SJPdP - Leon

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

SJPdP - Leon

Beitrag von Shabanna »

Kürzlich war ja das Thema in der Portugues-Abteilung: Wo gibt es einen speziellen Ort, um einen Stein abzulegen?

Gibt es einen solchen Ort auch zwischen SJPdP und Leon?
Ich möchte meinen Stein nicht "irgendwo" ablegen. Dann könnte ich ihn auch hier auf meinen Streifzügen durch die Wälder loswerden. Oder in den Bodensee werfen.

Klar, das Cruz de Ferro gibt es nur einmal. Aber ich möchte, dass mein Stein vielleicht trotzdem zwischen anderen Pilgersteinen liegt. Eingebettet in die Gedanken, Gebete, Tränen und den Schweiß der Mitpilger. Ich möchte ihn "behütet" zurücklassen.

Kann jemand was damit anfangen und hat eine Idee?

Im Notfall fahr ich am Ende nach Astorga und lauf nochmal zwei Etappen ...
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: SJPdP - Leon

Beitrag von Simsim »

Das Einzige, das mir dazu einfällt (außer natürlich ganz persönlichen, besonderen Orten), ist der Alto del Perdón.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alto_del_Perd%C3%B3n
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: SJPdP - Leon

Beitrag von Shabanna »

Danke für die Idee, SimSim. An den hab ich auch schon gedacht.

Der kommt halt schon sehr früh ...
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: SJPdP - Leon

Beitrag von Camineiro »

Shabanna hat geschrieben: 28. Jan 2024, 09:58 Danke für die Idee, SimSim. An den hab ich auch schon gedacht.

Der kommt halt schon sehr früh ...

Moin Andrea,

wenn Du doch bereit bist, 2 Etappen von Astorga zum Cruz de Ferro zu pilgern … um einen Stein abzulegen, was stört Dich an dem "frühen" Ort (Alto de Perdon)?
Da könntest Du Deinen Stein sogar mit 3-4 Pilgertagen “ehren".

Mir fällt ein noch früherer Ort ein: die Wegabzweigung zwischen Orisson und Rolandsquelle auf der Route Napoleon.
Werden dort nicht auch Steine abgelegt?

Ultreya
Uwe
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: SJPdP - Leon

Beitrag von Gertrudis »

Liebe Andrea, kennst Du die alte Kapelle San Miguel zwischen Villatuerta und Estella? Da wäre Dein Stein auch behütet zwischen vielen Herzenswünschen anderer Pilger, die dort auf Zettelchen, aber auch in Form von kleinen Gegenständen auf den Altar gelegt werden. Das Kirchlein ist ansonsten ganz leer und ich fand es wirklich berührend, aber ist natürlich auch noch sehr am Anfang.
Wann geht's denn los bei Dir?
Buen Camino und ganz liebe Grüße!
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: SJPdP - Leon

Beitrag von Shabanna »

Camineiro hat geschrieben: 28. Jan 2024, 10:44
Shabanna hat geschrieben: 28. Jan 2024, 09:58 Danke für die Idee, SimSim. An den hab ich auch schon gedacht.

Der kommt halt schon sehr früh ...

Moin Andrea,

wenn Du doch bereit bist, 2 Etappen von Astorga zum Cruz de Ferro zu pilgern … um einen Stein abzulegen, was stört Dich an dem "frühen" Ort (Alto de Perdon)?
Da könntest Du Deinen Stein sogar mit 3-4 Pilgertagen “ehren".

Mir fällt ein noch früherer Ort ein: die Wegabzweigung zwischen Orisson und Rolandsquelle auf der Route Napoleon.
Werden dort nicht auch Steine abgelegt?

Ultreya
Uwe
Äh. Also ich pilgere von Frankreich her bis Leon. Leon - Santiago hab ich letztes Jahr gemacht.

