Bahntipps

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Christoph Kühn hat geschrieben: 13. Jul 2023, 17:31 Die Frankfurter Neue Presse berichtet heute über eine Direktverbindung mit einem TGV von Frankfurt/Main nach Bordeaux. Das Angebot gilt während der Sommerferien bis zum 26. August. Abfahrt ist jeweils samstags um 6.56 Uhr; die Reisezeit beträgt 7:40 h.
Danke, Christoph, für diesen Hinweis!
Reisende aus dem Südwesten können außer in Straßburg auch in Mannheim und Karlsruhe zusteigen.
"Der Gegenzug wird ebenfalls jeden Samstag um 15.58 Uhr die Hafenstadt an der Garonne verlassen
und noch vor Mitternacht wieder in Frankfurt ankommen." [FNP]

13958 Ein weiterer Direkt-TGV startet in Freiburg um 12:22, Ankunft in Bordeaux 20:02,
mit vielen Zwischenhalten. Reisedauer 7:40 Std. Verkehrstage: 15. Jul bis 26. Aug 2023 / Samstag
Rückfahrt 08:29, Ankunft in Freiburg 15:43; Reisedauer 7:14 Std. Verkehrstage: 16. Jul bis 27. Aug 2023 / Sonntag
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #26: Direktverbindungen nach/von Bordeaux
13988 Um die Direktverbindungen nach (und von) Bordeaux zu nutzen (und damit das Umsteigen in Paris zu vermeiden),
bietet der Fahrplan mehrere Möglichkeiten. Bei https://reiseauskunft.bahn.de/ wird jede Verbindung durch
einen schwarzen Balken dargestellt. Ein Balkenteil ohne Inschrift bedeutet hier „Umsteigezeit (in Paris)“.
Sie haben alle gemeinsam, dass sie Strasbourg passieren, einige starten bzw. enden hier.
Umsteigen in Strasbourg, z. B. von/nach Frankfurt, Freiburg, Stuttgart, München und allen deutschen
Unterwegs-Bahnhöfen ist vergleichsweise problemlos.

Die Direktverbindungen sind stark abhängig vom Wochentag und von den Ferienzeiten. [s. Mein Bahntipp #28]
Obacht: Die Angaben der Verkehrstage bei www.reiseauskunft.bahn.de/ sind oft umständlich formuliert
und nicht immer eindeutig. Da hilft wohl nur, sich auf einen Reisetermin festzulegen und zu schauen, ob die Verbindung angezeigt wird.

Eine bessere Übersicht haben die db-Fahrpläne auf Papier geboten – aber ach, es gibt sie nicht mehr…
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 24. Aug 2023, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Winti46 »

Der seit Dezember 2022 eingestellte Zug ab Lyon fährt wieder, vorerst FR-MO, ab September täglich und bietet wieder schnelle Verbindungen nach Madrid an wie z.B. Strassbourg ab 09:03 Lyon an 13:00 ab 14:30 Barcelona an 19:32 ab 20:00 Madrid an 23:12. LG Walter
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Pilger Franz hat geschrieben: 25. Mär 2023, 12:39 Mein Bahntipp #23: Bahn/SEV nach Mulhouse Ville (TGV)
Mulhouse Ville ist für Deutschlands Südwesten ein guter Startort für TGVs v. a. nach Frankreichs Süden, da außer den TGVs aus der Schweiz auch TGVs aus Metz/Straßburg hier durchfahren.
9670 Ich kenne zwei Routen zur Anreise mit der Bahn nach Mulhouse:
a) Über Basel SBB mit TER (TGVs, die aus der Schweiz kommen, können schon in Basel SBB bestiegen werden)
b) Über Müllheim [...]
Mein Bahntipp #23: Bahn/SEV nach Mulhouse Ville (TGV) - Ergänzung
Mulhouse Ville ist für Deutschlands Südwesten ein guter Startort für TGVs v. a. nach Frankreichs Süden, da außer den TGVs aus der Schweiz auch TGVs aus Metz/Straßburg hier durchfahren.
14328 Ich kenne zwei Routen zur Anreise mit der Bahn nach Mulhouse:
a) Über Basel SBB (mit TER bis Mulhouse, TGVs, sofern sie aus der Schweiz kommen, können schon in Basel SBB bestiegen werden)
b) Über Müllheim (Baden): Die Bauarbeiten sind beendet.
Fahrkarten von Müllheim bzw. Neuenburg nach Mulhouse werden z. Zt. nicht online verkauft („Preisauskunft nicht möglich“). So bleibt nur, sie an einem Bahnschalter zu kaufen.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 13. Dez 2023, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Pilger Franz hat geschrieben: 20. Jul 2023, 09:21
Ergänzung zu Mein Bahntipp #23: Bahn/SEV nach Mulhouse Ville (TGV)

