Via de La Plata - ab Tarifa

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Antworten
TimCamino
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2023, 19:18

Via de La Plata - ab Tarifa

Beitrag von TimCamino »

Liebe Pilgerfreunde,

wir möchten die Via de La Plata schon in Tarifa beginnen und dann über Cádiz nach Sevilla laufen (ca. 1.300 Kilometer / 2 Monate). Hat jemand von euch mit dieser Streckenführung Erfahrung?

Cádiz-Sevilla scheint mir relativ problemlos zu sein, aber über die Strecke Tarifa-Cádiz habe ich so gut wie nichts gefunden. Wir möchten gern in Strandnähe wandern, allerdings scheint es dort mehrere Militär- oder Naturschutzgebiete zu geben, die man ggf. nicht betreten darf. Klar, im Notfall findet man in Spanien fast immer eine passende Buslinie, aber wir möchten natürlich schon sehr gern durchwandern. :D

Wäre toll, wenn jemand von euch schon mal dort unten gelaufen ist und berichten kann.

Buen camino


Tim
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Via de La Plata - ab Tarifa

Beitrag von Winti46 »

Das ist der Camino del Estrecho. Man kann ihn auch bereits in Algeciras beginnen. Hier ist mein Bericht aus dem Jahre 2014 https://fernwandern.jimdofree.com/andal ... l-estrecho Am Schluss hat es auch einen Link auf ergänzende Infos in einem PDF-File.
Weitere aktuellere Infos findest Du auf https://www.asociacionjacobeacadiz.org unter dem Weg Camino del Estrecho. Auch der Weg Cadiz-Sevilla ist dort beschrieben. Von Algeciras bis Lentiscal läuft man viel in der Nähe des Mittelmeeres (ab Tarifa am Atlantik). Algeciras ist gut mit dem Bus ab Malaga zu erreichen. Von Lentiscal verläuft der Weg im Inland, wobei Benalup-Casas Viejas und Medina Sidona sehr sehenswerte Orte sind (vor allem das letztere). Inzwischen soll es in Tahivilla auch eine Herberge geben. Militärgebiete habe ich keine bemerkt. In Naturschutzgebieten muss man auf den Wegen bleiben. Hinter Tarifa beim Strand muss man aufpassen, dass man die letzte Brücke etwas Landeinwärts nicht verpasst (der Strand endet irgendwann und man muss wieder zurück zu dieser Brücke).
geher
Beiträge: 26
Registriert: 16. Jul 2019, 01:25

Re: Via de La Plata - ab Tarifa

Beitrag von geher »

In den 0er Jahren bin ich in Tarifa gestartet - Flug mit LTU nach Jeres de la frontera und Bus nach Tarifa.
Neben Winti`s Angaben s.zB - mundicamino/c.del estrecho - .Dort sind viele Unterkünfte gelistet.
Damals eine geruhsamer und doch erfreulich einsamer Weg.
Nette günstige kleine Pensionen.
Von der Haustür auf drei verschiedenen Wegen nach Santiago,nach Tarifa Nordkap und Brindisi >25.000 km.
TimCamino
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2023, 19:18

Re: Via de La Plata - ab Tarifa

Beitrag von TimCamino »

Vielen Dank für eure Infos, Winti46 und geher! Der Camino del Estrecho klingt wirklich interessant. Unsere ursprüngliche Idee war allerdings, möglichst die ganze Zeit an der Küste entlangzuwandern, also von Tarifa über Valdevaqueros, Barbate, Conil de la Frontera nach Cádiz. Noch ein bisscher Meer & Küste tanken, bevor es dann über 1200 km nach Santiago geht. :-)

Weiß jemand etwas über diese Wegführung? Oder ist das eine Strecke, die nicht zum Wandern geeignet ist?


Tim
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Via de La Plata - ab Tarifa

Beitrag von Winti46 »

Du könntest in Lentiscal vom Camino del Estrecho abzweigen und auf der Veloroute EV8 Eurovelo 8 Mediterranean Route über Barbate und Conil de la Frontera laufen. Die Veloroute verläuft in der Nähe des Meeres, meidet Militärcamps und führt auf Wegen durch Naturschutzgebiete. Die Route ist auch auf Komoot und eurovelo.com/ev8 zu finden. Cadiz hat mir sehr gefallen. Falls Du nachher den Weg um die Bucht herum abkürzen möchtest, so könntest Du für wenige € den Katamaran Cadiz-El Puerto de Santa Maria nehmen. Er fährt etwa alle 2 Stunden und die Fahrt dauert 30 Minuten. LG Walter
Übrigens: Algeciras kann man mit dem Bus mehrmals täglich direkt vom Flughafen Malaga oder vom Busbahnhof beim Schnellzugbahnhof aus mit Avanza erreichen in etwa 2-3 Stunden; Tarifa von dort täglich 4x mit Comes oder je 1x mit Alsa oder Avanza.
Zuletzt geändert von Winti46 am 27. Nov 2023, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Via de La Plata - ab Tarifa

Beitrag von Thüringer »

Bin den Camino de Estrecho wie von Walter beschrieben von Algeciras nach Cadiz gelaufen. Es war nur sehr sporadisch markiert und es wurde auf
der Via Augusta von Cadis nach Sevilla nicht besser. War mit einen Freund unterwegs und wir sind von Übernachtung zu Übernachtung gelaufen.
Ca 30 km Etappen, mal mehr mal weniger......kaum eine Chance, zu variieren.
Von Cadiz bis Sevilla zwei Pilgerunterkünfte ....ca 25 km entlang eines Bewässerungskanals. der bis auf ein Rinnsal leer war, verdorrte Baumwollfelder im Oktober, aber freilaufende Stiere :D Ich wollte anschließend in diesen Frühjahr die Via ab Sevilla machen....mein Freund war strikt dagegen.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
TimCamino
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2023, 19:18

Re: Via de La Plata - ab Tarifa

Beitrag von TimCamino »

Danke für eure Infos. Die EV8 könnte genau das sein, was wir suchen! Dass es dort kein echtes Pilgerfeeling gibt, hatte ich mir schon fast gedacht, muss man halt akzeptieren. Start ab Algericas klingt auch sehr interessant, der Blick auf Gibraltar scheint ja wirklich spektakulär zu sein.

Freue mich schon sehr auf die Tour, leider müssen wir noch mehr als ein Jahr warten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Via de La Plata - ab Tarifa

Beitrag von Via Comitis »

TimCamino hat geschrieben: 27. Nov 2023, 10:26 ... möglichst die ganze Zeit an der Küste entlangzuwandern, also von Tarifa über Valdevaqueros, Barbate, Conil de la Frontera nach Cádiz. ...

Hallo Tim,

ich bin 2022 von Tarifa nach Cádiz entlang der Küste gelaufen.

TimCamino hat geschrieben: 25. Nov 2023, 19:51 ... allerdings scheint es dort mehrere Militär- oder Naturschutzgebiete zu geben, die man ggf. nicht betreten darf. ...

Ja, es gibt Militärgebiete die kleine Umwege erforderlich machen, z.B. auf der Strecke nach Barbate ( EuroVelo 8 ).


Gruss

Stefan :-)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Antworten