Herberge in Pieros abgebrannt

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Herberge in Pieros abgebrannt

Beitrag von Gertrudis »

Gerade bekam ich die Nachricht, dass die Herberge in Pieros (El Serbal y la Luna) abgebrannt ist 😳😢

https://cadenaser.com/castillayleon/202 ... eeQLhoode4
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Herberge in Pieros abgebrannt

Beitrag von Simsim »

Oooh, wie schrecklich!

Noch eine Herberge, in ähnlichem Stil wie "el Refugio" in la Faba ( vor 2 Jahren abgebrannt), gar nicht weit von Pieros, die im Winter in Flammen aufgeht....ob das Zufall ist?

Beides waren sehr persönlich und liebevoll gestaltete, man kann sagen "alternative" Herbergen, mit vegetarischem Essen.

Ich war nie dort, kenne die junge Familie nicht, habe aber nur Gutes gehört. Was für ein Drama...
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 120
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Herberge in Pieros abgebrannt

Beitrag von Ronald »

Oh, wie schlimm! Ich hab letztes Jahr dort übernachtet und habe die außergewöhnlich schöne Atmosphäre sehr genossen.
Wenn jemand weiß, wie man helfen (spenden) kann, bitte hier kundtun.
Meine besten Wünsche für die Betreiberfamilie.
Ronald
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Herberge in Pieros abgebrannt

Beitrag von Matt Merchant »

Mein tiefes Beileid gilt den Leidtragenden solcher Unfälle!

Zugleich möchte ich aber bitte vorsichtig dafür plädieren, im Falle eines Spendenaufrufes erst einmal die Umstände und die beteiligten Personen genauer zu eruieren.
Ich möchte keinesfalls hartherzig oder ignorant wirken: Aber in meiner Zeit in Gießen ist mal eine Shisha-Bar explodiert, was sich hinterher als Versicherungsbetrug aufdeckte (Spottende Gemüter nennen so eine altbekannte Überversicherungs-Taktik übrigens "Warmsanierung", wie ich mal erfuhr).

Versteht mich bitte nicht falsch: So etwas möchte ich niemandem vorschnell unterstellen!!
Aber trotzdem müssen erst einmal die Umstände sowie die Seriosität aller Beteiligten geklärt und identizifiert sein, bevor in so einem Fall Spenden-Geldmittel fließen. Denn gerade auch auf dem Camino gibt es schwarze Schafe.

Umso mehr wäre schön, wenn es hier Forianer*innen gibt, die die Herberge und ihre Betreiber*innen vielleicht persönlicher kennen...?

Danke und liebe Grüße,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Herberge in Pieros abgebrannt

Beitrag von Simsim »

Matt Merchant hat geschrieben: 16. Dez 2023, 10:28 Mein tiefes Beileid gilt den Leidtragenden solcher Unfälle!

Zugleich möchte ich aber bitte vorsichtig dafür plädieren, im Falle eines Spendenaufrufes erst einmal die Umstände und die beteiligten Personen genauer zu eruieren.
Ich möchte keinesfalls hartherzig oder ignorant wirken: Aber in meiner Zeit in Gießen ist mal eine Shisha-Bar explodiert, was sich hinterher als Versicherungsbetrug aufdeckte (Spottende Gemüter nennen so eine altbekannte Überversicherungs-Taktik übrigens "Warmsanierung", wie ich mal erfuhr).

Versteht mich bitte nicht falsch: So etwas möchte ich niemandem vorschnell unterstellen!!
Aber trotzdem müssen erst einmal die Umstände sowie die Seriosität aller Beteiligten geklärt und identizifiert sein, bevor in so einem Fall Spenden-Geldmittel fließen. Denn gerade auch auf dem Camino gibt es schwarze Schafe.

Umso mehr wäre schön, wenn es hier Forianer*innen gibt, die die Herberge und ihre Betreiber*innen vielleicht persönlicher kennen...?