Mulhouse Ville ist für Deutschlands Südwesten ein guter Startort für TGVs v. a. nach Frankreichs Süden, da außer den TGVs aus der Schweiz auch TGVs aus Metz/Straßburg hier durchfahren.
14328 Ich kenne zwei Routen zur Anreise mit der Bahn nach Mulhouse:
a) Über Basel SBB (mit TER bis Mulhouse, TGVs, sofern sie aus der Schweiz kommen, können schon in Basel SBB bestiegen werden)
b) Über Müllheim (Baden): Die Bauarbeiten sind beendet.
Fahrkarten von Müllheim bzw. Neuenburg nach Mulhouse werden z. Zt. nicht online verkauft („Preisauskunft nicht möglich“). So bleibt nur, sie an einem Bahnschalter zu kaufen. s. Ergänzung zur Ergänzung!
Ergänzung zur Ergänzung:
14825 Es geht doch auch online!
db bietet ein „Normalpreis Europa“ als Tagesticket zur online-Buchung an!!
Bedingung: Vorlaufzeit mind. 3 Tage
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 12. Aug 2023, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Pilger Franz hat geschrieben: 19. Apr 2022, 04:14 Mein Bahntipp #4: Vorteilskarten (Bahncard u.a.)

Im grenzüberschreitenden Bahnverkehr gelten Vorteilskarten (Bahncards, Cartes Avantage) nur bis zur jeweiligen Grenze.
Ich unterteile Fernfahrten in der Planung zusätzlich in die Fahrten zur und weiter ab der Grenze.
Falls sich kein deutlicher Vorteil im Gesamtpreis ergibt, neige ich zu einem einzigen Fahrschein:
Bei Verspätungen gilt der Fahrschein weiter, auch im Falle einer Rückerstattung.
Mein Bahntipp #4: Vorteilskarten (Bahncard u.a.) - Ergänzung
14913 Nach meiner Erfahrung sind TGV-Grenzüberfahrten (auch zur Schweiz!)
mitunter mit einem saftigen Extrazuschlag zwischen 30€ und 50€ verbunden.
Er lässt sich ggf. umgehen. Die db-Reiseauskunft http://www.bahn.de kann da sehr hilfreich sein.
Manchmal, z. B. bei unsicheren Anschlüssen, nehme ich den Zuschlag in Kauf
und bleibe lieber im Zug bis zu einem Inlands-Bahnhof.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 13. Dez 2023, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #28: Direktverbindungen finden
15641 Gerade habe ich die db-Reiseauskunft gelobt, da gibt es einen kleinen Wermutstropfen: Bei der Suche nach Direktverbindungen gebe ich die Funktion „Ohne Zwischenhalte“ ein - sie funktioniert nicht. Steht auf der Eingabeseite unter "Nur Direktverbindungen".
Dasselbe habe ich mit der SNCF-connect.com für Freiburg – Bordeaux (s. Mein Bahntipp #26) probiert und bei der Funktion „Filtern nach“ „Direkte Strecken“ ausgewählt. Prompt werden mir nur solche Strecken angezeigt, bei denen Umsteigen entfällt.
Falls keine vorhanden, erscheint die Anzeige „! Es gibt keine Direktverbindung. Die angezeigten Ergebnisse berücksichtigen diesen Filter nicht.“ Da geht man dann gleich zum nächsten Tag weiter. Finde ich gut - Daumen hoch!
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 29. Mär 2024, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Da habe ich doch glatt vergessen, zuvor
Mein Bahntipp #27: Ein Lob auf die db-Reiseauskunft! zu veröffentlichen!
15720 Zur Planung einer TGV-Bahnreise befrage ich zuerst die db-Reiseauskunft http://www.bahn.de . Sie zeigt für eine definierte Reise (Ziel, Termin, persönliche Daten wie Alter, Reise-Klasse, Bahncards usw.) in der Regel mehrere Verbindungen an.
Dann suche ich eine passende Verbindung aus und identifiziere den TGV-Grenzbahnhof auf der französischen Seite (vgl. Mein Bahntipp #4: Vorteilskarten (Bahncard u.a.) und die Ergänzung vom 30. Juli 2023)
Im nächsten Schritt lasse ich mir von db und von SNCFsncf-connect.com (alle Angaben passend eingeben) die Fahrpreise anzeigen für
a) die Gesamtstrecke,
b) die Anreise bis zum Grenzbahnhof,
c) die TGV-Strecke.
Für die Rückreise gilt die umgekehrte Reihenfolge.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

