Camino del Norte…Rosacea

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Rosacea2024
Beiträge: 12
Registriert: 29. Mär 2024, 15:18

Camino del Norte…Rosacea

Beitrag von Rosacea2024 »

Hallo, ich heisse Anita.
In 2017 war ich auf dem Camino del Norte unterwegs. Wurde damals 50.
Es war die schönste Wanderung in meinem bisherigen Leben.
Mitte Mai will ich wieder ab San Sebastian gehen.

Vor ein paar Tagen habe ich die Diagnose „Rosacea“ bekommen.
Kennt sich damit zufällig jemand aus, bzw. hat Tipps, wie man damit auf der Wanderung umgehen kann?

Wer geht auch zu diesem Zeitraum?
Ich freue mich auf Antworten.
Viele Grüsse vom Bodensee

Anita
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Camino del Norte…Rosacea

Beitrag von Frau Holle »

Ganz normal wie sonst auch 🙂

Immer hohen Sonnenschutz nutzen, Alkohol vermeiden oder reduzieren (wenn es dadurch bei dir schlimmer wird) und dir etwas deiner Creme, die du verschrieben bekommen hast mitnehmen. Ich nutze dafür Minidosen aus Alu, die wiegen fast nichts.
u l t r e i a
Rosacea2024
Beiträge: 12
Registriert: 29. Mär 2024, 15:18

Re: Camino del Norte…Rosacea

Beitrag von Rosacea2024 »

Danke, für das Feedback.

Mir macht auch die Wärme/Hitze zu schaffen, nicht nur die Sonnenstrahlen.

Damals hab ich mich von Bananen, Orangen, Nüssen, Tomaten, Oliven, Baguette/Weissbrot, Jamon Serrano, Manchego oder so, ernährt! Lecker! Ich bin kein Fan vom Pilgermenü.
Mit der Rosacea ist das alles nicht gut…

Hat jemand auch so eine Intoleranz bzgl. Essen?
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Camino del Norte…Rosacea

Beitrag von Frau Holle »

Rosacea2024 hat geschrieben: 30. Mär 2024, 13:16 Danke, für das Feedback.

Mir macht auch die Wärme/Hitze zu schaffen, nicht nur die Sonnenstrahlen.

Damals hab ich mich von Bananen, Orangen, Nüssen, Tomaten, Oliven, Baguette/Weissbrot, Jamon Serrano, Manchego oder so, ernährt! Lecker! Ich bin kein Fan vom Pilgermenü.
Mit der Rosacea ist das alles nicht gut…

Hat jemand auch so eine Intoleranz bzgl. Essen?
Hm, bei so einer extremen Form kann ich nicht helfen, ich habe Rosacea nur im Gesicht. Aber ich habe keine Auswirkungen auf Hitzeverträgichkeit oder bei der Ernährung.
Aber dennoch würde ich sagen, dass du bei der Ernährung so leben kannst wie im Alltag auch. Warum solltest du es auf dem Camino anders machen?
u l t r e i a
Rosacea2024
Beiträge: 12
Registriert: 29. Mär 2024, 15:18

Re: Camino del Norte…Rosacea

Beitrag von Rosacea2024 »

Rosacea habe ich nur im Gesicht. Nicht Beine und Arme.
Ich soll histaminarm essen! Mitte April der nächste Termin beim Hautarzt.

Vielleicht mach ich mir zu viele Sorgen?

Nachdem ich 2017 letztendlich 2 gebrochene Fersen hatte.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Camino del Norte…Rosacea

Beitrag von Frau Holle »

Was glaubst du denn für Symptome bei der Rosacea zu haben außer der Rötung und dem Ausschlag im Gesicht?
u l t r e i a
Rosacea2024
Beiträge: 12
Registriert: 29. Mär 2024, 15:18

Re: Camino del Norte…Rosacea

Beitrag von Rosacea2024 »

Ich bin Rot, es juckt!

Ansonsten esse ich gerne fast alles.
Rosacea2024
Beiträge: 12
Registriert: 29. Mär 2024, 15:18

Re: Camino del Norte…Rosacea

Beitrag von Rosacea2024 »

Es ist nur! mein Gesicht und dem……
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Camino del Norte…Rosacea

Beitrag von Frau Holle »

Rosacea2024 hat geschrieben: 30. Mär 2024, 14:31 Ich bin Rot, es juckt!

