Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von Icecube84 »

Zumal man ja aufm Portugués (zumindest an der Küste) ja täglich an nem Supermercado vorbei kommt, die ein sehr ähnliches Sortiment haben wie wir...
Da kann man auch vor Ort einkaufen und die veganen Produkte frisch kaufen.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
ValleSchnalle
Beiträge: 31
Registriert: 7. Feb 2024, 08:44

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von ValleSchnalle »

Valle, hast du den Griff einfach abgeschnitten oder wie hast du das gemacht?
Ich habe sie abgesägt (einfach mit einer kleinen Handsäge mit entsprechendem Blatt) und die Ecken abgefeilt. Bin damit schon ein paar Mal weit gewandert und gut klar gekommen. Kann ich also wärmstens empfehlen. 😊
Zumal man ja aufm Portugués (zumindest an der Küste) ja täglich an nem Supermercado vorbei kommt, die ein sehr ähnliches Sortiment haben wie wir...
Da kann man auch vor Ort einkaufen und die veganen Produkte frisch kaufen.
Mein Posting sollte nicht in eine Diskussion über Proteinpulver ausarten. FrauHolle hat es schön gesgat. Jede:r wie er/sie mag ❤️ Ich habe mich entschlossen es mitzunehmen. Halbiere allerdings die Menge.

Ich wäre dankbar wenn wir den Fokus davon wegnehmen würden. 💙 Gibt doch noch genug anderes auf der Liste 😄
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von Camineiro »

Um noch ein paar Gramm bei der Zahnbürste einzusparen, könnte man in den verbliebenen Griff noch Löcher bohren.
Natürlich nur mit einem Durchmesser, bei dem der Stiel noch stabil bleibt.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von Simsim »

Camineiro hat geschrieben: 2. Mär 2024, 11:23 Um noch ein paar Gramm bei der Zahnbürste einzusparen, könnte man in den verbliebenen Griff noch Löcher bohren.
Natürlich nur mit einem Durchmesser, bei dem der Stiel noch stabil bleibt.
Und man könnte auch jede zweite Borste entfernen, die Hälfte dürfte doch ausreichend sein.
Außerdem könnte man von jedem Kleidungsstück, außer den Slips, ein paar Zentimeter abschneiden und auch die Schnürsenkel kürzen....u.s.w., der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt :D
DerMo
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mär 2023, 13:43

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von DerMo »

ValleSchnalle hat geschrieben: 1. Mär 2024, 16:00 Armlinge: Aktuell plane ich ein Langarmshirt ein um es im Zwiebellook tragen zu können. Aber im Prinzip würde dann natürlich auch das Vlies gehen.... *überleg* Finde ich spannend deine Idee. Welche Armlinge hast du?
Die Armlinge die ich hab heißen "CODIRATO Sports Arm Warmers". Findet man im Internet wenn man danach sucht. Kosten nur ein paar Euro.

Zwecks Zwiebellook: Ich seh du hast auch so schon 3 Schichten (Base, Vlies, Windbreaker). Mir würde das reichen, aber das ist natürlich individuell :)
ValleSchnalle hat geschrieben: 1. Mär 2024, 16:00 Wandersocken: Ich persönlich mag es auch tagsüber mal wechseln zu können wenn die Füße entweder verschwitzt oder nach einem Regenguss nass sind. Einfach ein Erfahrungswert. Wenn andere mit zwei 2 Socken klar kommen, super! 😊
Ja, hast eh recht. Den Luxus kann man sich für 40g auch leisten :D
ValleSchnalle hat geschrieben: 1. Mär 2024, 16:00 Aber andererseits habe ich Sorge, dass es bei heftigem Regen (s. Jahreszeit) doch durch den Poncho geht und irgendwann mein Daunenschlafsack nass wird. Hatte auch schon überlegt alles im Rucksack in einen großen Müllbeutel zu packen. Für den Fall das Fälle... bin ich noch unsicher. Wie gehst du damit um?
Bisher hatte mein Poncho auch stärkerem Regen standgehalten, ohne, dass der Schlafsack nass geworden wäre. Das müsste glaub ich schon ziemlich schlimm zugehen, dass der Regen durch den Poncho, Rucksack, und Schlafsack-Packsack durchdringt. Aber ja, wenn das wirklich ein Problem wäre würde ich auch zur Müllsack-Methode tendieren :D Das hat auch den Vorteil dass man noch an seine Sachen rankommt. Wenn der Regenschutz mal am Rucksack ist, muss man den erstmal wieder abbauen wenn man schnell mal was rausnehmen will.
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von Tritta »

