Solar-Paneel

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
elcallo
Beiträge: 16
Registriert: 8. Mai 2023, 14:18
Wohnort: östliches Oberbayern

Solar-Paneel

Beitrag von elcallo »

Hallo Pilgerfreunde,
euer Greenhorn hat wieder eine Frage: es gibt ja faltbare Solar-Paneels, die man sich auf den Rucksack hängen kann, um so Handy oder Powerbank ohne Steckdosenstress aufladen zu können.
Was haltet ihr davon ? geniale Technik oder Humbug ? Hat das schon mal jemand ausprobiert ?

Bin schon gespannt auf euere Antworten.

Liebe Grüße
Rainer
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Re: Solar-Paneel

Beitrag von Georg 2 »

hab mal eines besessen ,ist jetzt beim Elektroschrott hatte zu wenig Leistung und konnte mein Handy nicht aufladen :(
aber es gibt schon brauchbares auf dem markt,leider haben diese geräte auch ein relativ hohes gewicht ca.500g
das du auch mitschleppen musst
eher was für Technikfreaks und Expeditionen ich kauf mir keines mehr :lol:
Monoeagle
Beiträge: 181
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Solar-Paneel

Beitrag von Monoeagle »

Zum direkten aufladen eines handys m.M.n. zu schwach aber in Kombination mit einer Powerbank ideal wer unabhängig sein will und in sonnenreichen Gegenden unterwegs ist.

Nitecore 10000er Powerbank+faltpanel mit min. 3 Flächen und du kannst in der pause das immer ideal ausrichten. Am rucksack kann man es auch montieren aber da mag ich das rumgewackel nicht.

Wenn man regelmäßig an einer Steckdose vorbeikommt und mehr als ein handy zu versorgen hat reich auch die kleine Powerbank (150g) und ein 60g Dual-Ladegerät (GAN2) und du hast genug bumms.

Ohne steckdose komme ich knapp 2 Tage hin mit Gimbal, Uhr, Handy und Stirnlampe.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Solar-Paneel

Beitrag von SteinimSchuh »

Als ich mal mit einem unterwegs war fand ich es immer ziemlich enttäuschend. Den Aufladungsstand den man damit gwfühlt über den Tag hinkriegt, hat man am Strom in ner halben Stunde gezogen... und dann ist es ja schon grösser im Rucksack als eine normale Power Bank.
Zudem kann man Pech mit dem Wetter haben oder im Schatten unterwegs sein... kurz, ich konnte mich nicht drauf verlassen darüber mein Handy aufladen zu können!
wiesicla
Beiträge: 73
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Solar-Paneel

Beitrag von wiesicla »

Hallo Rainer,
aus meiner Sicht ist ein solar- Panel ggf. sinnvoll, wenn du zelten möchtest. Wenn du in Herbergen übernachtest ist es nicht notwendig. Ich habe nachmittags immer die Powerbank an einer Steckdose in der Herberge aufgeladen und nachts dann mein Handy von der Powerbank unter Kontrolle im Schlafsack.

Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 507
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Solar-Paneel

Beitrag von Anhalter »

Kommt halt auf das Anwendungsszenario an. Auf dem Camino Frances hatte ich nicht mal eine Powerbank dabei, geschweige ein Panel. Dass man da mal wirklich an keiner Möglichkeit vorbeikommt das Handy zu Laden ist extrem unwahrscheinlich, von daher, warum sollte man dafür Ausrüstung mitschleppen.

Auf anderen Strecken weiter fern der Zivilisation mag das schon mehr Sinn ergeben.
Matten
Beiträge: 516
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Solar-Paneel

Beitrag von Matten »

Anhalter hat geschrieben: 3. Jun 2023, 11:25 Kommt halt auf das Anwendungsszenario an. Auf dem Camino Frances hatte ich nicht mal eine Powerbank dabei, geschweige ein Panel. Dass man da mal wirklich an keiner Möglichkeit vorbeikommt das Handy zu Laden ist extrem unwahrscheinlich, von daher, warum sollte man dafür Ausrüstung mitschleppen.

Auf anderen Strecken weiter fern der Zivilisation mag das schon mehr Sinn ergeben.
Da kann ich nur zustimmen. Auf dem CF braucht man für ein Handy nur eine Steckdose. Und das hat stets geklappt. Ohne Powerbank.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
elcallo
Beiträge: 16
Registriert: 8. Mai 2023, 14:18
Wohnort: östliches Oberbayern

Re: Solar-Paneel

Beitrag von elcallo »

Hallo Pilgerfreunde,

vielen Dank für euere Infos zum Thema.
Also Powerbank + Mehrfachstecker zum andocken reicht für den CF. Ich hab's mir geistig notiert :)

Liebe Grüße an alle

Bleibt gesund und fröhlich !
Antworten