Via Lauretana von Siena nach Assisi

Auf den Spuren des Franz von Assisi und auf anderen Wegen in die ewige Stadt
Antworten
Christoph1957
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2023, 10:47

Via Lauretana von Siena nach Assisi

Beitrag von Christoph1957 »

Erst einmal frohe Weihnachten an alle, die dies lesen!
Ich möchte gern von etwa Mitte April bis Mitte Mai auf der Via Lauretana von Siena zum Lago Trasimo und dann weiter nach Assisi pilgern.
Hat jemand Erfahrungen auf und mit diesem Weg?
Herzliche Grüße, Christoph Hartkamp
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Via Lauretana von Siena nach Assisi

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

ich selbst bin den Weg noch nicht gegangen. Einer meiner Bekannten hat immerhin das Teilstück Assisi-Loreto (daher der Name) gemacht. Für dieses letzte Teilstück gibt es auch einen italienischsprachigen Führer von Terre di Mezzo. Ob es das auch für den Abschnitt davor gibt, oder ob Du hier lediglich die Infos auf der Homepage "Via Lauretana" abrufen kannst, weiß ich nicht.

Es lohnt auch mal, den Weg in Instagramm aufzurufen. Viele italienische Pilgergesellschaften scheinen dort Seiten einzustellen.

Auf alle Fälle dürfte der Weg nicht sehr stark frequentiert sein, so dass es sinnvoll ist, die Landessprache zu sprechen, um wenigstens ab und zu etwas Unterhaltung zu haben (meine Erfahrung von der Magna Via Francigena, die doch noch etwas populärer ist).

Die Unterkünfte muss man im Voraus organisieren.

BC

Alexandra
Christoph1957
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2023, 10:47

Re: Via Lauretana von Siena nach Assisi

Beitrag von Christoph1957 »

Danke Alexandra für Deine Antwort!
Ja, es gibt einen italienischsprachigen Führer für das Teilstück von Siena nach Cortona aus der Edition terre di mezzo. Mein Italienisch ist etwa Niveau B1 - das ist nicht wirklich gut, aber es hat auf dem Franziskusweg ausgereicht.
Meine Planung nähert sich dem Ende zu, es fehlen noch Unterkünfte... Ich werde von Siena aus bis etwa zum Lago die Trasimeno im wesentlichen den Etappen der Via Lauretana folgen und dann weiter nach Nordosten Richtung Monte Tezio - Perugia - Rocca Sant Angelo und von da aus nach Assisi.
Da ich allein gehe, ist es für mich hilfreich, Unterkünfte im Voraus fest zu machen.

Der Tipp mit Instagramm ist eine gute Idee!
Herzliche Grüße,
Christoph
Antworten