Simsim hat geschrieben: 2. Mär 2024, 12:55
Camineiro hat geschrieben: 2. Mär 2024, 11:23 Um noch ein paar Gramm bei der Zahnbürste einzusparen, könnte man in den verbliebenen Griff noch Löcher bohren.
Natürlich nur mit einem Durchmesser, bei dem der Stiel noch stabil bleibt.
Außerdem könnte man von jedem Kleidungsstück, ...ein paar Zentimeter abschneiden
Habe das schon praktiziert: an einem Funktionsshirt mit einer Zackenschere ca. 15 cm an der Länge und die Halbarme auf ärmellos gekürzt. :lol:
Erstaunlicherweise franst das nicht aus 8-) , ich habe das Shirt schon ein paar Jahre.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von Simsim »

Tritta hat geschrieben: 3. Mär 2024, 09:14
Simsim hat geschrieben: 2. Mär 2024, 12:55
Camineiro hat geschrieben: 2. Mär 2024, 11:23 Um noch ein paar Gramm bei der Zahnbürste einzusparen, könnte man in den verbliebenen Griff noch Löcher bohren.
Natürlich nur mit einem Durchmesser, bei dem der Stiel noch stabil bleibt.
Außerdem könnte man von jedem Kleidungsstück, ...ein paar Zentimeter abschneiden
Habe das schon praktiziert: an einem Funktionsshirt mit einer Zackenschere ca. 15 cm an der Länge und die Halbarme auf ärmellos gekürzt. :lol:
Erstaunlicherweise franst das nicht aus 8-) , ich habe das Shirt schon ein paar Jahre.
:lol: Wir sind schon ein bisschen plemplem :lol:
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von Tritta »

Da geb ich dir Recht. :lol:
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von Thüringer »

DerMo hat geschrieben: 2. Mär 2024, 14:56 Hatte auch schon überlegt alles im Rucksack in einen großen Müllbeutel zu packen. Für den Fall das Fälle... bin ich noch unsicher.
Kein Fehler...das mache ich auch so. Normaler Regen, kein Problem......aber ein starker Dauerregen oder Wolkenbruch haben ohne poncho Probleme verursacht und die Sachen im Rucksack waren klamm bzw nass.
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
el_peregrino
Beiträge: 13
Registriert: 19. Nov 2023, 13:35

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von el_peregrino »

Hallo Valle,

ich gehöre auch zu denen, die alles wiegen und schauen, dass man so wenig wie möglich dabei hat.
Unterwegs ist mir das dann in der Regel absolut egal.
Nach der ersten Woche spielt es meiner Meinung nach keine Rolle mehr ob der Rucksack 5 oder 8 kg wiegt.
2019 bin ich mit Zelt gelaufen, da hatte der Rucksack schon von Beginn an 8 kg.
Unterwegs war ich dann auf nem Campingplatz und brauchte Waschmittel.
Hab mir dort dann eine 1 Literflasche gekauft, da es keine kleinere Einheit in dem kleinen Laden am Campingplatz gab.
Nach der Wäsche waren dann noch 0,95 Liter in der Flasche und es war mir zu schade die in den Müll zu werfen.
Hab das Ding dann noch gute 500km bis Santiago mit geschleppt und dort den verbliebenen halben Liter der Herberge gestiftet.^^

Aber zugegeben auf den folgenden Jakobswegen habe ich vorher auch immer noch alles gewogen und geschaut, dass es so leicht wie möglich wird.^^
Man muss ja sagen können, dass man sich vorbereitet hat.
Ach ja, seither habe ich immer Waschblätter dabei.^^

