Via Lusitana im Januar/Februar?

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Carsten
Beiträge: 22
Registriert: 9. Mai 2021, 19:41
Wohnort: Dithmarschen

Via Lusitana im Januar/Februar?

Beitrag von Carsten »

Guten Abend,

in den vergangenen Jahren bin ich immer im Oktober und November gepilgert. Für den kommenden Winter sieht es so aus, dass sich wohl nur besagtes Zeitfenster bietet. Alternativ, aber leider deutlich kürzer, käme noch der Portugues ab Lissabonn in Betracht. Ist jemand um diese Jahreszeit schon unterwegs gewesen und kann mir Tipps geben?
BC Carsten
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Via Lusitana im Januar/Februar?

Beitrag von Simsim »

Ein Freund von mir ist diesen Weg im Januar gelaufen. Es ging. Er fand genug Unterkünfte (teils teuer). Er traf keinen einzigen anderen Pilger.
Aber ich weiß nicht, was für Tipps du brauchst...
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Via Lusitana im Januar/Februar?

Beitrag von Winti46 »

Lusitanien war das Gebiet des heutigen Portugal bis hinauf zum Douro sowie Teile des westlichen Spaniens, insbesondere die Extremadura und die heutige Provinz Salamanca. So werden heute teilweise der Weg ab Lissabon nordwärts sowie der Weg ab Faro/Tavira/Vila Real de Santo António nordwärts als Via Lusitana bezeichnet. Bis Ende Februar dauert im Alentejo die Jagd. Da wäre es gut, auf den einsamen Wegen eine auffällig farbige Jacke zu tragen. Die Höhen der Sierra Estrella werden noch ungemütlich kalt sein.
Antworten