenn ich im September starte bin ich 76 Jahre alt und möchte unnötige Mehrkilometer unbedingt vermeiden. Ich war schon auf verschiedenen Caminos unterwegs, in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen dann nicht mehr. Der Camino läßt mich nicht los und ich möchte es wieder probieren, kurze Etappen...

Bis September ist zwar noch eine ganze Menge Zeit, aber der Winter ist für mich immer auch Planungszeit.

Im voraus vielen Dank
LG Notburga
Nichts geschieht ohne Grund!
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Beitrag von Thüringer »

Hallo ....der Weg geht unmittelbar am nördlichen Ende der Landebahn vorbei ....die Flugzeuge waren nur noch ca 20 m hoch.
Zur Übernachtung am Flughafen kann ich nichts sagen....würde mich aber auch interresieren, da ich dieses Jahr meinen Rückflug
von Porto mache und der sehr früh ist.
In Porto gibt es eine zweite Pilgerherberge, die ca 2 km von der in der Stadtmitte in Richtung Flughafen liegt....von dort ist der
Flughafen gut zu erreichen.....dir einen schönen Camino :-)

um bom Caminho
Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Beitrag von Pilger OllO »

Mirabilis hat geschrieben: 14. Jan 2024, 08:00

Meine Frage: Ist der Weg vom Flughafen zum Caminho problemlos zu finden? Kannst du einen Tipp geben?

Liebe Notburga,

das freut mich, dass Du wieder einen Caminho am Planen bist. Es ist zwar schon ein paar Jahre her, da hatten Elke und ich den gleichen Plan, vom Flughafen direkt auf den Caminho.

Du gehst aus dem Flughafengebäude raus, gehst links immer gerade aus über Parkplätze bis es nicht mehr geht. Dort findest Du ein kleines Tor im Zaun, raus aus den Flughafengelände. Wieder links folgst Du der Straße durch und aus der Ortschaft raus bis zur Unterführung der Start/Landebahn. Wenn Du dort raus kommst, gibt es nach einem ganz kurzen Anstieg eine Gabelung, an der Du rechts abbiegst. Seinerzeit gab es dort grüne Pfeile, die dann langsam in gelbe übergingen. Insgesamt ist der Weg nach Angeiras (Camping) bspw ca 8km.

Liebe Grüße

Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Aktuelle Erfahrung Portugal Küstenweg Mai 23

Beitrag von Mirabilis »

Lieber Olaf,

herzlichen Dank! Ich denke, dass finde ich. Ich werde wohl abends spät ankommen, übernachten und morgens losgehen. Bis Viana do Castello an der Küste entlang. Dann möchte ich unbedingt Fernanda besuchen. Ich habe versprochen, in diesem Jahr bei ihr vorbeizukommen.

Ich hoffe, dass ich bis dahin fit genug bin für den Weg. Man wird sehen, in kurzen Etappen zum Ziel. Auf jeden Fall ist die Sehnsucht groß genug.

LG Notburga
Nichts geschieht ohne Grund!
Antworten