Günstige Anreise nach SJPDP

Finde hier Mitfahrer und Mitfahrgelegenheiten zum Pilgerweg und zurück
Antworten
Ishara
Beiträge: 7
Registriert: 11. Aug 2022, 14:52

Günstige Anreise nach SJPDP

Beitrag von Ishara »

Hallo liebe Pilger,

ich möchte Anfang/Mitte August den Camino Frances gehen und suche eine, wenn möglich, preisgünstige Anreise von München nach SJPDP. Wer kann mir Tipps geben? Eine lange Busreise kommt jedoch nicht für mich in Frage. Schon mal vielen Dank für eure Empfehlungen.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Günstige Anreise nach SJPDP

Beitrag von Pilger Franz »

Hallo Ishara,

ich nehme an, dass du mit der Bahn fahren möchtest.
Da bieten sich (Beispiel 19. Juli) zwei Möglichkeiten, um am selben Tag in SJPdP anzukommen:

Abfahrt München 5:00h, Ankunft St Jean Pied de Port 18:18h; Reisedauer 13h 18min, 3 Umstiege
Günstig: ICE fährt bis Paris, dürfte preisgünstiger sein, falls du eine db-Bahncard hast. Die Umsteigezeiten in Frankreich, auch in Paris, sind m. E. reichlich.
Ungünstig: Umsteigezeit in KA nur 6 Min., der Übergang von Gleis 6 auf Gleis 2 könnte knapp werden!!

Abfahrt München 06:42h, Ankunft St Jean Pied de Port 19:43h; Reisedauer 13h 01min, 3 Umstiege
Günstig: Alle Umsteigezeiten sind m. E. reichlich.

Bon voyage!
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Günstige Anreise nach SJPDP

Beitrag von Pilger Franz »

Hinweise, wie du den Preis optimieren kannst, schau mal auf viewtopic.php?t=1870
oder auf viewforum.php?f=14
BC
Franz
Ishara
Beiträge: 7
Registriert: 11. Aug 2022, 14:52

Re: Günstige Anreise nach SJPDP

Beitrag von Ishara »

Vielen Dank schon mal für eure Tipps! Vielleicht ist es sogar günstiger, nach Biarritz zu fliegen und dann mit dem Zug nach SJPDP.
Sandra83
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2023, 11:35

Re: Günstige Anreise nach SJPDP

Beitrag von Sandra83 »

So werd ich es machen ☺️
Oder von Biarritz aus mit dem Taxi nach SJPDP, dann aber am besten mit anderen zusammen, da es sonst glaub ich um die 130€ kostet 🤭
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Günstige Anreise nach SJPDP

Beitrag von Anhalter »

Je nachdem wie der Flug ankommt kann es auch gehen mit dem Bus vom Flughaben Biarritz zum Bayonner Bahnhof zu fahren und dort mit dem Zug nach SJPDP. Sollte dann unter 15€ insgesamt liegen.
Funktioniert natürlich nur wenn der Flieger halbwegs früh landet.
Sandra83
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2023, 11:35

Re: Günstige Anreise nach SJPDP

Beitrag von Sandra83 »

Anhalter hat geschrieben: 31. Jul 2023, 12:35 Je nachdem wie der Flug ankommt kann es auch gehen mit dem Bus vom Flughaben Biarritz zum Bayonner Bahnhof zu fahren und dort mit dem Zug nach SJPDP. Sollte dann unter 15€ insgesamt liegen.
Funktioniert natürlich nur wenn der Flieger halbwegs früh landet.
Hab im Internet gelesen, dass meine Fluglinie (Malta Air) wohl eher unpünktlich ist..🙃
bin mal gespannt, wann ich ankomme .. aber, der Weg ist ja das Ziel 😄
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Günstige Anreise nach SJPDP

Beitrag von Anhalter »

Sandra83 hat geschrieben: 31. Jul 2023, 12:53
Anhalter hat geschrieben: 31. Jul 2023, 12:35 Je nachdem wie der Flug ankommt kann es auch gehen mit dem Bus vom Flughaben Biarritz zum Bayonner Bahnhof zu fahren und dort mit dem Zug nach SJPDP. Sollte dann unter 15€ insgesamt liegen.
Funktioniert natürlich nur wenn der Flieger halbwegs früh landet.
Hab im Internet gelesen, dass meine Fluglinie (Malta Air) wohl eher unpünktlich ist..🙃
bin mal gespannt, wann ich ankomme .. aber, der Weg ist ja das Ziel 😄
Im anderen Thread schreibst du ja Ankunft gegen 15:00 Uhr. Da hättest du immer noch Puffer den Zug um 17:13 zu erwischen und zur Not fährt 18:38 noch einer. Könnte deutlich günstiger sein als mit dem Taxi direkt vom Flughafen, aber ist halt auch aufwändiger.

edit: Beispielsweise um 15:52 mit Bus Linie 4 ab Flughafen nach Alsac Lorrain Ankunft 16:19, von dort noch ca. 300m zum Bahnhof zu Fuß. (laut Google Maps)
Antworten