Buen Camino
Sascha
Benutzeravatar
ValleSchnalle
Beiträge: 31
Registriert: 7. Feb 2024, 08:44

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von ValleSchnalle »

Moin liebe Pilger:innen,
An meinen Klamotten selbst habe ich bisher nichts abgeschnitten. Würde ich momentan auch nicht machen, mag dafür jedes einzelne Stück zu sehr. 😊
Aber was ich zu Beginn mal gemacht habe ist ALLE Etiketten rausgeschnitten aus Kleidung, Schlafsack etc. Was ein bisschen lächerlich klingt hat reichlich Gewicht zusammengebracht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wieviel es genau war, nur noch, dass ich damals dachte das es einem weiteren T-Shirt entsprechen würde. Finde ich schon krass. Auch die zu langen Riemen des Rucksacks werde ich wieder einkürzen. Auch weil sich mich einfach nerven.

Ansonsten habe ich inzwischen noch ein paar Dinge überdacht/gestrichen:
Spiegel, Kissenbezug, Karabiner (1 statt 3), Wärmepflaster (2 statt 3), Sicherheitsnadeln statt Wäscheklammern, Proteinpulver halbiert
555g Ersparnis

Crocs: Ich nehme doch wieder meine leichteren Flip Flops von Puma mit. Ich dachte eigentlich, dass ich in die Crocs besser mit Socken komme falls es mir mal zu frisch ist, aber die Schuhe sorgen bei längerem tragen dafür, dass mein Spann schmerzt. Und ich habe Zehensocken mit, kann also dennoch Socken in den Schuhen anziehen 🤣 142g Ersparnis

Armlinge: Habe mir ein Set bestellt und werde das testen. Bin heute 15 Kilometer gegangen bei Sonnenschein und 13 Grad und hätte mir gut vorstellen können Armlinge zu tragen. Berichte wenn ich sie getestet habe. Danke für die Inspiration.

Regenschutz für Rucksack: Ich packe alles in einen Müllsack falls es nötig wird. Ist ja dank Wetterbericht immer irgendwie absehbar wie doll es so am Tage werden soll. 90 g Ersparnis

Leukoplast: Ist gestrichen. Ich weiß nicht ob es an meiner Haut liegt oder ich mich nur doof anstelle, :lol: aber heute habe ich mir eine Blase eingefangen direkt unter dem Leukoplast weil es leider eine Falte geworfen hat im Laufe der Wanderung. Genau da ist nun die Blase. Ist mir mit Hikerswool noch nicht passiert und so kommt nur Hikerswool mit und das Leukoplast bleibt zuhause. ? Einsparung > hatte ich noch nicht gewogen.
el_peregrino hat geschrieben: 3. Mär 2024, 16:36 Hab das Ding dann noch gute 500km bis Santiago mit geschleppt und dort den verbliebenen halben Liter der Herberge gestiftet.^^
Was für eine sympathische Geschichte! Danke dir fürs teilen 🤣


Gute Nacht und BC,
Valle
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von Anhalter »

Ich freue mich für dich über deine Fortschritte. Muss ich jetzt einfach mal so sagen. (Und ich schneide auch jedes Etikett raus und zähle jedes Gramm...)

Hinsichtlich des Regenschutzes für den Rucksack:

Ich verwende einen Rucksack aus einem Material welches kein Wasser aufnimmt (und praktisch wasserfest ist). Zweite "Verteidigung" ist dann im inneren alles in "wasserfesten" Packsäcken (wasserfest ist ein weiter Begriff...)

Viele Rucksäcke sind aus Materialien die Wasser aufnehmen können. Da kann einiges an zusätzlichem Gewicht zusammenkommen. Von daher, finde ich, kann ein Regenschutz bzw. Poncho sogar mehr Sinn machen als mit einem Liner im inneren zu arbeiten. Kommt dann auch ein Stück drauf an natürlich wie oft du mit Regen rechnest.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 611
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von ilfuchur »

So, jetzt muss ich mal was fragen, weil ich mich das schon seit Jahren frage, aber nie getraut habe auszusprechen:

Wie putzt man sich mit einer Zahnbürste mit ohne Griff die Zähne? Mit den Fingern hin und her bewegen - kommt man dann wirklich auch ganz hinten rundherum gut an die letzten Zähne ran?

