Technische Frage zum gesperrten Thema "Hitzeschlag"

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Technische Frage zum gesperrten Thema "Hitzeschlag"

Beitrag von Pilgerbär »

Frau Holle hat geschrieben: 6. Jul 2023, 09:59 Blühstreifen hat auch gut ausgeteilt und anderen Usern einiges Negative unterstellt, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren (werde ich auch nicht. Zumal er ja sich derzeit nicht beteiligt und nichts dazu sagen könnte).

Ich glaube auch nicht, dass er das Forum dauerhaft verlassen hat. Er kommt vermutlich zurück, wie die meisten.
Wenn er sich jetzt wieder auf sich und seinen Camino konzentrieren kann ist das doch auch gut 🙂
Das sehe ich genauso. Und von meiner Seite gibt es auch keinen Grund sich nicht die Hand zu reichen, sofern es gewollt ist.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Technische Frage zum gesperrten Thema "Hitzeschlag"

Beitrag von Simsim »

Pater Norbert hat geschrieben: 6. Jul 2023, 09:56
Simsim hat geschrieben: 6. Jul 2023, 09:07 Ich war bis gestern mittag im PN Kontakt mit ihm, Wirklich schade, dass er das Forum verlassen hat.
Simsim, du kannst nur PN Kontakte mit ihm haben, weil er weiter Mitglied des Forums ist.
Er hat Beiträge gelöscht und seinen Nick geändert, aber er hat das Forum nicht verlassen.
Ach so! Ich hatte halt PN Kontakt unter seinem alten Nick und dachte er sei ganz ausgestiegen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Technische Frage zum gesperrten Thema "Hitzeschlag"

Beitrag von Simsim »

Ja...so ist es...

Hupps, doppelt gesendet.....sorry
Zuletzt geändert von Simsim am 6. Jul 2023, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Technische Frage zum gesperrten Thema "Hitzeschlag"

Beitrag von Simsim »

Frau Holle hat geschrieben: 6. Jul 2023, 09:59 Blühstreifen hat auch gut ausgeteilt und anderen Usern einiges Negative unterstellt, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren (werde ich auch nicht. Zumal er ja sich derzeit nicht beteiligt und nichts dazu sagen könnte).

Ich glaube auch nicht, dass er das Forum dauerhaft verlassen hat. Er kommt vermutlich zurück, wie die meisten.
Wenn er sich jetzt wieder auf sich und seinen Camino konzentrieren kann ist das doch auch gut 🙂
Ja...so ist es.

Für mich ist das Ganze wieder mal eine wichtige Lektion, wie komplett unterschiedlich geschriebene Worte wahrgenommen werden. Unglaublich fast.

Und es zeigt mir auch mal wieder die Gefahren und Grenzen der Kommunikation im Internet, mit Personen, denen wir noch nie leibhaftig begegnet sind.
Wir interpretieren die Worte und machen uns ein Bild....und können teilweise richtig liegen oder auch komplett daneben.

Daher ist es nicht gut, zuviel zu erwarten und sich zu sehr zu exponieren, besonders, wenn man sich wacklig fühlt. Das hab ich mehrfach versucht Blühstreifen zu vermitteln...vergeblich.
Naja. Mich hat das Ganze ein bisschen mitgenommen....lasse jetzt aber auch wieder los und konzentriere mich auf meinen Camino (zur Zeit nur symbolisch, denn alles ist für mich Camino, Weg, Pilgerschaft 🙂).
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Technische Frage zum gesperrten Thema "Hitzeschlag"

Beitrag von caminoxyz »

Frau Holle hat geschrieben: 6. Jul 2023, 09:59 Blühstreifen hat auch gut ausgeteilt und anderen Usern einiges Negative unterstellt, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren (werde ich auch nicht. Zumal er ja sich derzeit nicht beteiligt und nichts dazu sagen könnte).

Ich glaube auch nicht, dass er das Forum dauerhaft verlassen hat. Er kommt vermutlich zurück, wie die meisten.
Wenn er sich jetzt wieder auf sich und seinen Camino konzentrieren kann ist das doch auch gut 🙂
Also trotzdem, egal wie Blühstreifen gekontert hat, gibt es keinen Grund eine küchenpsychologische Analyse auf Grund seines Profilbilder zu machen. Das ist ein No Go! Aus guten Grund sind Ferndiagnosen bei Psychologen verpönt.
Benutzeravatar
Anne Ruschmann
Beiträge: 78
Registriert: 9. Aug 2019, 21:08

Re: Technische Frage zum gesperrten Thema "Hitzeschlag"

