Weg gesucht

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
LouPing
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jul 2023, 12:15

Weg gesucht

Beitrag von LouPing »

Moin Moin aus Bremen,
ich habe seit langen mal wieder spontan 9 Tage Zeit zum Wandern ab Sonntag den 16.7.und suche einen geeigneten Weg.
Da die Zeitspanne so kurz ist müssen Verbindung und Reisezeit zum Weg hin sowie zurück optimal sein. Ankunft und gleich los oder max noch 50Km Zug fahren am nächsten Morgen.
Hat jemand einen guten Tipp für mich? Ein paar schöne Städte auf dem Weg wären toll. Gerne auch etwas ausgefallenes.

Hier eine Übersicht wo es nicht hin gehen sollte, dort war ich schon.
"Camino Norte, Portugise, Ingles, Muxia, Via de la Plata, Primitivo, Via Francigena nord+süd, Lykischer Weg, Via Podiensis, Camino de Faro/ Morte, München-Venedig"

Bin mal auf eure Tipps gespannt.
Gruß
LouPing
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Weg gesucht

Beitrag von Frau Holle »

Durch Bremen führt doch ein Weg, wäre das nicht etwas?
Die Via Scandinavica ist auch schön oder durch die Lüneburger Heide. Die Wege sind alle gut von Bremen als zu erreichen 🙂
u l t r e i a
Peregrino Klaus
Beiträge: 105
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Weg gesucht

Beitrag von Peregrino Klaus »

Der Camino San Salvador von Leon nach Oviedo dauert ca. 5 - 6 Tage. Einer der schönsten Wege die ich kenne.
Buen Camino
wiesicla
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Weg gesucht

Beitrag von wiesicla »

Hallo louping,

wie wäre es von tübingen oder Rottenburg nach Freiburg oder Breisach?
Ich habe von Rottenburg bis Freiburg sechs Tage gebraucht. Rottenburg erreichst du mit dem Zug über Stuttgart und Tübingen. Von Freiburg, alternativ Breisach (2 Tage weiter) fährt auch ein Zug.
Tübingen- Rottenburg , ggf. Gleich durch bis zur liebfrauenhöhe ist eine attraktive Erweiterung (Stichwort Tübingen und würmlinger Kapelle). Kostet einen Tag mehr. Startest du von Rottenburg erreichst du vielleicht am Ankunftstag noch die liebfrauenhöhe. Der Weg über den Schwarzwald durchs Kinzigtal ist sehr reizvoll, es gibt mehrere sehenswerte Orte wie Alpirsbach, schönach, die Jakobskirche von Ihlingen, Freiburg als Zielort oder auch Breisach mit seinem adlernest über dem Rhein. Du gehst jetzt in der "Nebensaison" durch den Schwarzwald, Hauptsaison sind die Monate vor und nach dem Sommerferien.
Pilger triffst du wenig, übernachten kannst du in gasthöfen, ggf.auch mal einen der uralten Schwarzwaldhöfen. Auf der liebfrauenhöhe (Kloster) , in Ihlingen, leinstetten und unterrimsingen gibt es eine Pilgerherberge.
Grüße Claudia
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Weg gesucht

Beitrag von Matt Merchant »

Willkommen bei uns, LouPing,

ich werfe gerne die ‚Via Podiensis‘ in den Ring,
in Frankreich von Le Puy bis nach Conques oder Rocamadour.
Ein genialer Klassiker, das ‚Prequel‘ des spanischen Jakobsweges (und -manches Prequel ist schöner als der Hauptfilm… ;-)

Viel Spaß beim Planen und Träumen,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Weg gesucht

Beitrag von Frau Holle »

LouPing hat geschrieben: 12. Jul 2023, 20:03.

