Sarah, Camino Portugues da Costa, März 2024

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Sarenka
Beiträge: 1
Registriert: 3. Feb 2024, 10:26

Sarah, Camino Portugues da Costa, März 2024

Beitrag von Sarenka »

Hallo zusammen,
ich bin Sarah, 26 und möchte mich nach Abgabe meiner Masterarbeit zum ersten Mal selber auf Pilgerschaft begeben. Daher bin ich ab 29.02.24 auf der Route von Porto nach Santiago de Compostela unterwegs :)

Die Entscheidung war ziemlich kurzfristig, daher habe ich noch einige Fragen an euch:
- ich hatte mir überlegt, den Küstenweg zu gehen. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Weg am Anfang vom März und kann mir Gründe nennen, weshalb ich diesen Weg lieber nicht gehen und stattdessen auf den inländischen Camino ausweichen sollte?
- Habt ihr Tipps zum Heraussuchen der Herbergen? Online habe ich viele Listen von Herbergen gefunden. Viele von ihnen haben jedoch keine Webseite um zu prüfen, ob sie zu dem Zeitpunkt überhaupt geöffnet haben.
- Gibt es hier Mitpilger, die diesen Beitrag gerade lesen? :)

Ich freue mich sehr über eure Antworten und Erfahrungen,
Grüße aus Nürnberg,
Sarah
Torsten
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Sarah, Camino Portugues da Costa, März 2024

Beitrag von Torsten »

Sarenka hat geschrieben: 3. Feb 2024, 11:01 Die Entscheidung war ziemlich kurzfristig, daher habe ich noch einige Fragen an euch:
- ich hatte mir überlegt, den Küstenweg zu gehen. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Weg am Anfang vom März und kann mir Gründe nennen, weshalb ich diesen Weg lieber nicht gehen und stattdessen auf den inländischen Camino ausweichen sollte?
Ich würde das vom Wetter abhängig machen. Im März 2018 bin ich den inländischen Camino gelaufen. Hier habe ich ein Pilgerpaar getroffen, die den Küstenweg abgebrochen haben, da das Wetter (viel Regen und starker Wind bis Sturm) kein schönes laufen zugelassen haben.
Sarenka hat geschrieben: 3. Feb 2024, 11:01 - Habt ihr Tipps zum Heraussuchen der Herbergen? Online habe ich viele Listen von Herbergen gefunden. Viele von ihnen haben jedoch keine Webseite um zu prüfen, ob sie zu dem Zeitpunkt überhaupt geöffnet haben.
Auf dem inländischen hatte ich im März keine Problem. gronze.com kann dir hier helfen
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Sarah, Camino Portugues da Costa, März 2024

Beitrag von Pilger OllO »

Hallo Sarah,

meine Erfahrungen sind zwar auch schon gut zehn Jahre her, ich bin damals am 2. März 2014 in Porto los gelaufen. Damals war es auch sehr verregnet, der starke Wind kam immer von der Seeseite, sprich von links immer nass ins Gesicht. Ich bin damals bis Vila do Conde am Meer entlang gelaufen und habe dann auf den inländischen Weg gewechselt. Dort war es bei Weitem nicht so windig. Die Herbergssituation war seinerzeit kein Problem, es war so ziemlich alles bereits geöffnet. Ich glaube eher, dass es in heutiger Zeit um ein vielfaches geschäftiger ist als damals. Mein Rat, genau wie Thorsten, mache es abhängig vom Wetter. Egal, wie Du entscheidest, es wird Dein Weg.

bom caminho

Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Sarah, Camino Portugues da Costa, März 2024

Beitrag von Tritta »

Herzlich willkommen im Forum.
Ja, es gibt Pilger die das mitlesen. 8-)
Luannaja
Beiträge: 11
Registriert: 20. Nov 2023, 01:01

Re: Sarah, Camino Portugues da Costa, März 2024

Beitrag von Luannaja »

Tritta hat geschrieben: 3. Feb 2024, 13:20 Herzlich willkommen im Forum.
Ja, es gibt Pilger die das mitlesen. 8-)
Ich schließe mich Tritta an :)
Yeah, auch eine after Masterarbeit Pilgerin. Ich wünsche dir eine tolle Zeit!
el_peregrino
Beiträge: 13
Registriert: 19. Nov 2023, 13:35

Re: Sarah, Camino Portugues da Costa, März 2024

Beitrag von el_peregrino »

Hallo Sarah,

für Jakobswegneulinge ist der Portugues, egal in welcher Variante, eine gute Wahl.
Sowohl Küste als auch Inland haben beide ihre Vorzüge.
Ich bin 2019 die Küstenvariante und 2023 die Inlandsvariante gelaufen.
Die Inlandsvariante werde ich jetzt über Ostern erneut laufen.
Der Portugues ist auch prima zum warm laufen, wenn man im gleichen Jahr noch einen langen Camino laufen will.
Gefühlt war im Inland mehr Natur, also Naturbelassene Wege und mehr Wald.
Die Küste hat dafür das Meer immer schön links.
Viele laufen auch eine Kombi aus Beidem, die Küste bis Caminha und dann rauf nach Tui.

Zum informieren über die Herbergen an den jeweiligen Orten nutzen ich die "Buen Camino" App. (gelber Pfeil auf blauem Grund)
Im Ortsverzeichnis kann man da prima sehen, welche Herbergen es gibt, was die anbieten (Küche, Waschmaschine, Essen...) und was sie kosten.
Außerdem sind dort auch die Kontaktdaten.
Viele Herbergen sind mittlerweile auch auf Booking.com zu finden.
Das ist wohl eine Nebenwirkung aus der bedauerlichen Tatsache, dass die letzten Jahre vermehrt Pilger Herbergen reservieren und dann doch nicht dort auftauchen, was bei den Hospitaleros zu Verlusten führt.
Neben der Buen Camino App gibt es auch noch die "Camino Ninja" App.
Die ist vermutlich genau so gut, allerdings nutze ich diese nicht, Gewohnheit halt.^^
Ach ja, manche Herbergen kann man nur telefonisch erreichen. Da kann ich dir nur raten, einfach anrufen.
Oft können die Englisch und selbst wenn nicht, wird man sich irgendwie einig.

Wenn du noch Fragen hast, einfach schreiben.

Grüße aus Rheinhessen und Buen Camino
Sascha
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Sarah, Camino Portugues da Costa, März 2024

Beitrag von Tritta »

Hallo Sarah,
wie sieht es mit deinen Vorbereitungen aus?
Alles soweit klar?
Antworten