Danke und liebe Grüße,
Matthias

Matthias, Deine Warnung ist vorsichtig formuliert und gut gemeint, und blindlings spenden ist sicher nicht unbedingt angesagt, bevor man am besten direkt Kontakt mit den Besitzern hat
Aber eins ist sicher: schau Dir mal auf Google die Herberge an, die gleichzeitig das Wohnhaus der Familie war. So ein in Jahrzehnten mit viel Liebe zum Detail saniertes Haus, mit 800 Jahren Geschichte, fackelt man nicht selbst ab um die Versicherung zu kassieren!!
Die lieben Leute haben einfach alles dabei verloren....alle persönlichen Sachen, ihr Wohnhaus und ihre Existenzgrundlage...und kein Geld der Welt kann die wunderschöne Einrichtung ersetzen, die in Eigenbau entstanden ist..
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Herberge in Pieros abgebrannt

Beitrag von Simsim »

Ps: wenn man die Kommentare zu dem Brand in Ivars englischsprachigen Forum liest, kann man den Charakter der Betreiber erahnen.

Also wenn da etwas kriminelles dahinter steckt, dann Neid und Missgunst von außen. Ganz bestimmt nicht von Seiten dieser Perlen am Camino.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Herberge in Pieros abgebrannt

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 16. Dez 2023, 10:55 So ein in Jahrzehnten mit viel Liebe zum Detail saniertes Haus, mit 800 Jahren Geschichte, fackelt man nicht selbst ab um die Versicherung zu kassieren!!
Simsim hat geschrieben: 16. Dez 2023, 08:34 Noch eine Herberge, in ähnlichem Stil wie "el Refugio" in la Faba ( vor 2 Jahren abgebrannt), gar nicht weit von Pieros, die im Winter in Flammen aufgeht....ob das Zufall ist?
Denkst du dann an Brandstiftung?

Was auch immer da passiert ist, es ist schlimm.
Und jetzt bleibt erst einmal abzuwarten ob die Familie überhaupt wieder eine Herberge aufbauen möchte oder sich umorientiert.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Herberge in Pieros abgebrannt

Beitrag von Simsim »

Frau Holle hat geschrieben: 16. Dez 2023, 11:08
Simsim hat geschrieben: 16. Dez 2023, 10:55 So ein in Jahrzehnten mit viel Liebe zum Detail saniertes Haus, mit 800 Jahren Geschichte, fackelt man nicht selbst ab um die Versicherung zu kassieren!!
Simsim hat geschrieben: 16. Dez 2023, 08:34 Noch eine Herberge, in ähnlichem Stil wie "el Refugio" in la Faba ( vor 2 Jahren abgebrannt), gar nicht weit von Pieros, die im Winter in Flammen aufgeht....ob das Zufall ist?
Denkst du dann an Brandstiftung?

Was auch immer da passiert ist, es ist schlimm.
Und jetzt bleibt erst einmal abzuwarten ob die Familie überheizt wieder eine Herberge aufbauen möchte oder sich umorientiert.
Naja...es ist einfach merkwürdig, dass zwei ähnliche Herbergen nicht weit voneinander im Winter abbrennen. Im Winter, weil dann keine Pilger gefährdet sind....
Und die Familie hat jetzt vermutlich erst mal mit dem Schock zu tun.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Herberge in Pieros abgebrannt

Beitrag von Matt Merchant »

Danke für Deine Einschätzung, liebe Simone!!

Es gibt natürlich neben den Extremen von "Warmsanierung" und Brandstiftung auch immer den dritten tragischen Fall, dass irgendwo eine Gasflasche explodiert. In meinen Wochen in La Faba habe ich des Öfteren skeptisch beäugt, dass die Dinger in Spanien schlichtweg überall frei herumstehen, von Balkon bis Seitenkapelle...

Allemal gilt es der Gratwanderung aus Pietät und Respekt, wenn es ein Unfall ist -
aber eben auch (hier wie dort) der gesunden Skepsis, dass auch auf unserem geliebten Camino Klein- bis Großkriminelle existieren.

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
yogi1958
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2021, 18:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Herberge in Pieros abgebrannt

Beitrag von yogi1958 »

Matt Merchant hat geschrieben: 16. Dez 2023, 10:28 Mein tiefes Beileid gilt den Leidtragenden solcher Unfälle!