Hier eine Übersicht wo es nicht hin gehen sollte, dort war ich schon.
"Camino Norte, Portugise, Ingles, Muxia, Via de la Plata, Primitivo, Via Francigena nord+süd, Lykischer Weg, Via Podiensis, Camino de Faro/ Morte, München-Venedig"

Matt Merchant hat geschrieben: 12. Jul 2023, 22:07 ich werfe gerne die ‚Via Podiensis‘ in den Ring
Matt, immer für einen guten Tipp zu haben 🤓
u l t r e i a
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Weg gesucht

Beitrag von Matt Merchant »

Frau Holle hat geschrieben: 12. Jul 2023, 22:38
LouPing hat geschrieben: 12. Jul 2023, 20:03.

Hier eine Übersicht wo es nicht hin gehen sollte, dort war ich schon.
"Camino Norte, Portugise, Ingles, Muxia, Via de la Plata, Primitivo, Via Francigena nord+süd, Lykischer Weg, Via Podiensis, Camino de Faro/ Morte, München-Venedig"

Matt Merchant hat geschrieben: 12. Jul 2023, 22:07 ich werfe gerne die ‚Via Podiensis‘ in den Ring
Matt, immer für einen guten Tipp zu haben 🤓
😳😳 Äh.. Ja… Upps! Danke, Holle. 😬
Wie Smiley zeigt, bin ich Brillenträger und überlese anscheinend Dinge. Du darfst meinen Beitrag gerne zensieren und verschieben, Chefin (Zieh‘s mir vom Gehalt ab, wie üblich !!).

Nun denne *räusper*: Der Lutherweg 1521 is’ auch ganz nice…
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Weg gesucht

Beitrag von beliperegrina »

Wie wäre es mit dem Moselcamino?
Relativ kurze Anreise, in 7-8 Tagen plus An-und Abreisetag gut zu schaffen, tolle Landschaft und Ausblicke, sogar einige "echte" Herbergen (zumindest in Traben-Trabach und in Klausen), leckerer Wein, hübsche Orte, ordentlich Höhenunterschied, Ankunft an einem Apostelgrab: was braucht es mehr?
Wohin auch immer es dich führen wird, buen camino !
Zuletzt geändert von beliperegrina am 13. Jul 2023, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
LouPing
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jul 2023, 12:15

Re: Weg gesucht

Beitrag von LouPing »

Holla, ihr Lieben, danke für die vielen Anregungen. Ich schau mir mal die Verbindungen an.
Da lässt sich etwas draus machen.
Dank euch. :)
kTn1984
Beiträge: 1
Registriert: 1. Apr 2023, 15:23

Re: Weg gesucht

Beitrag von kTn1984 »

Moin nach Bremen aus ... ähm nunja... Bremen 😅

Mit Blick auf dein Startdatum komme ich wohl zu spät mit meinen Wandertipps. Aber falls du (oder jemand anders)doch nochmal ein paar Tage unterwegs möchte und ähnliche Einschränkungen hat:

Grundsätzlich ist die Via Baltica ab Göttingen beginnend wirklich sehr nett. Man wandert entlang der ehemaligen Grenze, es ist ruhig und es gibt trotzdem sehr nette Herbergen (Kloster, Pilgerunterkünfte etc). Auch im späteren Verlauf bis zu den Rheinfällen soll das eine der schönsten Wanderstrecken überhaupt sein.
Die Via Romea, beginnend vor deiner/unserer Haustür hat auch ein überraschend gutes Netz aus Unterkünften, da kann man relativ frei nach Gelände-Präferenz starten und auch einfach ein Stück gen Süden fahren.
Wegmarkierungen auf beiden Wegen ausgesprochen gut!

Falls es außerhalb von Deutschland aber in Europa sein darf, fällt mir noch Mont-Saint-Michel ein. Hab ich leider keine Erfahrungen gesammelt, aber es steht weit oben auf der Liste. Ansonsten in England wäre da noch der St Micheal's Way, aber auch da fehlen mir persönliche Erfahrungen.
Antworten