Hallöchen!

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Mypilgrimage
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jan 2024, 14:20

Hallöchen!

Beitrag von Mypilgrimage »

Hallo :)
Ich bin hier neu und würde mich auf Tipps und Info freuen.
Ich möchte im März den Portugiesischen Jakobsweg machen.☺️
Ich weiß nicht wann, ob dafür ein bestimmtes Datum gibt oder man sich das Datum aussuchen kann. Ich würde gerne ende März den Weg machen da es wärmer ist. Ich möchte in Herbergen übernachten aber weiß nicht wie man dahin kommt. Ich weiß auch nicht wie man den Weg anfängt oder ob ich mich irgendwo anmelden soll. Und wie kommt man dahin? Fliegen? Fahren? 😅
Danke für eure Tips im Voraus.
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Hallöchen!

Beitrag von Tritta »

Hallo du Neuling,
herzlich willkommen im Forum. Auf deine Fragen findest du beim Stöbern hier schon alle Antworten.
Ich versuche es mal in Kurzform:
- besorg dir einen Pilgerführer in Papierform (Outdoor kann ich empfehlen)
- am günstigsten dürfte es sein nach Porto zu fliegen, mit Easyjet oder Ryanair vielleicht
- schnell buchen, die Flüge werden schnell teurer
-buche die erste Nacht eine Unterkunft in Porto (vielleicht über booking com)
-lass dir bei der Packliste hier im Forum helfen
-und dann einfach los auf den Camino. ;)

Buen camino, Tritta
Anne136
Beiträge: 74
Registriert: 27. Feb 2022, 16:17

Re: Hallöchen!

Beitrag von Anne136 »

Die Herbergen liegen direkt am Weg, du läufst an ihnen vorbei. Vielleicht liegt eine Herberge mal in einer Seitenstraße, aber immer gut zu finden.
Letztendlich brauchst du jedes Kleidungsstück 2mal. 1mal am Körper, einmal im Rucksack, geschlafen wird im Shirt, dass du nach der Ankunft anziehst. Schlafsack, Schlappen zum Duschen und für den Stadtrundgang (falls du nicht barfuß laufen möchtest und nach der Ankunft in den Wanderschuhen bleiben möchtest). Eine Kulturtasche in Form eines leichten Beutels, Regenschutz, evtl. eigene Medikamente, Blasenpflaster, Pilgerpass und Reiseführer, etwas Geld.
Aber letztendlich entscheidest du, was du als nötig und wichtig zu schleppen empfindest und was du nicht brauchst. Auch das ist Teil des Weges: womit möchte ich mich im wahrsten Sinn des Wortes belasten und auf was kann ich verzichten.
Wenn du Schlafanzug und Bademantel, Make up und Föhn brauchst, dann trägst du diese Dinge mit dir. Wenn die Haare im Wind trocknen können - dann ist das so.

Hier meine Packliste die ich seit 2008 als gut empfinde.
https://anne-sternenweg.blogspot.com/20 ... liste.html

Viel Spaß bei deinen Überlegungen, Vorbereitung und Planungen. Auch diese Zeit ist sehr wertvoll.
Anne
Antworten