Da ich aber von Santiago aus heimfliege, überlege ich tatsächlich, quasi auf der "Rückreise" in Astorga noch mal, zwei Etappen dranzuhängen. Hauptsächlich wegen des Steins und des Cruz de Ferros, aber es wäre auch einfach nur schön, weil das eine meiner Lieblingsetappen sind. Hach. Wenn ich grad dran denke, El Acebo, Molinaseca ...

So besser verständlich? :) Hast du jetzt tatsächlich gedacht, ich fliege wegen zwei Etappen nach Astorga? Na ja. Etwas durchgeknallt bin ich ja schon, aber sooo ...? :)

Das Problem ist nur, dass ich gar keine Zeit dafür habe. Mal wieder hab ich zu wenig Urlaub. Komisch - das ist irgendwie jedes Jahr dasselbe :lol:

Ah ja, die Rolandsquelle. Möglich, dass da auch Steine sind. Vielleicht möchte mein Stein tatsächlich da liegen. Das hat was. Da, wo sich viele viele Pilger noch wie unbeschriebene Blätter hochkämpfen, mit all ihren Wünschen und Träumen und der Vorfreude auf den Weg. Ein guter Gedanke. Ich möchte halt nur nicht, dass mein Stein da alleine liegt. Alleine könnte ich ihn nicht zurücklassen.
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: SJPdP - Leon

Beitrag von Shabanna »

Gertrudis hat geschrieben: 28. Jan 2024, 10:57 Liebe Andrea, kennst Du die alte Kapelle San Miguel zwischen Villatuerta und Estella? Da wäre Dein Stein auch behütet zwischen vielen Herzenswünschen anderer Pilger, die dort auf Zettelchen, aber auch in Form von kleinen Gegenständen auf den Altar gelegt werden. Das Kirchlein ist ansonsten ganz leer und ich fand es wirklich berührend, aber ist natürlich auch noch sehr am Anfang.
Wann geht's denn los bei Dir?
Buen Camino und ganz liebe Grüße!
Ich musste es googeln, aber ja Gertrudis, so etwas habe ich gesucht! Ich glaube, das wär ein guter Platz. In der Kapelle zwischen den Zettelchen der Pilger. Das fühlt sich grad so gut an.

You made my day!

Eine Umärmelung für dich! Und grüß mir den Fritz.

P.S. Ich geh erst Ende Mai los!
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 564
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: SJPdP - Leon

Beitrag von Harinjo »

Ola Andrea,

letztes Jahr lies ich in der Santa María de Eunate einige Zettel aus der Heimat liegen. Da muss Pilger:in einen kleinen Umweg machen. Dort ist es sehr ruhig und ein richtiger Kraftort. Deine Steine würde dort gut aufgehoben sein....

Buen Camino
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: SJPdP - Leon

Beitrag von Simsim »

Eunate ist leider nur selten geöffnet...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: SJPdP - Leon

Beitrag von Simsim »

Eunate ist leider nur selten geöffnet...Ich glaube man findet die Öffnungszeiten im Netz. Ansonsten aber ja, wunderbare Idee, Eunate ist etwas ganz besonderes. Ob Steine da in der Kirche liegen dürfen, bezweifle ich allerdings...

Oh hupps....technischer Ausrutscher :)
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: SJPdP - Leon

Beitrag von Shabanna »

Harinjo hat geschrieben: 29. Jan 2024, 07:10 Ola Andrea,

letztes Jahr lies ich in der Santa María de Eunate einige Zettel aus der Heimat liegen. Da muss Pilger:in einen kleinen Umweg machen. Dort ist es sehr ruhig und ein richtiger Kraftort. Deine Steine würde dort gut aufgehoben sein....

Buen Camino
Harry
Ja, Eunate hatte ich auch schon im Visier. Danke, Harry! Schön, dich mal wieder zu sehen (oder so ähnlich, weißt schon ;) ).

