Weihnachtswichteln 2023

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Icecube84 »

Ich stehe voll und ganz zu der ursprünglichen Idee von Frau Holle und unserer Diskussion von damals.
Pilgergeschenk, 10-15€, was selbstgemachtes dazu is ok und wunderbar - aber niemals ein muss!

@Frau Holle kümmer dich jetzt erst mal voll und ganz um deine liebe Mietzekatze, das Wichteln is gerade unwichtig. Darüber können wir auch in zwei/drei Wochen nochmal reden. Sei bei ihr, der letzte Weg is so wichtig.
In Gedanken bin ich bei euch.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von KatiMZ »

Ich kann mich Jani nur anschließen.

Ich wäre weiterhin gerne beim wichteln dabei.
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Icecube84 »

Ich hab sogar schon was für mein WiKi gekauft :oops:
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Pilger-Oma
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jan 2022, 20:14

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Pilger-Oma »

Jetzt muss ich doch auch noch meinen "Senf" zu diesem Thema dazugeben. Überall wird gewichtelt, ob in der Familie, im Verein oder bei Kolleg*innen. Wie oft musste ich ein gequältes Lächeln aufsetzen ob des "netten Geschenkes", das ich erhalten habe und das dann in irgendeiner Schublade verschwand.
Warum muss es denn tatsächlich was kosten? Ist nur, was Geld kostet was wert? Ich denke, die meisten hier im Forum sind schon länger als Pilger unterwegs und wahrscheinlich mit allem eingedeckt, was sie dafür benötigen. Nicht alle haben das Glück, einen selbstgestrickten, super süßen "Pilgerbär" geschenkt zu bekommen.
Ich würde mich tatsächlich (liegt vielleicht auch an meinem Alter, 66) über einen handgeschriebenen Brief zu Weihnachten freuen. Dem könnte man vielleicht eine schöne Ansichtskarte von der Stadt oder Gegend beilegen - oder sogar eine Einladung zu einem Kaffee, falls der/die zu Beschenkende mal in der Nähe vorbeipilgern sollte.

Wie gesagt, das ist halt meine Meinung
Liebe Grüße von der Pilger-Oma
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Frau Holle »

Pilger-Oma hat geschrieben: 5. Nov 2023, 12:26.
Ich würde mich tatsächlich (liegt vielleicht auch an meinem Alter, 66) über einen handgeschriebenen Brief zu Weihnachten freuen. Dem könnte man vielleicht eine schöne Ansichtskarte von der Stadt oder Gegend beilegen - oder sogar eine Einladung zu einem Kaffee, falls der/die zu Beschenkende mal in der Nähe vorbeipilgern sollte.
Vielleicht zeichnen sich hier gerade einfach 2 Wichtelaktionen ab. Das ist doch toll 🙂
u l t r e i a
andrea+wildgans
Beiträge: 118
Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
Wohnort: Emsland

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von andrea+wildgans »

Hm... zwei verschiedene Wichtelaktionen zur gleichen Zeit zu kommunizieren und verständlich zu erklären, ist wahrscheinlich eher schwierig...

Bei der ursprünglichen Variante von Frau Holle wäre ich auch nicht dabei. Zum einen wüsste ich aufgrund mangelnder aktueller Erfahrung gar nicht, was einem Pilger, einer Pilgerin heute wirklich Freude machen würde - und dazu noch brauchbar wäre. Zum anderen werde ich selbst absehbar keinen konkreten Weg unter die Füße nehmen... hätte also auch keine Verwendung für ein noch so praktisches und schönes Geschenk. Beim "Pilgern als Tun" falle ich also raus.

Die Variante von Pater Norbert und Pilgeroma wäre eher mein Ding. Bei "Pilgern als Haltung" - da bekomme ich ganz viele schöne Ideen! Da könnte ich mir was vorstellen! Und würde mich auch über so manches freuen!!!

Vielleicht sollte man es beim Weihnachtswichteln bei der Grundidee lassen - und für die zweite Variante eine ganz neue Idee entwickeln? Warum nicht so eine Aktion zum Jakobustag starten? Und die wäre dann eher ideell als materiell???

