Thema Schuhe

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Thema Schuhe

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

im Alltag trage ich gelegentlich Barfußschuhe.
In der Stadt,d.h. auf den Bügersteigen, ist dies recht angenehm.
Sowie ich aber die gepflasterten Wege verlasse, spüre ich nahezu jeden Stein. Selbst
diesen gelblichen Schotter, mit denen oft Wege in den Parks hergestellt werden.
Da ich leicht umknicke gehe ich nur mit Stiefeln.

Die Werbung der einen Barfußschuhfirma halte ich für nicht sinnvoll.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 120
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Thema Schuhe

Beitrag von Ronald »

"... Überdies fiel mir eben ein, dass ich noch Wanderschuhe auf dem Speicher habe, die ich eigentlich vor sehr langer Zeit als Fehlkauf abgestempelt hatte. ... "

Würde ich mich nicht drauf verlassen. Schuhe altern. Auch, wenn man es ihnen nicht immer ansieht, kann z.B. die Zwischensohle porös geworden sein. Dann fallen Dir die auseinander, bevor Du auf dem ersten Berg bist ...

Gute Schuhe gehören für mich mit zur wichtigsten Ausrüstung.

Buen Camino
Ronald
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Thema Schuhe

Beitrag von Tritta »

Also ich würde den Schuhen noch ne Chance geben. Lauf doch mal damit ein paar Kilometer, testweise. Und auch mal früh morgens durch nasses Gras laufen. Da merkst du schnell ob du damit klarkommst.
Buen camino.
Cloudbuster
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2023, 12:12

Re: Thema Schuhe

Beitrag von Cloudbuster »

Tritta hat geschrieben: 22. Jan 2024, 16:33 Also ich würde den Schuhen noch ne Chance geben. Lauf doch mal damit ein paar Kilometer, testweise. Und auch mal früh morgens durch nasses Gras laufen. Da merkst du schnell ob du damit klarkommst.
Buen camino.
Danke, genau das wollte ich machen. Aber ich verstehe die Skepsis. Danke für euer Feedback!
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 77
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Thema Schuhe

Beitrag von SteinimSchuh »

Hi,
Ich laufe auch im Alltag viel mit Barfuss-Schuhen, jogge auch gerne damit ausgiebig in unwegsamem Gelände. Ich denke meine Füsse sind von da her ganz gut trainiert. Daher hatte ich mir letztes Jahr ein Paar sehr nette Barfuss-Wanderschuhe gekauft, um damit auf meinen Jakobsweg zu gehen. Tageswanderungen zum ausprobieren waren super, ich sehr optimistisch.

Was soll ich sagen, nach 4 Tagen hatte ich irgendwelche Probleme muskulären Ursprungs im Fuss, es steigerte sich und ich musste abbrechen. Mit festen Wanderschuhen hatte ich so was noch nie, immer nur gelegentliche Blasen.
Ich denke dass mir die Füsse das ständige ungedämpfte Aufprallen auf dem lothringischen Asphalt und Schotter nicht verzeihen konnten. Dafür waren die weichen Schuhe trotzdem bequem wie nur was. In der Hinsicht ein echter Traum :lol: !

Aber Barfuss-Schuhe für Abends in der Herberge oder mal zur Abwechslung mitzunehmen ist eine super Idee. Andere nehmen zu dem Zweck Flipflops, leichte Turnschuhe, Sandalen...
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Thema Schuhe

Beitrag von Matten »

Ronald hat geschrieben: 22. Jan 2024, 15:06 "... Überdies fiel mir eben ein, dass ich noch Wanderschuhe auf dem Speicher habe, die ich eigentlich vor sehr langer Zeit als Fehlkauf abgestempelt hatte. ... "

Würde ich mich nicht drauf verlassen. Schuhe altern. Auch, wenn man es ihnen nicht immer ansieht, kann z.B. die Zwischensohle porös geworden sein. Dann fallen Dir die auseinander, bevor Du auf dem ersten Berg bist ...

Gute Schuhe gehören für mich mit zur wichtigsten Ausrüstung.

Buen Camino
Ronald
Mit alten Schuhen(jahrelang auf dem Speicher…), die würde ich nicht auf den Jakobsweg gehen. Nichts gegen Sparsamkeit und Nachhaltigkeit, aber ein Schuhfachverkäufer wies mich mal darauf hin, dass der Schuh schlagartig den Geist aufgibt. Ich erinnere mich auch, dass bei einer Wanderung sich bei einem Schuh meines Schwagers die Sohle schlagartig gelöst hat. Glück gehabt, dass ein Dorf mit Schuhladen in Sichtweite war.
Mein Rat: geh noch mal in Dich
BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Antworten