Beitrag von Anne Ruschmann »

Ist schon manchmal recht interessant hier.
Also zunächst hat Tim alias Blühstreifen seine Situation versucht hier darzustellen.
Seine Texte habe ich durchaus so verstanden, dass er anfangs noch nach Erklärungen/Lösungen/ Hilfe für seine beschriebenen körperlichen Probleme suchte.
Darauf gab es dann eine ganze Menge an Beiträgen/Antworten, die ja durchaus recht schlüssig waren und gut erklärte Tipps und Ratschläge enthielten.
In der Folge hatte man dann den Eindruck, dass Blühstreifen - ganz egal was vorgeschlagen oder angeraten wurde – bei allem und jedem so eine gewisse „ja aber…“ Antwort entwickelte.
„Ja aber….das esse ich nicht“
„Ja aber…..das habe ich ja ohnehin gemacht“
„Ja aber….das passt nicht in meine Art zu Leben“
Und so weiter und so fort.
Es folgten dann als Erklärungen von ihm jedes Mal recht ausführliche Beiträge, in denen ich – mit Verlaub – eigentlich nur eine gewisse Selbstdarstellung rausgelesen habe. Das ist weder böse noch wertig gemeint, sondern einfach mein Eindruck.
Und hier kam dann auch irgendwann der Punkt wo in den Antworten die Stimmung doch recht schnell kippte und der Ton sich veränderte.
Ich persönlich dachte mir nur, wer so viel schreiben kann, der ist jedenfalls auf dem Weg der (gesundheitlichen) Besserung. Und das ist gut so.
Alles andere, also ob Blühstreifen jetzt seine Mineralien über Steine zu sich nimmt oder grundsätzlich sowieso einen (seinen) eigenen, vielleicht nicht jedermanns verständlichen Lebensstil lebt, das bleibt einzig und allein seine Sache und das habe ich nicht zu beurteilen.
Spätestens hier kann ja der geneigte Leser auch seine Entscheidung treffen und aus der Kommunikation ausscheiden oder einfach keine weiteren Beiträge zu diesem Thema lesen.
Ich versuche immer die nötige Toleranz aufzubringen, frei nach dem Motto: „Leben und leben lassen“.
Aus Blühstreifens ausführlichen Beiträgen habe ich herausgelesen, dass er eine Menge für sich und mit sich selbst zu tun hat, aufarbeiten muss, verstehen muss, akzeptieren muss… wie auch immer.
Aber das muss ich weder be- noch verurteilen. Sein Beiträge zeigen klar, dass er aktuell aus seiner eigenen Situation nicht so einfach rauskommt, er sieht da wohl (noch) keinen anderen Weg.

Ich hatte auch nicht den Eindruck dass er hier jemanden verbal böswillig angegriffen hätte.
Wie auch immer, ich wünsche ihm jedenfalls einen guten Weg mit vielen guten Erkenntnissen für sich selbst.
BC
Anne
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Technische Frage zum gesperrten Thema "Hitzeschlag"

Beitrag von Frau Holle »

caminoxyz hat geschrieben: 6. Jul 2023, 11:04
Frau Holle hat geschrieben: 6. Jul 2023, 09:59 Blühstreifen hat auch gut ausgeteilt und anderen Usern einiges Negative unterstellt, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren (werde ich auch nicht. Zumal er ja sich derzeit nicht beteiligt und nichts dazu sagen könnte).

Ich glaube auch nicht, dass er das Forum dauerhaft verlassen hat. Er kommt vermutlich zurück, wie die meisten.
Wenn er sich jetzt wieder auf sich und seinen Camino konzentrieren kann ist das doch auch gut 🙂
Also trotzdem, egal wie Blühstreifen gekontert hat, gibt es keinen Grund eine küchenpsychologische Analyse auf Grund seines Profilbilder zu machen. Das ist ein No Go! Aus guten Grund sind Ferndiagnosen bei Psychologen verpönt.
Stimmt, deswegen habe ich das auch nicht getan 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Technische Frage zum gesperrten Thema "Hitzeschlag"

Beitrag von Shabanna »

caminoxyz hat geschrieben: 6. Jul 2023, 11:04
Frau Holle hat geschrieben: 6. Jul 2023, 09:59 Blühstreifen hat auch gut ausgeteilt und anderen Usern einiges Negative unterstellt, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren (werde ich auch nicht. Zumal er ja sich derzeit nicht beteiligt und nichts dazu sagen könnte).

