Eine Woche pilgern in Deutschland im Herbst

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Eine Woche pilgern in Deutschland im Herbst

Beitrag von marcum »

Moin & Buen Camino,

ich möchte mit meiner Freundin Ende Oktober eine Woche auf einem Jakobsweg in Deutschland unterwegs sein.
Kriterien wären: Gute Ausstattung mit (nichtkommerziellen) Unterkünften, die möglichst günstig sein sollten. Wir werden ein Zelt dabei haben und würden auch ggf. auch auf Zeltplätze gehen. Tageskilometer sollten im Schnitt nicht über 20km sein. Es können auch mal mehr sein. Wichtig wäre auch, dass es eher flach ist.

Wir haben bereits Kandidaten:
- Ein Abschnitt auf dem via Baltica zwischen Swinemünde oder Swinemünde und Bremen (ab Bremen war ich schon unterwegs)
- Ein Abschnitt auf dem via Regia
- Ein Abschnitt auf dem via Jutlandica

Es scheint für alle Wege Pilgerführer zu geben, was dafür spricht, dass man generell Unterkünfte findet. Während ich für meine große Pilgerschaft alle möglichen Pilgerführer beschafft und verglichen habe, würde ich mir das gerne ersparen. Gibt es irgendwelche Unterkunftslisten, anhand deren man einschätzen kann, wie die Möglichkeiten sind? Kann jemand mit Erfahrungen davon berichten?

Herzliche Grüße

Mark
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Eine Woche pilgern in Deutschland im Herbst

Beitrag von Camping_Camino »

Was ich noch als Vorschlag einwerfen könnte ist die Strecke Berlin-Leipzig auf der via imperii.

Dafür hatte ich damals auch eine Unterkunftsliste die man online einsehen bzw. runterladen konnte. Leider ist mein alter Laptop hin und ich habe sie nicht mehr. Da gab es damals (=2020) einige nichtkommerzielle und sonst auch viele günstige kommerzielle Unterkünfte zwischen Berlin und Leipzig. Auch einige Campingplätze. Ich bin damals mit Zelt gegangen und habe ca 50/50 gezeltet meine ich.

Es ist so ziemlich komplett flach. Ich wähnte mich manchmal in der Meseta. Man kommt übrigens durch Lutherstadt Wittenberg, was für einen Pilgerweg doch ein ziemliches Highlight ist.

Das Problem mit den Campingplätzen ist, dass generell die meisten im Oktober schließen. Wie es genau auf den von Dir anvisierten Strecken ist, weiß ich aber nicht, da ich damals für den Sommer recherchiert hatte.

Die via Regia bin ich nur ein kleines Stück gegangen im Anschluss an die via imperii, aber war ziemlich begeistert. Was nicht kommerzielle Unterkünfte angeht, ist das in Deutschland vermutlich das Nonplusultra.

Viel Erfolg bei der Planung und guten Weg!
Antworten