Ich habe auch schon überlegt, ob ein Stein in einer Kapelle vielleicht nicht gern gesehen wird. Allerdings ist mein Stein bemalt und beschriftet und eigentlich auch nichts anderes als ein Zettel.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 564
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: SJPdP - Leon

Beitrag von Harinjo »

Shabanna hat geschrieben: 29. Jan 2024, 13:35 Ich habe auch schon überlegt, ob ein Stein in einer Kapelle vielleicht nicht gern gesehen wird. Allerdings ist mein Stein bemalt und beschriftet und eigentlich auch nichts anderes als ein Zettel.
In Eunate ist es mittlerweile so ruhig, da kommt fast niemand mehr hin. Ist ja ein riesen Umweg ;-) Da stört sich doch niemand an ein paar Pilger-Souvenirs....

PS.: Das einzig blöde dort: es gibt kein Zitroneneis :lol:
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Kater
Beiträge: 53
Registriert: 9. Nov 2019, 15:45

Re: SJPdP - Leon

Beitrag von Kater »

Hallo Shabanna,
was du tun möchtest, kann ich sehr gut verstehen ... und dein Steinchen soll am Ort verweilen.

Mehrere Male habe ich unterwegs auf dem Camino schon besondere Steinchen abgelegt ... auch gut versteckt, wie ich glaubte ... und beim nächsten Mal ist dann alles weg. Ich glaube, da wird immer wieder mal aufgeräumt. Insbesondere die bunten Steinchen, denke ich, haben schlechte Chancen, vor Ort zu bleiben.

Auf meinen Fahrrad-Caminos (wo auch immer) habe ich kleine bunte (von mir bemalte) Muschelchen dabei, die ich ablege oder mit einem Jutefaden irgendwo aufhänge ... auch mal mitten im Wald oder am Feldrand. Und hiermit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Die hängen da manchmal auch noch länger ... allerdings kann ich dies bisher nur für Deutschland und Frankreich sagen. Am Camino Francés werden sicherlich auch die bunten Muscheln verschwinden.

Gut, aber du fragst nach einem Ort zwischen SJPdP und Leon. Da ich Meseta-Fan bin, würde ich das nächste Mal wohl den Matamulos auswählen oder den Mostelares.

Liebe Grüße
Kater
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: SJPdP - Leon

Beitrag von Shabanna »

Kater hat geschrieben: 1. Feb 2024, 16:07 Hallo Shabanna,
was du tun möchtest, kann ich sehr gut verstehen ... und dein Steinchen soll am Ort verweilen.
Nein, nein, der Stein soll nicht da verweilen. Das kann man ja nicht verlangen.

Auch am Cruz de Ferro wird ja regelmäßig aufgeräumt. Die Vorstellung ist unromantisch, aber realistisch. Jeder kann sich ausmalen wie es da aussehen würde, wenn das nicht getan würde.

Und trotzdem ist es ein Wahnsinns-Ort, der mich jedesmal wieder aufs Neue packt und überrascht. Ich denke so oft daran, als ich das erste Mal dorthin unterwegs war. Noch 10 Min. vor der Ankunft war in meinem Kopf, Herz, Bauch alles an seinem Platz. Eher gelangweilt näherte ich mich dem Kreuz. Und dann waren es noch ein paar Meter, durch den dichten Nebel sah ich weit oben das Eisenkreuz, dann die Steine, die Andenken, die Pilger. Die Atmosphäre war dort so dicht, dass ich kaum atmen konnte. Es war, als fühlte ich deutlich die ganzen Sorgen, Tränen und Gebete der Menschen, die jemals dort waren. Ein unglaubliches Gefühl.

Eben fällt mir auch mein Aufschrieb vom letzten Jahr in die Hände. Es sind immer nur ein paar Worte:

Cruz de ferro.
Es fiel kein Wort unter uns.
Wir blickten uns nur stumm an.
Umarmungen.
Tränen.



LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Antworten