Ich glaube auch nicht, dass er das Forum dauerhaft verlassen hat. Er kommt vermutlich zurück, wie die meisten.
Wenn er sich jetzt wieder auf sich und seinen Camino konzentrieren kann ist das doch auch gut 🙂
Also trotzdem, egal wie Blühstreifen gekontert hat, gibt es keinen Grund eine küchenpsychologische Analyse auf Grund seines Profilbilder zu machen. Das ist ein No Go! Aus guten Grund sind Ferndiagnosen bei Psychologen verpönt.
Was glaubst du, wie froh ich plötzlich war, dass ich nie ein Profilbild drin hatte :lol:
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Technische Frage zum gesperrten Thema "Hitzeschlag"

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Forianer*innen,

zunächst danke für das vielstimmige Feedback, das ich zur Kenntnis nehme.
In der Moderator*innenrunde diskutieren und evaluieren wir Zwischenfälle laufend und durchaus auch kontrovers.

Im Forum selbst gehört es zu den unleidlichen und demotivierenden Aspekten als Moderator, in einigen seltenen aber leider regelmäßigen Fällen parodistisch „am Nasenring durch die Manege geführt“ zu werden. Das Hitzschlagthema empfand ich als solch einen Fall:
Es ist ein höchst relevantes Thema. Jede*r, der die Sterbekreuze am Weg sieht, v.a. in der Meseta, erkennt, dass praktisch jährlich Pilgernde auf dem Camino zu Tode kommen, oft wegen Hitze oder Mangelernährung. Das Thema duldet keine Possen, sondern erfordert gute Beratung.

Die verschiedenen Monologe des Threadstellers waren inhaltlich höchst unlogisch und schlossen sich gegenseitig aus. Ich hatte und habe ab einem gewissen Punkt starke Zweifel an der Glaubwürdigkeit der beschriebenen Dinge. Sie waren zu widersprüchlich. Zu viele Parallel-Universen. Gleichwohl: niemand hat davon etwas wegzensiert, obwohl die Berichte der Ernsthaftigkeit des Themas nicht angemessen waren.

Was ich deutlich problematischer finde ist, wenn ein Threadsteller eine wichtige und relevante Frage formuliert und dann auf verschiedene Antworten entweder garnicht (auch kaum dankend, was mir schon in anderen Threads des Stellers auffiel) oder abschlägig und latent parodistisch antwortet. So etwas destabilisiert eine Foren-Community. So ein Forum ist ein Diskussions-Ping-Pong; und nicht eine Partie Squash (bzw. Pelota). Und, ja: da werde ich als alte Theater-Zicke auch emotional ungehalten und benenne meine „Rote Linie“. Wenn ich allerdings „Ausscheidungen und Verstopfungen“ erwähnte, dann in diesem Fall nur beschreibend, weil es in mancher Replik wenig zielführend auch um besagte Verdauung und Toilettengänge des Threadstarters ging. Zum „Quark“ stehe ich. Obwohl ich den eigentlich gerne esse.

Ich glaube an die Meinungsfreiheit in diesem Forum, gerade auch jene von Minderheiten und Einzelgänger*innen. Manche Threads lehne ich politisch und ideologisch ab, einige Links jener Forianer*innen, die sich am lautesten beschweren, grenzen m.E. an Verfassungsfeindlichkeit. Wir lassen sie trotzdem gewähren (Vgl. das Sammelsurium in der Schnatter-Rubrik „Nachdenkliches“). Trotzdem liest man wiederholt die Mär vom willkürlichen Beschneiden von Themen und Threads. Dem ist einfach nicht so.
Nur „trollen“ lasse ich mich nicht und habe wie jede*r User*in hier das Recht dazu, mich dagegen zu wehren; gerade weil ich hier nicht anonym agiere, sondern als erreichbare Kontaktperson mit Mail-Adresse und Türklingel. Auch Blühstreifen-Tim kriegt ein Bier, wenn er mal in München vorbeikommt. Aber selbst da würde ich ihm ins Gesicht sagen, wenn er mich nervt oder ich mich - gut lutherisch gesprochen - von ihm verarscht fühle.

In diesem Sinne: Ultreia, liebe Community.

Gruß aus dem Nürnberger Predigerseminar,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Technische Frage zum gesperrten Thema "Hitzeschlag"

Beitrag von Simsim »

einige Links jener Forianer*innen, die sich am lautesten beschweren, grenzen m.E. an Verfassungsfeindlichkeit.
Danke für die Rückmeldung aus Deiner Sicht, Matthias.

Den oben zitierten Satz hätte ich gerne konkret: wo finde ich die von Dir benannten Links? Habe in der Schnatterecke geschaut, aber nichts gefunden.
Antworten