Ansonsten esse ich gerne fast alles.
Dann brauchst du dir eigentlich nicht viele Gedanken machen. Dafür hast du doch sicher eine Creme verschrieben bekommen? Die musst du jetzt erst einmal eine Weile regelmäßig nutzen, dann wird es deutlich besser.
Wenn ich meine Creme regelmäßig nutze kann ich essen was ich will, das hat dann keinen Einfluss (ohne Creme wird mein Gesicht wieder rot, aber ob es an Lebensmitteln liegt weiß ich nicht).
Zwar triggert Sonne und Alkohol und Histamin natürlich auch in gewissen Maße die Rötungen, aber ja, ich glaube du machst dir da wirklich zu viele Gedanken 😊

Deine Diagnose ist ja noch ganz frisch und bei den allermeisten wirkt es sich ja auch wirklich nur im Gesicht aus. Warte erstmal ab, ob deine Creme hilft und dann kannst du auf dem Camino essen worauf du Lust hast.
Und wenn du merken solltest, dass es dir nicht so gut tut kannst du immer noch auf histaminarme Lebensmittel wechseln. Aber meiner Erfahrung nach (ich bin natürlich keine Ärztin und kein Profi, aber in meiner Familie haben das mehrere und ich war mal viel in Facebookgruppen dazu unterwegs) ist das alles kein Drama, sobald man die Creme gefunden hat, die einem hilft 🙂
Ich habe übrigens mal über ein halbes Jahr Histaminarn gelebt und es hat sich nichts verändert
u l t r e i a
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Camino del Norte…Rosacea

Beitrag von Icecube84 »

Hola,

ich habe auch Rosacea und lebe damit ganz normal.
Alkohol, süsses und manches scharfes triggert bei mir das ganze. Cremes hat bei mir noch keine geholfen, also hab ich die Suche danach aufgegeben.
Auf dem Camino esse ich nicht anders als zu Hause und wenn mein Gesicht am nächsten Tag schlimmer aussieht, dann is das eben so. Mir is das inzwischen total egal, ich muss den anderen Menschen nich gefallen, nicht zu Hause und auch nich aufm Camino.

Ich glaub du machst dir zu viele Sorgen. Die Rosacea hat ja auch nix mit den gebrochenen Fersen zu tun.
Ich sag da gern: Chill mal

Buen Camino
Jani
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Rosacea2024
Beiträge: 12
Registriert: 29. Mär 2024, 15:18

Re: Camino del Norte…Rosacea

Beitrag von Rosacea2024 »

!Hola! Jani,

Dankeschön für Deine Antwort.

Ja, es stimmt, ich mache mir zu viele Sorgen.

Grüsse vom Bodensee

Anita
Anne136
Beiträge: 74
Registriert: 27. Feb 2022, 16:17

Re: Camino del Norte…Rosacea

Beitrag von Anne136 »

Ich habe keine Rosacea, aber Psoriasis (Schuppenflechte), Neurodermitis und cholinerge Urtikaria neben meiner Multiplen Sklerose.
Achte auf eine gute Hautpflege (ggf. Cortisoncreme für Notfälle mitnehmen), trage einen Hut mit großer Krempe und versuche dass, was dir nicht gut tut zu meiden und ansonsten genieße die Zeit.
Auf alles kann man auf dem Weg nicht verzichten, die Sonne ist nun einmal da in der Jahreszeit und manchmal gibt es nicht so viele Alternativen, wenn man nicht selbst kochen möchte.
Du könntest dir täglich einen kleinen Lebensmittelvorrat zulegen.
Mir setzt die Wärme sehr zu, führt zu Leistungsminderung, Pseudoschüben die bei Abkühlung vergehen, der Juckreiz wird zur Nebensache.
Man lernt auf sich und seine Symptome zu achten, ggf. muss man die Leistung an den Weg anpassen.
Du gehst deinen Weg, egal was andere sagen. Ich bin auch schon mit meinem nassen Handtuch über den Armen gelaufen damit es mir besser geht. Alles was dir hilft ist legitim. Schönheit ist unwichtig, egal... Andere hopsen irgendeine größere Stufe runter, ich bin sie auf dem Hintern runtergerutscht weil ich dachte, ich falle.
Mach es so wie es für dich möglich ist, achte auf dich, höre in dich hinein - aber immer nur soviel wie nötig.
Gruß Anne
Antworten