SNCF Connect bietet aktuell an:
Mit der Carte Avantage planen Sie Ihre Reisen das ganze Jahr über zum Sparpreis!
Kauf oder Verlängerung einer Carte Avantage (Jugendliche, Erwachsene und Senioren)
vom 29. August bis 5. September 2023. Preis 24,50 € (anstatt 49 €, das entspricht 50% Rabatt),
gültig für Reisen in der 1. und 2. Klasse für alle TGV INOUI- und Intercités-Ziele (außer TER).
-30% das ganze Jahr über in der 1. und 2. Klasse
Diverse Rabatte im Bordrestaurant und bei Autovermietungen
https://www.sncf-connect.com/app/de-de/catalogue gilt immer noch!
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #29: Mehr als ein „Spielzeug“?
15990 dpa meldet: Auf der Seite https://www.chronotrains.com/de werden Reisezeiten
für Ziele in ganz Europa angezeigt, die mit der Bahn erreicht werden können, also in wie vielen Stunden
man auf der Schiene wie weit kommt.
Die maximale Reisedauer von 8 Stunden zählt vom Abfahrtsort, den man einstellen kann
(sofern Start- und Zielorte einen Bahnhof haben). Die Darstellung auf einer Europa-Landkarte kommt
der räumlichen Vorstellung entgegen – das finde ich sehr gut (db hat diesen Service nur noch auf der
handy-app, s. Mein Bahntipps #7 und 8 - überholt!).
Wählt man das Angebot, Fahrkarten für eine bestimmte Verbindung zu buchen, landet man bei www.thetrainline.com.
Beim „Härtetest“, welche Verbindungen zwischen Irun (kleiner Fehler: Irun liegt nicht in Frankreich 😊)
und Hendaye bestehen, gibt das System sowohl für Bahn wie für Bus „kein Ergebnis“. Mit ÖPNV gibt es sie doch…
Für die Verbindung von Irun nach Lissabon zeigt es immerhin den Flixbus an (1x täglich, 13 Stunden, 37€) -
s. Meine Bahntipps #10 und 21)

Viel Vergnügen (und Nutzen) beim Spielen!
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 23. Okt 2023, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #23: Bahn/SEV nach Mulhouse Ville (TGV) - Aktuelle Ergänzung
16230 Bis auf Weiteres gibt es zwischen Müllheim und Mulhouse nur einen Bus-Ersatzverkehr. Der SNCF fehlt es an Personal.
Obacht: Der Übergang vom Bus zum TGV in Mulhouse sollte deutlich mehr als eine halbe Stunde betragen!
Ich empfehle die alternative Route über Basel SBB, mit TER bis Mulhouse.
TGVs, die aus der Schweiz kommen, können evtl. schon in Basel SBB bestiegen werden.

Fahrkarten von Müllheim bzw. Neuenburg nach Mulhouse werden online nur bis drei Tage vorher verkauft
(„Preisauskunft nicht möglich“). Im Bus erden sie m. W. gar nicht verkauft.
Dann bleibt nur, sie an einem Bahnschalter zu kaufen.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 13. Dez 2023, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #30: Fahrplanwechsel bei der db I
17100 Eigentlich wollte ich für März 2024 Bahntickets buchen, wurde aber abgewiesen.
Habe nun recherchiert und bei https://bahnauskunft.info gefunden:
1. In der Regel sind Bahntickets bis zu 180 Tage (also ein halbes Jahr) im Voraus erhältlich.
2. Ausnahme: Man kann Tickets nur bis zum Fahrplanwechsel im Dezember
...(i. d. R. am 2. Sonntag) kaufen, also u. U. keine 180 Tage lang.
3. Der neue Fahrplan, der im Dezember in Kraft tritt, wird im Oktober veröffentlicht.
...Ab diesem Tag können Fahrgäste DB Tickets für den neuen Fahrplan erwerben.

Also aufgepasst, wenn db den neuen Fahrplan veröffentlicht!
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 11. Okt 2023, 03:21, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Fahrkarten sind ab 12. Oktober erhältlich
Die Quelle: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... kt-8960926#
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Keine guten Nachrichten vom neuen DB Navigator:

Diese Versionen werden vsl. ab Dezember 2023 nicht mehr unterstützt.
Ihre Reise in einer App:
Digitale Tickets: Buchen Sie Ihr Ticket für Züge, U-Bahn, Tram und Bus bis kurz vor Abfahrt.
Unsere Bestpreissuche: Finden Sie immer unsere günstigsten Preise.
Auslastungsinformation: Prüfen Sie vor Fahrtantritt, wie voll Ihr Zug sein wird.
Aktuelle Wagenreihung: Erfahren Sie vor Ankunft Ihres Zuges, in welchem Bereich des Gleises Ihr Wagen hält.
Komfort Check-in: Checken Sie sich selbst ein, die Ticketkontrolle entfällt.
Benachrichtigungen zur Reise: Lassen Sie sich bei Verspätungen oder Änderungen an Ihrer Reise informieren und behalten Sie Ihre Reise im Blick.


Dazu kommt beim Navigator auf dem Handy der Wegfall von Fahrtrouten auf Google-Karten (s. Mein Bahntipp #7 + #8 - überholt!).
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 23. Okt 2023, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #31: Fahrplanwechsel bei der db II
17485 Hurra, der neue Fahrplan ist jetzt da! Gleich mal reingeschaut und eine merkwürdige Entdeckung gemacht:
Von Freiburg nach Leipzig geht es jetzt nur noch mit Umsteigen, OK.
Die Fahrpreise von Freiburg Hbf sehen dafür alle(!) gleichförmig aus, alle recht teuer, keine Staffelung nach Tageszeiten wie üblich.
Nun kommt’s: Ich füge die Anfahrt mit der S-Bahn an, obwohl ich ein D-Ticket habe, und siehe da:
Alle zwei Stunden gibt es nun auch stark reduzierte Tickets!
BC
Franz
Antworten