[Aprilscherz] Neuer Moderator im Team

Wenn es etwas Wichtiges gibt erfahrt ihr es hier zuerst
Benutzeravatar
EdwardS
Beiträge: 60
Registriert: 25. Jun 2020, 17:47
Kontaktdaten:

Re: [Aprilscherz] Neuer Moderator im Team

Beitrag von EdwardS »

Viele Fähigkeiten der Menschen werden nicht mehr benötigt, also werden sie nicht mehr angewandt und so werden die Menschen sie verlieren.

Der Anfang wird sein, wir werden schon sehr bald eine Generation junger Menschen haben, die nie gelernt haben werden, eigenständig einen sinnvollen, aussagekräftigen, geschweige den grammatikalisch korrekten Text zu formulieren. Die dafür zuständigen Regionen im Gehirn der Kinder werden sich gar nicht mehr entwickeln. Das wird bereits in der nächsten Schülergeneration passieren. Und wenn sie dann erwachsen sind und ihre Gehirne sich bereits fertig entwickelt haben, können sie es nicht mehr richtig lernen, selbst wenn sie es wollten.

Zeitgleich wird die Kreativität der Menschen im Bereichen Musik, Literatur, Malerei, Fotografie, Schauspielerei und ähnlichen Künsten nicht mehr benötigt werden. So wird sie ebenfalls "aussterben".

Das sind nur zwei Beispiele aus einer ganzen Liste der Auswirkungen der KI auf die Menschen.

Außerdem werden wir keiner einzigen Nachricht in den Medien, keinem einzigen Bild/Foto, keiner Video- oder Audio-Aufnahme mehr trauen können. Die Gefahr der Manipulation wird ins Unermessliche steigen. Das Potenzial der KI in falschen Händen ist furchterregend.

Die Zukunft in der schönen neuen Welt hat gerade erst begonnen.
"Ein Schritt nach dem anderen, immer weiter." (www.edward-schiwek.eu)
"Ich bin von uns."
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: [Aprilscherz] Neuer Moderator im Team

Beitrag von Gertrudis »

so wie Edward schreibt, so schaugts aus.

Und wenns nach den Vorstellungen der Transhumanisten geht, wird die KI sozusagen mit dem Menschen "verschmelzen" und es wird ein "Upgrade" des Menschen, ganz neues Wesen entstehen...
Vordenker für die transhumanistischen Ideen ist vor allem Yuval Noah Harari, der im Menschen einfach nichts weiter als ein "hackable animal" sieht und nun mithilfe der Technologie den Menschen besser erschaffen will, besser als Gott das gemacht hat, wie er irgendwo sagt (es gibt ja jede Menge von und über Harari im Netz, wen das interessiert.)
„Und nachdem wir die Menschheit über die animalische Ebene des Überlebenskampfes hinausgehoben haben, werden wir nun danach streben, Menschen in Götter zu verwandeln und aus dem Homo sapiens den Homo Deus zu machen.”
Yuval Noah Harari, Homo Deus. Eine Geschichte von Morgen. 2017. München: C. H. Beck.

Letztlich geht es einfach darum, dass die Reichsten und Mächtigsten sich davon Unsterblichkeit und uneingeschränkten Zugriff auf alle Macht und alle Güter erhoffen, während die vielen anderen "unnützen Esser" von der Erde verschwinden werden.

Und diese Dinge sind nun echt kein Aprilscherz.
Ich persönlich finde es wichtig, sich zu informieren, was alles so läuft in der Richtung, und dafür muss man eventuell auch aus den Mainstream-Kanälen ausscheren und sich auch seriöse alternative Kanäle zu Gemüte führen...(und dann wird man merken, dass die KI-Bots schon fleißig unterwegs sind, um z.B. Youtube von "unerwünschten" Inhalten zu säubern.)

Ja, liebe Birte, darum war ich zunächst recht entsetzt, als ich Deinen Post las und bin erst mal voll drauf reingefallen! (Zumal ich ja zu den Forumsmitgliedern gehöre, die sich nicht immer brav und ruhig an die "gewünschten Verhaltensweisen" ;-) halten möchten.)

