Ich habe vor einiger Zeit schonmal zu meinen Plänen geschrieben (https://www.daspilgerforum.de/viewtopic.php?p=33161) den Jakobsweg von Deutschland aus, durch Frankreich, bis Santiago de Compostela zu gehen. Ich hatte dabei sehr viele hilfreiche Kommentare erhalten!
Als sich meine Pilgerreise nähert (im März solls losgehen) gibt es noch eine Sache die mich etwas ins grübeln bringt. Wo lade ich meine elektrischen Geräte auf?
Ich hatte vor kurzem eine 1-Wöchige Testtour mit Zelt auf dem Tour du Mont Blanc um meine Ausdauer und meine Ausrüstung zu testen. Von dieser Tour weiß ich, dass ich mit meiner 10,000mA PowerBank in der Regel 3-4 Tage auskomme bevor ich wieder laden muss. Ich navigiere mit der Smartwatch (sehr energiesparend, da die viel weniger Strom braucht als ein Handy) und das Handy war meist in Airplane mode aber ich schieße auch gerne Fotos und muss mich natürlich auch regelmäßig daheim melden damit sich keiner Sorgen macht.
Jetzt stellt sich mir dennoch die Frage wie ich auf meiner 100-Tage Tour von Speyer bis Santiago zuverlässig meine Powerbank laden kann? Vor allem dauert das Laden auch mal 1-2 Stunden.
Folgendes hatte ich mir gedacht:
- Wenn ich auf Campingplätzen bin (e.g. Camping Municipal) wirds hoffentlich dort die Möglichkeit geben, aber ich seh jetzt schon, dass zumindest in der ersten Hälfte meiner Reise oft keine Campingplätze in Reichweite sind.
- Tankstellen? Hier in Deutschland haben ja viele Tankstellen so nen Bereich wo man sitzen und was essen/trinken kann, und die haben auch oft Steckdosen oder sogar USB Steckplätze. Gibt's sowas im ländlichen Frankreich auch?
- Cafes? Wie würde es denn ankommen wenn ich in einem Cafe frage ob ich meine Geräte laden darf?
- Schwimmbad? Ich bekam ja den Tipp in Schwimmbädern duschen zu gehen. Wäre das ne Option dort auch meine Geräte zu laden? Z.B. in der Umkleide?
- Fremde fragen. Ja, im schlimmsten Fall kann ich (bin schüchtern, aber ich weiß ich muss da drum rum) Leute fragen ob ich bei ihnen eventuell auch bezahlt meine Geräte laden darf. Aber das wäre für mich das schwierigste
- Wäre es sehr verpönt als Pilger bei der Pfarre oder Gemeinde zu fragen ob ich mein Zeug laden kann?