Am 4.Juli hat José Ignacio Diaz seinen irdischen Camino beendet

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 492
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Am 4.Juli hat José Ignacio Diaz seinen irdischen Camino beendet

Beitrag von Gertrudis »

Manche von Euch haben José Ignacio vielleicht in Grañon erlebt...
Heute ist er verstorben. (Ich habe die Nachricht zuerst in Sybilles Forum gesehen, ich denke, Sybille ist einverstanden, dass ich es hier weiter verbreite)
José Ignacio Diaz hat die "Hospitaleros Voluntarios" mitbegründet und sich um den Einsatz der freiwilligen Hospitaleros gekümmert (auch mir hat er 1995 "meine" Herberge zugeteilt). Auch war er Herausgeber der Zeitschrift "Peregrino". Viele Donativo -Herbergen sind durch sein Engagement entstanden.
Persönlich durfte ich ihm mehrmals begegnen - zum Beispiel 1988 auf meinem ersten Camino, wo er mich und meine Mitpilgerin mit seiner Kamera "eingefangen" und ein kleines Interview gemacht hat - wir hielten ihn für einen Reporter, aber zwei Jahre später sprach er mich in der Herberge von Sto Domingo an und zog die Fotos hervor, die er damals von uns gemacht hatte!
Ein anderes Mal ergab es sich, dass ich mit einem Mitpilger 2 Tage in seiner privaten Wohnung verbringen durfte, und da konnte ich erleben, dass er nicht nur für die Pilger, sondern auch für alle Bedürftigen da war. Arme klopften an seine Tür und erhielten Lebensmittel.
Und ich bekam ein Lied von ihm (also - ein Notenblatt 😊) , mein Lieblings Pilgerlied: Peregrino, a donde vas, si no sabes a donde ir...


Ja, er hat Großartiges für den Camino getan.
Begleiten wir ihn vielleicht mit guten Gedanken und Gebet auf seinem Weg, den er jetzt drüben gehen wird...


https://www.larioja.com/la-rioja/fallec ... 29-nt.html
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2517
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Am 4.Juli hat José Ignacio Diaz seinen irdischen Camino beendet

Beitrag von Simsim »

Oh Gertrudis,

danke vielmals, dass Du uns das mitteilst! Ich lese es mit großer Bewegung!
Möge José Ignacio in Frieden ruhen.

In Grañon hab ich ihn nicht mehr erlebt, wohl aber viele Male in Logroño, einmal auch über Weihnachten.

Noch diesen Januar war ich in Logroño, besuchte Elsa und Roberto, die betagten Dauer-Hospialeros in José Ignacios Haus (auch die Gemeindeherberge) und scherzte mit José Ignacio.
Niemand erwartete seinen baldigen Tod, jedenfalls war überhaupt nicht von Krankheit oder Schwäche die Rede!

Es ist ein kleines Erdbeben auf dem Camino, und dieser diskrete Fädenzieher und Unterstützer im Hintergrund wird sehr fehlen.

Er mochte es überhaupt nicht, wenn man ihn auf seine zentrale Rolle ansprach, die er für den Camino hatte.

Viele tausende Pilger konnten in all den Jahren in den speziellen Donativo-Herbergen eine besondere Erfahrung machen und das war unter anderen auch ihm zu verdanken und war sein Anliegen.

In den letzten Jahren war er sehr überarbeitet. Elsa und Roberto, selbst über 80, wollten eigentlich schon länger die Herberge in Logroño verlassen, denn die Kräfte schwinden, aber sie sagten, dass sie José Ignacio nicht hängen lassen wollen...was wird wohl jetzt aus der Herberge?

Er ging früh...69 Jahre...wie traurig.....ein so großer Geist mit großem Herzen...

Ja, begleiten wir ihn mit dem schönen Lied (ich lernte es von José Luis in Tosantos):

"solo Él, mi Dios, que me da la libertad, sólo Él, mi Dios, me guiará...."
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2517
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Am 4.Juli hat José Ignacio Diaz seinen irdischen Camino beendet

Beitrag von Simsim »

Habe gestern einige Tränen vergossen, auch im Kontakt mit Elsa und Roberto, die José Ignacio sehr nahestanden. Offenbar kam sein Tod relativ überraschend...

Hier ein Artikel bei Gronze

https://www.gronze.com/noticias/adios-j ... aneo-30180
Antworten