1,3 L Kochtopf (Titan) mitnehmen auf der Vdp?

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Antworten
Benutzeravatar
OmNamahOm
Beiträge: 33
Registriert: 24. Feb 2020, 07:49

1,3 L Kochtopf (Titan) mitnehmen auf der Vdp?

Beitrag von OmNamahOm »

Hallo,
macht es Sinn, einen 1,3 L Kochtopf (170 g) auf der VdP mit sich zu führen?

Als Veganer würde ich vermutlich des Öfteren mal Cous Cous zubereiten wollen oder Milchreis (mit Soja-, Hafer-, Reis-, Mandeldrink) kochen, auch, um für den kommenden Tag eine Portion fürs Frühstück/Brunch mitzunehmen. Auch mal einen Kichererbsensalat o.Ä. anmischen.

Oder sind viele Herbergen auf der Via de la Plata gut mit Kochgeschirr (Töpfe, Schüsseln) ausgerüstet (für Cous Cous brauche ich ja eigentlich nur sehr heißes Wasser)?

Danke für eure Erfahrungen.

LG, Dirk
--
Bon Camino
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2511
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: 1,3 L Kochtopf (Titan) mitnehmen auf der Vdp?

Beitrag von Simsim »

Wenn Du nicht draußen schläfst und keinen Kocher dabei hast, brauchst Du meiner Meinung nach keinen Topf. In den Herbergen mit Küche gibt es wohl immer irgendwas, außer in Galicien, aber das ist ja erst ganz zum Schluss. Man kann ansonsten in Spanien jedem Chinaladen für wenig Geld einen Topf kaufen....
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: 1,3 L Kochtopf (Titan) mitnehmen auf der Vdp?

Beitrag von Via2010 »

Soweit die Herbergen auf der Via de la Plata über eine Küche verfügten, waren in der Regel auch ein Kochtopf vorhanden. Das mit der Küchenausstattung ist erst bei den galicischen Xunta-Herbergen ein Problem, aber auch da gab es vereinzelt durchaus Töpfe oder aber wenigstens einen Wasserkocher.
Ich halte es immer so, dass ich zunächst nach Ankunft in der Herberge die Küchenausstattung sondiere und dann entscheide, was ich essen/kochen könnte und entsprechend einkaufe.
Benutzeravatar
OmNamahOm
Beiträge: 33
Registriert: 24. Feb 2020, 07:49

Re: 1,3 L Kochtopf (Titan) mitnehmen auf der Vdp?

Beitrag von OmNamahOm »

Ich habe mir jetzt einen 1300ml Titantopf besorgt (auch für zukünftige Unternehmungen, Hikes).
Der Titan-Topf wiegt zusammen mit einem Silikonbezug, der den Topf sehr gut abdichtet, insgesamt 103 g. Das sind nur 2 g mehr als die 1L-Frischhalte-Dose, die ich ursprünglich mitnehmen wollte.
So werde ich evtl. eher den Topf mitnehmen, den ich vermutlich primär als Behälter für vorbereitete Speisen/Portionen für Frühstück/Mittag verwende und zusätzlich als Ess-, Trink- bzw. Kochgefäß nutzen kann. Mal sehen, ob sich das gute Stück bis zum Stichtag auf meiner Packliste halten kann. ;)
--
Bon Camino
Antworten