Schweißtuch von Oviedo

Der "erste" Jakobsweg von Oviedo in Richtung Santiago
Antworten
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Schweißtuch von Oviedo

Beitrag von PrinzKeksdose »

“Quien va Santiago y no al Salvador, visita al criado y olvida al Señor”.

Diesen Spruch entdeckte im Gästebuch der Pilgerherberge in Oviedo und konnte so gar nichts damit anfangen.
Dieses Jahr gab es durch einen sehr netten, schottischen Volontario die Auflösung. Übersetzt heisst der Spruch so viel wie "Wer nach Santiago pilgert und nicht nach Salvador, der besucht den Diener und vergisst den Herrn." Der Diener ist der hl. Jokobus dessen Gebeine in Santiago de Compostela liegen. Der Herr ist Jesu, dessen Schweißtuch in der Catedral de San Salvador de Oviedo liegt. Es handelt es sich um ein Tuch, das vor der Bestattung Jesu Christi um den Kopf seiner Leiche gewickelt war. Eine beliebte Route der Pilger war vom Frances kommend auf den San Salvador abzubiegen, weiter über den Primitivo und zurück auf den Frances nach Santiago. Das Schweißtuch ist eine Reliquie neben weiteren, die sich in der Catedrale von Oviedo verbergen.
Antworten