Weiß nicht... aber das geht mir eben grad so durch den Kopf...

Liebe Grüße aus dem Emsland,

Andrea
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Pater Norbert »

andrea+wildgans hat geschrieben: 5. Nov 2023, 23:24 Hm... zwei verschiedene Wichtelaktionen zur gleichen Zeit zu kommunizieren und verständlich zu erklären, ist wahrscheinlich eher schwierig...
Andrea
Vor allem: Es macht dann den EIndruck einer Konkurrenzveranstaltung.

Wie schon am 11. Oktober ehrlich geschrieben: Das Original toppt die Kopie.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Pilgerbär »

Pilger-Oma hat geschrieben: 5. Nov 2023, 12:26 Jetzt muss ich doch auch noch meinen "Senf" zu diesem Thema dazugeben. Überall wird gewichtelt, ob in der Familie, im Verein oder bei Kolleg*innen. Wie oft musste ich ein gequältes Lächeln aufsetzen ob des "netten Geschenkes", das ich erhalten habe und das dann in irgendeiner Schublade verschwand.
Warum muss es denn tatsächlich was kosten? Ist nur, was Geld kostet was wert? Ich denke, die meisten hier im Forum sind schon länger als Pilger unterwegs und wahrscheinlich mit allem eingedeckt, was sie dafür benötigen. Nicht alle haben das Glück, einen selbstgestrickten, super süßen "Pilgerbär" geschenkt zu bekommen.
Ich würde mich tatsächlich (liegt vielleicht auch an meinem Alter, 66) über einen handgeschriebenen Brief zu Weihnachten freuen. Dem könnte man vielleicht eine schöne Ansichtskarte von der Stadt oder Gegend beilegen - oder sogar eine Einladung zu einem Kaffee, falls der/die zu Beschenkende mal in der Nähe vorbeipilgern sollte.

Wie gesagt, das ist halt meine Meinung
Liebe Grüße von der Pilger-Oma

Es gibt Dinge die verstehe ich einfach nicht. Hier wurde eine wirklich schöne Sache ins Leben gerufen und die Vorgaben waren recht klar definiert. Anders als in der Familie oder auf Betriebsfeiern konnte sich hier jede und jeder melden der mitmachen wollte. Wem das nicht gefiel brauchte sich schlicht nicht zu melden.

Stattdessen wird hier alles zu Tode diskutiert, selbst von Leuten die eh nicht mitgemacht haben. Ich hoffe natürlich, dass meine zu bewichtelnden Mitpilger ebenso Freunde hatten wie ich, aber auch hier müsste ich im Zweifelsfall beim nächsten Wichteln einfach keine Anmeldung mehr abgeben.

Übrigens war das Bärchen nicht selbstgebastelt, mein Wichtel hat sich schlicht Gedanken wegen meinem Nickname gemacht. "Angezogen " hat ihn dann meine Frau. Wir hatten wirklich Spaß!

Also hört einfach mit dem gequatscht auf und macht mit oder eben ich.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Weihnachtswichteln 2023

Beitrag von Frau Holle »

Wer Lust hat beim „ursprünglichen Wichteln“ mitzumachen darf hier einmal auf die Bildchen klicken: 🎄🎁

Wer das Wichteln weiter kritisieren möchte kann das hier tun, aber bitte nicht im neuen Thema. Da treffen sich nur die, die bei der freiwilligen Aktion mitmachen möchten.

Es steht jedem frei ein eigenes Wichteln zu organisieren oder das Wichteln doof zu finden. Es war ja aber nie die Idee, dass alle da mitmachen, sondern nur die, denen es gefällt. Das darf man gern beim kritisieren berücksichtigen (so wie der Pilgerbär es kurz vorher gesagt hat).

Für mich ist das Thema aber erst einmal beendet und ich möchte mich jetzt positiv auf das Wichteln ausrichten 🙂
u l t r e i a
Antworten