Hallo zusammen ! Ich bin neu

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Bollenhut
Beiträge: 3
Registriert: 22. Nov 2023, 13:51

Hallo zusammen ! Ich bin neu

Beitrag von Bollenhut »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Annette und ich bin 57 Jahre alt.
Der Gedanke einen Camino zu laufen habe ich schon einige Jahre; mal mehr mal weniger.
2024 soll es nun soweit sein. Ich habe gehört der Camino wird einem rufen....So seltsam das klingt ich habe wirklich das Gefühl dass dem so ist. Ich freue mich sehr diese Entscheidung getroffen zu haben und habe als "Pilgerneuling" natürlich jede Menge Fragen an Euch. Wunderbar dass es das Pilgerforum gibt.
Ich habe mir gedacht dass der Caminho Portugues ein guter Anfang wäre, evtl. wenn alles gut "läuft", weiter bis Finisterre.
Zeitlich bin ich frei; das heißt ich kann mir die Zeit nehmen die ich brauche.
Da ich aber Hitze garnicht gut vertrage habe ich mir überlegt den Caminho Portugues im April zu laufen. Was denkt Ihr?
In meiner Vorstellung möchte ich gerne alleine starten, freue mich aber auch auf die Begegnungen. Ist es ein Problem als Frau alleine unterwegs zu sein? Und ist es wirklich so schwierig immer eine Unterkunft zu bekommen? Habe da auch keine besonderen Wünsche, Hauptsache ein Bett.

Ich danke Euch für Eure Hilfe und grüße ganz herzlich ins Pilgerforum!!!

Annette
Matten
Beiträge: 519
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Hallo zusammen ! Ich bin neu

Beitrag von Matten »

Moin Annette
Herzlich willkommen im Forum.
Zum Portugues kann ich leider nichts sagen, aber zum Wetter:
https://santiagoways.com/de/den-jakobsw ... %20wandern.
Hoffentlich hilft Dir der Link weiter.
Bom Caminho
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Bollenhut
Beiträge: 3
Registriert: 22. Nov 2023, 13:51

Re: Hallo zusammen ! Ich bin neu

Beitrag von Bollenhut »

Hallo Martin,

vielen Dank für den link.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 512
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Hallo zusammen ! Ich bin neu

Beitrag von Via2010 »

Hallo Anette,

ich habe den Portugues sowohl im März/April als auch im Juni gemacht. Juni ist tagsüber mitunter schon sehr warm, was sich durch Start bei Sonnenaufgang umgehen lässt. Im April kannst Du hingegen Pech mit Regen haben.

Als Frau alleine auf dem Portugues ist kein Problem. Wenn du Gesellschaft anderer Pilger suchst, wirst Du sie auf dem Weg ab Porto jedenfalls finden.
Die Infrastruktur ist ausreichend dicht, dass du dich auch als Anfängerin ohne Weitwandererfahrung an diesen Weg wagen kannst.

Bom caminho
Alexandra
Benutzeravatar
hejo
Beiträge: 72
Registriert: 16. Jul 2019, 14:40

Re: Hallo zusammen ! Ich bin neu

Beitrag von hejo »

Hallo Anette !

Erstmal willkommen hier im Pilgerforum.

Ja, da ich auch große Probleme mit der Hitze habe bin im vergangenen Jahr im September den Weg ab Porto zum Teil an der Küste gelaufen. Ab VIla do Conde bin ich dann auf den inneren Weg gewechselt. Auf den Küstenetappen bekommst du immer eine angenehme Brise von Meer, wenn es ins Landesinnere geht hast du auch viele Etappen wo es schattig ist durch die Bewaldung. Von der Temperatur war es zu dem Zeitpunkt auch für mich sehr angenehm. Nur konnte ich den Weg leider nur bis kurz vor Ponte de Lima laufen, und musste dort aus gesundheitsgründen den Weg abbrechen. Aber bis dort war er wunderschön, auch einen Regentag habe ich in Barcelos gehabt, selbst den habe ich auch genossen.
Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spass bei deiner Planung

Buen Caminho
Hejo
Antworten