Zugleich möchte ich aber bitte vorsichtig dafür plädieren, im Falle eines Spendenaufrufes erst einmal die Umstände und die beteiligten Personen genauer zu eruieren.
Ich möchte keinesfalls hartherzig oder ignorant wirken: Aber in meiner Zeit in Gießen ist mal eine Shisha-Bar explodiert, was sich hinterher als Versicherungsbetrug aufdeckte (Spottende Gemüter nennen so eine altbekannte Überversicherungs-Taktik übrigens "Warmsanierung", wie ich mal erfuhr).

Versteht mich bitte nicht falsch: So etwas möchte ich niemandem vorschnell unterstellen!!
Aber trotzdem müssen erst einmal die Umstände sowie die Seriosität aller Beteiligten geklärt und identizifiert sein, bevor in so einem Fall Spenden-Geldmittel fließen. Denn gerade auch auf dem Camino gibt es schwarze Schafe.

Umso mehr wäre schön, wenn es hier Forianer*innen gibt, die die Herberge und ihre Betreiber*innen vielleicht persönlicher kennen...?

Danke und liebe Grüße,
Matthias
Ich habe vor einigen Jahren dort übernachtet und könnte / möchte mir lebhaft vorstellen, dass es doch eher ein Unfall war. Es wurde abends ohne Voranmeldung ordentlich geheizt und in dem beengten Schlafraum, wurde alles mögliche vor die Heizkörper gestellt. Als wir abends zu Bett wollten, war unter anderem - mein Rucksack ziemlich verkokelt die Gurte geschmolzen.... Da wurde schnell und mit hoher Vorlauftemperatur aufgeheizt... Schade, war eine liebevoll gestaltete Herberge (mit viel Holz) und ein netter Kerl und ich hatte das erste vegane Essen meines Lebens.....
yogi1958
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2021, 18:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Herberge in Pieros abgebrannt

Beitrag von yogi1958 »

Simsim hat geschrieben: 16. Dez 2023, 11:05 Ps: wenn man die Kommentare zu dem Brand in Ivars englischsprachigen Forum liest, kann man den Charakter der Betreiber erahnen.

Also wenn da etwas kriminelles dahinter steckt, dann Neid und Missgunst von außen. Ganz bestimmt nicht von Seiten dieser Perlen am Camino.
Ganz genau, ist auch für mich nicht vorstellbar.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Herberge in Pieros abgebrannt

Beitrag von Raimund Joos »

.... habe gerade mit ihr telefoniert. Da stehen nur noch ein paar Mauern und die Brandschutzversicherung scheint berüchtigt zu sein .... :-(
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Herberge in Pieros abgebrannt

Beitrag von Simsim »

Hier die Google-Übersetzung eines kürzlichen Artikels auf Gronze:


Mar Valbuena, sein Besitzer, sendet uns die folgende Nachricht:

In der Nacht vom 14. auf den 15. Dezember brannte unsere geliebte kleine Pieros-Herberge „El Serbal y la Luna“ zusammen mit dem Haus und allen Habseligkeiten der dort lebenden Familie nieder.

Glücklicherweise sind die Menschen und Katzen, die im Haus waren, in Sicherheit und obwohl wir immer noch unter Schock stehen und uns das Ausmaß des Geschehens noch nicht bewusst sind und wir wissen, dass schwierige Monate bevorstehen, sind wir sicher, dass wir sie überwinden werden.

Im Moment haben wir bereits praktisch alles, was wir für das Haus brauchen, das uns der Stadtrat von Cacabelos für ein paar Monate schenken wird. Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir große finanzielle Unterstützung benötigen, um den Raum wieder aufzubauen, in dem wir weiterhin Pilger willkommen heißen können. Auch wenn die Herberge ihre Form ändert, werden die Alma del Serbal y La Luna und die großzügige Hospitalgemeinschaft weiterbestehen.

Die Gemeinschaft freiwilliger Hospitalisten, die wir sind, wird weiterhin von ganzem Herzen Pilger in Pieros willkommen heißen, die ihren Camino mit uns teilen.

Deshalb haben wir eine Gofundme-Kampagne gestartet:

https://www.gofundme.com/f/incendio-del ... -y-la-luna(Link ist extern)

Per PayPal, mar.terapiadereencuentro@gmail.com(Link sendet E-Mail)

Von CC: Eigentümer: Mar Valbuena. IBAN: ES20 2080 0526 7530 0003 1520.

Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für all die Zuneigung und Unterstützung, die wir erhalten.
Antworten