Pilgerunterkünfte in Rom - kann ich dort auch mehrere Tage bleiben?

Auf den Spuren des Franz von Assisi und auf anderen Wegen in die ewige Stadt
Antworten
Aldo79
Beiträge: 17
Registriert: 28. Dez 2022, 23:23
Wohnort: bei Bad Säckingen

Pilgerunterkünfte in Rom - kann ich dort auch mehrere Tage bleiben?

Beitrag von Aldo79 »

Hallo,

langsam rückt meine Pilgerwanderung immer näher. Ich bin noch am Nachjustieren meiner geplanten Etappen, ohne genau zu wissen, ob ich die packe. Ich bin sehr gespannt. Naja es ist ja kein Zwang, mich strikt an die geplanten Etappen zu halten.
Und langsam mache ich mir Gedanken mit meiner Rückfahrt bzw. vermutlich buche ich doch einen Rückflug nach Basel.
Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht im Speziellen nachgelesen, ob es in Rom Pilgerunterkünfte gibt, in denen man auch 4 oder 5 Nächte bleiben kann. Bei anderen Unterkünften las ich in einem Buch, dass es unüblich ist, länger als 1 Nacht bleiben zu wollen. Aber vielleicht ist es in Rom möglich oder gar üblich? Dann hätte ich noch ein paar Tage Zeit für Sightseeing in Rom, und müsste meinen Flug dementsprechend später planen/buchen.
Aber auch das könnte passieren, dass ich unterwegs merke, dass ich es nicht schaffe, und abbreche.
Los gehen soll es am 23.04. - Bahnticket nach Lausanne bzw. Rivaz ist gekauft (f.d. ersten Tag mit Anreise war mir ab Lausanne zu ambitioniert, zumal der Zug erst um die Mittagszeit dort ankommt), die erste Übernachtung in Montreux ist ebenfalls reserviert.
Das Reisefieber steigt zunehmend :)

Viele Grüße
Aldo
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 254
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Pilgerunterkünfte in Rom - kann ich dort auch mehrere Tage bleiben?

Beitrag von donjohannes »

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine spezielle VF Pilgerunterkunft in Rom gibt - auch eine mit einem verständlichen Limit von einer Nacht (weil sonst können ja keine Pilger nachkommen). Da kann vielleicht jemand anderes helfen.

Die Liste der VF Quartiervorschläge aus dem Internet jedoch, die ich letzthin gesehen habe, ist entweder nicht mehr aktuell (d.h. die Kontaktdaten funktionieren nicht mehr) oder es handelt sich um Quartiere, die auch auf Booking.com vertreten sind - sprich, wo jeder Pilger (oder Tourist), der mit welchem Mittel auch immer anreist, sich einquartieren kann. Das heißt, man muss sich in Rom eine Unterkunft suchen - wo in der Hochsaison (wenn man da geht) etwas frei ist. Man kann eine religiöse Unterkunft mit Kapelle finden, aber grundsätzlich kann man buchen so lang man will und frei ist.

Ich bin damals ganz draußen am Stadtrand geblieben (b&b), weil dort kurzfristiger etwas frei war und der Preis erschwinglich.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Joker
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Pilgerunterkünfte in Rom - kann ich dort auch mehrere Tage bleiben?

Beitrag von Joker »

Schau mal hier:

https://www.pilgerzentrum.net/rom/pilge ... nterkunft/

In der Unterkunft können Fußpilger zwei Nächte bleiben. Aber ich kann mir vorstellen:
dass, wenn man nett fragt, vielleicht länger bleiben kann oder aber
wenn es zu voll ist, nur eine Nacht bleiben darf.....
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Pilgerunterkünfte in Rom - kann ich dort auch mehrere Tage bleiben?

Beitrag von wanderer »

Nee, weder das eine noch das andere! War 2x da ,einmal auf der Via ,einmal auf dem Franziskusweg.Sie sind dort sehr strikt, auch tagsüber MUSS du die Herberge verlassen,erst um 15Uhr darfst du wieder rein! Die Atmosphäre hängt stark von den Volontären ab,einmal haben alle beim kochen mitgeholfen, es war ne super Stimmung, Abends sang ne Schwester spontan mit Gitarrenbegleitung ,das nächste mal wurden PILGER aus der Küche strikt verwiesen und beim Essen wurde die noch nicht leer Weinflasche schnell vom Tisch genommen 😏
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 180
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35

Re: Pilgerunterkünfte in Rom - kann ich dort auch mehrere Tage bleiben?

Beitrag von Gertrud »

Ich habe 2016 bei den Suore Missionarie Pallotinne, Nähe Petersdom übernachtet, damals Sonderpreis für Fußpilger 40€ pro Nacht, geblieben bin ich 2 Nächte, da ich zu früh in Rom angekommen bin und einen Tag vorher angefragt habe. Für den weiteren Aufenthalt hatte ich bereits eine Unterkunft über ein Buchungsportal gebucht.

Wie es sich heute verhält weiß ich nicht, aber kurze Anfrage per Mail vielleicht?
Antworten