Ein Pilgernovize stellt sich vor

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Cloudbuster
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2023, 12:12

Ein Pilgernovize stellt sich vor

Beitrag von Cloudbuster »

Liebe Freunde und Freudinnen des Pilgerns,

mein Name ist Manuel, ich bin 42 Jahre alt und ich möchte nicht länger auf DEN richtigen Moment warten. Mein Jahr 2023 wurde wesentlich durch einen Burnout geprägt. Während einigen Monaten des Krankgeschriebenseins habe ich mich intensiv mit Ursachenforschung beschäftigt und irgendwann im Oktober war mir plötzlich klar: Ich werde pilgern gehen, und zwar nächstes Jahr! Also dieser Jahr. Aus dem „ich werde“ wurde dann leider irgendwann ein „ich möchte ja schon irgendwie ganz gerne, aber…“.

Ich merke, dass eine Pilgerreise eine sehr große Sache für mich wäre. Womöglich die größte überhaupt bisher. Und das macht mir etwas Angst, denn ich bin in der Praxis ziemlich unerfahren. Meine Pilgererfahrung beschränkt sich auf das zigfache Hören von Hape Karkelings „Ich bin dann mal weg“. Immerhin bin ich immer gerne gewandert, aber auch in diesem Bereich war ich eigentlich nie länger als zwei oder vielleicht drei Tage am Stück unterwegs. Und mein eigentlicher Plan umfasst eine Reise, die mich über einen der französischen Pilgerwege und schließlich den Camino Frances nach Santiago de Compostela führen soll. Und das alles zu Fuß. Hinzu kommen einige praktsiche Hürden, die mein Leben zuhause betreffen.

Andererseits habe ich im vergangenen Jahr deutlicher denn je gemerkt, dass meine Daseinsbestimmung nicht darin besteht, die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen und es mir in meiner Komfortzone bequem zu machen. Mit anderen Worten: Ich werde es jetzt einfach machen! Dafür benötige ich aber noch viele Informationen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr hier ein wenig eurer Erfahrungen und eures Wissens mit mir teilen würdet. Ich werde dazu noch einen anderen Thread eröffnen.

Liebe Grüße und herzlichen Dank dafür, dass ihr dieses Forum mit Leben füllt

Manuel
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1520
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Ein Pilgernovize stellt sich vor

Beitrag von Frau Holle »

Herzlich willkommen bei uns!
Du kannst hier durchs herumstöbern die meisten Antworten schon finden, nimm dir dazu gern etwas Zeit, das macht auch Spaß.
Du kannst in den Themen auch Antworten schreiben, auch wenn schon lange nichts mehr geschrieben wurde, das ist egal.
Ein eigenes Thema für deine Fragen kannst du natürlich auch eröffnen (vor allem für deine Ausrüstung), aber wie gesagt, die allermeisten Antworten findest du wenn du dich hier in Ruhe umschaust 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1878
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Ein Pilgernovize stellt sich vor

Beitrag von Camineiro »

Cloudbuster hat geschrieben: 8. Jan 2024, 13:05 Immerhin bin ich immer gerne gewandert, aber auch in diesem Bereich war ich eigentlich nie länger als zwei oder vielleicht drei Tage am Stück unterwegs. Und mein eigentlicher Plan umfasst eine Reise, die mich über einen der französischen Pilgerwege und schließlich den Camino Frances nach Santiago de Compostela führen soll. Und das alles zu Fuß.
Hallo Manuel,

Herzlich Willkommen im Pilgerforum 😊.

Stell‘ Dir Deinen Camino als eine Aneinanderreihung vieler 2-Tageswanderungen vor.
Dann sieht es garnicht mehr so übermächtig aus.

1500-2000km sieht groß aus.
Wenn Du nur ca. 20-30km /Tag betrachtest, stellt es sich schon ganz anders dar.

Wie Du schriebst "zu Fuß" = Schritt für Schritt - Tag für Tag … und irgendwann stehst Du in Santiago vor der Kathedrale.

Nur Mut - schaffst Du! 👍

Ultreya
Uwe
andrea+wildgans
Beiträge: 121
Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
Wohnort: Emsland

Re: Ein Pilgernovize stellt sich vor

Beitrag von andrea+wildgans »

Ich habe damals an dem Abend in St.-Jean-Pied-de-Port die Krise bekommen: 780 km - wie soll ich das nur schaffen? Und da ist mir Beppo, der Straßenkehrer aus "Momo" eingefallen,der wunderschönen Geschichte von Michael Ende, und sein Motto: Schritt-Atemzug-Besenstrich. Und damit war klar: Ich nehme nur Roncesvalles als Ziel für den nächsten Tag in den Blick (damals gab es noch keine Möglichkeit von "Zwischenübernachtungen"). Und am Abend werde ich weitersehen und eine Entscheidung für den nächsten Tag treffen.
Damit bin ich wunderbar bis nach Santiago gekommen - und in meinem Leben durch so manche Vorhaben, die mir unüberschaubar groß und unlösbar erschienen sind.
In dem Sinn: Geh einfach los, fang an und lass Dich nicht von der Größe Deines Vorhabens lähmen! Du schaffst es!

Andrea
Cloudbuster
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2023, 12:12

Re: Ein Pilgernovize stellt sich vor

Beitrag von Cloudbuster »

Danke für's Willkommenheißen und Mutmachen! :P
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Ein Pilgernovize stellt sich vor

Beitrag von Matten »

Wenn Du bereits mehrtägige Wanderungen absolviert hast, hast Du bereits einen Teil der Ausrüstung. Stell Dir mal eine Liste auf, was Du alles mitnehmen willst.
Du kannst die Liste hier auch zur Diskussion stellen. Das kann Dich in dem Punkt weiter bringen.
Zu welcher Jahreszeit willst Du starten. Es wird ja wohl in Frankreich sein.
Planen bringt sooo viel Spaß
BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Monasteria
Beiträge: 41
Registriert: 11. Dez 2023, 13:26

Re: Ein Pilgernovize stellt sich vor

Beitrag von Monasteria »

Hallo Cloudbuster,

Keine Angst, der Weg geht sich Schritt für Schritt, da gebe ich den Vorschreiber:innen recht! DU gehst den Weg, egal wie viele Kilometer jemand anderes geht, es ist DEIN Weg. Nur ganz alleine der Weg für DICH. Egal ob im Zelt oder Hotel, egal ob schnell oder langsam …

Wann möchtest Du starten? Und welcher französische Weg soll es werden? Hast Du Dich schon eingelesen, was hier alles geschrieben steht? Dieses Forum bietet so viele Informationen, es ist einfach nur wunderbar.

Nur Mut
Monasteria
Schritt für Schritt
Antworten