Ich glaube, wir müssen wirklich die Verantwortung für unser Menschsein auf ganz neue Weise entschlossen selber in die Hand nehmen (mal zwischendurch auf von der Regierung angeordnete Demos gegen irgendein Rechts zu laufen, genügt nicht).
Und ich glaube daran, dass das Gute und die Wahrheit stärker sind...

Gertrudis
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: [Aprilscherz] Neuer Moderator im Team

Beitrag von Klopfer66 »

EdwardS hat geschrieben: 3. Apr 2024, 22:25 Viele Fähigkeiten der Menschen werden nicht mehr benötigt, also werden sie nicht mehr angewandt und so werden die Menschen sie verlieren.

Der Anfang wird sein, wir werden schon sehr bald eine Generation junger Menschen haben, die nie gelernt haben werden, eigenständig einen sinnvollen, aussagekräftigen, geschweige den grammatikalisch korrekten Text zu formulieren. Die dafür zuständigen Regionen im Gehirn der Kinder werden sich gar nicht mehr entwickeln. Das wird bereits in der nächsten Schülergeneration passieren. Und wenn sie dann erwachsen sind und ihre Gehirne sich bereits fertig entwickelt haben, können sie es nicht mehr richtig lernen, selbst wenn sie es wollten.

Zeitgleich wird die Kreativität der Menschen im Bereichen Musik, Literatur, Malerei, Fotografie, Schauspielerei und ähnlichen Künsten nicht mehr benötigt werden. So wird sie ebenfalls "aussterben".

Das sind nur zwei Beispiele aus einer ganzen Liste der Auswirkungen der KI auf die Menschen.

Außerdem werden wir keiner einzigen Nachricht in den Medien, keinem einzigen Bild/Foto, keiner Video- oder Audio-Aufnahme mehr trauen können. Die Gefahr der Manipulation wird ins Unermessliche steigen. Das Potenzial der KI in falschen Händen ist furchterregend.

Die Zukunft in der schönen neuen Welt hat gerade erst begonnen.
absolut richtig was Du schreibst.

Noch ein erschreckendes Beispiel ist das selbstfahrende Auto.....mag ja sein, dass dies zukunftsorientiert ist, aber...wir denken nicht mehr selber, das Auto denkt und lenkt. Ich möchte das nicht haben, ich möchte schalten und lenken so wie ich es gelernt habe. Laut Berichte, fallen die Hälfte der Fahrschüler heutzutage durch die Prüfung: weil sie sich nicht mehr konzentrieren können usw ( Handyschaden).... ok anderes Thema aber es gehört dazu....


Auch ich bin froh, dass es nur ein Aprilscherz war mit der KI hier im Forum......ich bin sooo froh, dass wir noch Menschen bleiben und Menschen schreiben und kein KI.... mit all unseren guten und schlechten Seiten und all unseren Emotioen die ein Roboter nicht kann....
.... -und der Camino ist voller Emotionen 💓💓

Buen Camino und danke Birte und Co für alles Bemühen im Foum für uns alle.

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: [Aprilscherz] Neuer Moderator im Team

Beitrag von Gertrudis »

Man kann aber doch auch hin und wieder Positives an der künstlichen Intelligenz finden.
Gerade in einem Beitrag mit Tom Lausen gehört: "Künstliche Intelligenz ist noch nicht so programmiert, dass sie Pro und Contra nur als Pro darstellt".
Es geht hier um das Buch "Die Untersuchung " , geschrieben von Ursula und Tom Lausen und der künstlichen Intelligenz: 3Jahre Ausnahmezustand. Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Es erweist sich, dass die KI (in dem Fall Chat GBT) dann doch noch recht unparteiisch auch die Fehleinschätzungen und die Unangemessenheit der Maßnahmen während der Coronazeit aufzeigt.
Antworten