Wasserfilter auf der Via?

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Wasserfilter auf der Via?

Beitrag von Via2010 »

ich bin die Via zweimal gelaufen, habe das Wasser (meist Leitungswasser) immer mitgeschleppt. Wasserstellen unterwegs sind oft voller Algen oder Schweinesuhlen. Und bei Bächen wäre ich wegen der Abwasserbelastung skeptisch. Bewährt hat sich bei mir als Richtschnur: Wenn der Dorfladen auch 5-Liter-Wasserkanister führt, ist das örtliche Leitungswasser ungenießbar. Gibt es nur kleinere Gebinde, so nutzen die Einheimischen das Leitungswasser zum Kochen und für ihren Kaffee. Dann kann man es auch bedenkenlos trinken.
Benutzeravatar
OmNamahOm
Beiträge: 33
Registriert: 24. Feb 2020, 07:49

Re: Wasserfilter auf der Via?

Beitrag von OmNamahOm »

Hallo Via2010,
Danke für deine Hinweise. Diese finde ich doch sehr nützlich, und ich werde mich dementsprechend darauf einstellen. Wasserfilter bleibt zu Hause, und ich würde mich freuen, deiner Richtschnur dann live auf dem Camino folgen zu können. ;)
Liebe Grüße
--
Bon Camino
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1873
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wasserfilter auf der Via?

Beitrag von Camineiro »

Ein Bekannter von mir hatte auf dem PCT einen sogenannten SteariPEN als Wasserentkeimer dabei.

Es funktioniert auf Basis von UV-Licht.

Ob es gut oder schlecht funktioniert, kann ich leider nicht bewerten.

Ultreya
Antworten