Warum hat noch nie jemand einen leichten Fingerling mit Zahnbürstenborsten (für Simsim nur die Hälfte :lol: ) erfunden? - Das kann ich mir vorstellen, weil ich das ja am Finger habe, aber mit einem Zahnbürstenkopf...

:?: :?: :?:

Nachtrag: Es gibt Fingerzahnbürsten!!! - nicht nur für Katzen und Hunde, sondern vor allem welche für Kleinkinder. Die kann man aber auch als großes Kleinkind verwenden. https://gruenspecht.de/produkte/natuerl ... hnbuerste/
Zuletzt geändert von ilfuchur am 4. Mär 2024, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Joker
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von Joker »

Guten Morgen,

zu den Sicherheitsnadeln als Klammer:
ich lege die Kleidug dopppelt über die Leine. So halbiert sih die Belastung. Die Nadeln steche ich so durch, dass sie unter der Leine langführen. Mir ist da bisher noch nie etwas aus oder eingerissen.
Nach dem Duschen ist das wäschewaschen das erste was ich mache, noch vor essen und ausruhen. So nutze ich die maximalen Sonnenstunden zum Trocknen der Kleidung.

Das Rucksackgewicht: ich wiege den Rucksack unmitttelbar vor den Flügen, wegen des maximalen Gewichtes. Ansonsten achte ich "nur" darauf, dass ich wenig unnötiges mitführe. Da kommen mir dann die Erfahrungen aus der Pfadfinderzeit und endllosen Wanderungen zu Gute
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Benutzeravatar
ValleSchnalle
Beiträge: 31
Registriert: 7. Feb 2024, 08:44

Re: Packliste Camino Português April/Mai 24 Vegan&Frau

Beitrag von ValleSchnalle »

Anhalter hat geschrieben: 3. Mär 2024, 22:23 Ich freue mich für dich über deine Fortschritte. Muss ich jetzt einfach mal so sagen.
Danke ❤️

Zum Thema Regenschutz: ich habe einen Poncho dabei. Der Regenschutz für den Rucksack außen oder innen wäre eine zusätzliche Schicht Schutz 🙃 Ich bin da echt noch nicht sicher. Hab jetzt auch nochmal überlegt... wenn es nur leicht regnet dann ziehe ich meist den Poncho gar nicht an. Dann wäre der Schutz für den Rucksack von außen vielleicht doch besser. Hmmmmmmmmm....
ilfuchur hat geschrieben: 4. Mär 2024, 08:15 Wie putzt man sich mit einer Zahnbürste mit ohne Griff die Zähne?
Ich persönlich habe nicht den ganzen Griff abgesägt. Kommt drauf an wie lang die Zahnbürste ist. Ich halte sie beim Putzen am Griff, teste, schaue wie ich noch gut putzen kann, dann markiere ich die Stelle und säge dort ab. Je nach Ausführung der Zahnbürste ist das dann mal mehr und mal weniger Gewicht was man einspart. Meine aktuelle ist von sich aus schon sehr leicht weil es eigentlich ein Einwegmodell ist. Das heißt kein extra Schischi mit Gumminoppen etc. und die ganze Zahnbürste war eh schon ziemlich kurz.

Ich such mal nach einem Foto... Moment.... wühl...

https://ibb.co/c1VLNdZ
Joker hat geschrieben: 4. Mär 2024, 08:30 zu den Sicherheitsnadeln als Klammer:
Die Nadeln steche ich so durch, dass sie unter der Leine langführen. Mir ist da bisher noch nie etwas aus oder eingerissen.
Ah ich verstehe. Schlau. Das teste ich die Tage mal zuhause und gucke wie ich das so finde. Danke für die Erklärung.
Antworten