Anfängerfragen

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
TonyBanana
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2024, 13:44

Anfängerfragen

Beitrag von TonyBanana »

Hallo zusammen,

für mich haben sich einige Fragen ergeben.

Meine Anreise ist spät, daher suche ich derzeit nach einer Unterkunft.
Derzeit habe ich das AirPorto Hostel im Auge. Hat da jemand Erfahrung bzw. kann das empfehlen/abraten?
Oder wäre z. B. das Passenger Hostel bzw. ein in der Stadtgelegenes besser? Hat hier einer Erfahungen gemacht?

Kann ich den offiziellen Pilgerausweis auch in Porto bekommen? Bekomme ich den in der Kathedrale von Porto?

Die Überquerung von Portugal nach Spanien geht u. a. über eine Fähre. Weiß jemand ob die noch fährt? Ich hab da widersprüchliche Aussagen gefunden.
Können die Fährtickets vor Ort gekauft werden?

Von Santiago de Compostela soll ein Bus zurück nach Porto fahren, kann ein Ticket vor Ort gekauft werden oder geht das nur online?

danke im Vorraus für eure Rückmeldungen.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1519
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Frau Holle »

Hallo TonyBanana und herzlich willkommen in unserer Pilgerherberge ☺️

Das AirPorto Hostel ist total nett. Man wird am späten Abend noch freundlich begrüßt, bekommt morgens ein Lunchpaket hingestellt und es ist auch total süß da mit richtigem Pilgerherbergsfeeling, obwohl dort alle Menschen unterkommen, nicht nur Pilger.

Ich habe zweimal dort übernachtet, einmal bin ich sehr spät angekommen und einmal bin ich sehr früh abgeflogen. Der große Nachteil an dieser Herberge ist, dass die Zimmer gemischt und nicht nach Ankunft und Abreise sortiert werden. Das bedeutet, dass bis nach Mitternacht ein Trubel ist, weil viele Leute vom Flughafen ankommen (und in die oberen Betten müssen, weil unten alles belegt ist) und ab 3:00 Uhr nachts steht die Hälfte in der Herberge schon wieder auf, um zum Flughafen zu laufen (die schlafen natürlich unten), weil sie sehr früh abfliegen. D.h., dass es eigentlich nur ein bis 2 Stunden in der Nacht ruhig ist und man eigentlich immer den Gegenpart im Bett hat. Es sind Metallbetten, die so wackelig sind, dass man, wenn man einen leichten Schlaf hat auf jeden Fall aufwacht, wenn einer im Bett aufsteht.

Sobald einer die Zimmertür öffnet, geht im Flur ein sehr helles Licht an, dass den meisten ins Gesicht leuchtet und blendet. Ich bin davon immer aufgewacht.
Außerdem sind die Gäste in der Regel wenig rücksichtsvoll, so dass wirklich viel Krach herrscht oder die Tür offen stehen gelassen wird, damit man viel Licht hat.
Ich habe in beiden Nächten dort extrem schlecht und sehr sehr wenig geschlafen, aber es war so einfach vom Flughafen nur 10 Minuten laufen zu müssen und ins Bett fallen zu können. Ich glaube ein drittes Mal werde ich dort nicht übernachten, da ich es sehr anstrengend finde, fast die ganze Nacht wachzuliegen.

Wenn du bereit bist, nach deiner Ankunft noch in die Innenstadt zu fahren, dann kann ich das Lost Inn empfehlen, die haben soweit ich weiß eine 24 Stunden Rezeption und es liegt ganz dicht an der Kathedrale. Bequemer kannst du am nächsten Morgen kaum zum Start kommen. Allerdings öffnet die Kathedrale erst um 9 Uhr, wenn du da deinen Pilgerausweis holen möchtest kannst du dir am ersten Tag viel Zeit lassen und dann aber auch mit der historischen Tram, die die ersten Kilometer fahren. Das lohnt sich und die fährt ohnehin auch erst ab 9 Uhr 🙂

Von Santiago aus fahren regelmäßig Busse nach Porto. Das Ticket kann man einfach am Busbahnhof kaufen, aber auch im Internet buchen. Es geht übrigens auch in der Flixbus App, die ist auf Deutsch und leicht verständlich. Bei jeder Verbindung wird angezeigt, dass man in Vigo umsteigen muss, das ist aber nicht richtig. Es ändert sich nur der Name der Buslinie, man kann aber sitzen bleiben, es fährt derselbe Bus weiter. Wichtig dabei ist, dass es 1 Stunde Zeitverschiebung nach Portugal gibt und die Fahrt deswegen 1 Stunde länger ist, als man auf den ersten Blick denkt. Das ist aber nur wichtig für die Verpflegung oder Unterhaltung während der Reise.

Zur Fähre kann ich nicht sagen, da ich beide Male über die Brücke von Valença gelaufen bin und keine faire benutzt habe. Aber da wirst du noch Antworten zu bekommen.
u l t r e i a
Matador_67
Beiträge: 38
Registriert: 4. Jan 2023, 22:49
Wohnort: Kiel

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Matador_67 »

Ich bin letztes Jahr von Caminha mit einem klein Boot für bis zu 5 Personen nach Spanien gefahren.
Hat unser Hospitalero für uns gebucht.
Wir wurden direkt an der Herberge abgeholt und zum Boot gebracht. (Kosten waren glaube ich 8€ pro Person)
Abgesetzt wurden wir dann nach kurzer Fahrt über die Minho-Mündung am Strand. Von da war man in kurzer Zeit in A Guarda.

Bom Camino
Caminho Portugues de la Costa über Vigo 2023
Caminho Portugues Central 2024
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Anfängerfragen

Beitrag von KatiMZ »

2019 konnte man am Kiosk bei der Fähre Tickets für das kleine Fischerboot kaufen.
Die Fähre fährt nicht sehr häufig, das kleine Boot hat die Pilger in Kleingruppen rüber gebracht.
Soweit ich das erkennen konnte ist es ständig hin und her gefahren.
Ich musste zumindes nicht lange warten bis ich einsteigen konnte.
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
ThomasH
Beiträge: 7
Registriert: 11. Dez 2023, 09:36

Re: Anfängerfragen

Beitrag von ThomasH »

Es gibt noch das wohl relativ neue Aerostay Hostel direkt am Flughafen.
TonyBanana
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2024, 13:44

Re: Anfängerfragen

Beitrag von TonyBanana »

Danke euch für eure Tipps :)
Benutzeravatar
Mintaka
Beiträge: 31
Registriert: 18. Apr 2023, 09:29

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Mintaka »

Die Überquerung von Portugal nach Spanien geht u. a. über eine Fähre. Weiß jemand ob die noch fährt? Ich hab da widersprüchliche Aussagen gefunden.
Können die Fährtickets vor Ort gekauft werden?
Ich bin letztes Jahr im September hiermit gefahren

https://xacobeotransfer.com/de/home_de/

Ich weiß leider nicht mehr, ob man da auch bar bezahlen konnte.

Es gibt aber auch noch private Taxiboote, bei denen man bar bezahlen kann, die nicht alle an derselben Stelle abfahren. Teilweise wird auf dem Weg nach Caminha schon Werbung dafür gemacht, zumindest auf meinem, ufernahen.
Pilgeronkel
Beiträge: 1
Registriert: 16. Okt 2023, 22:59
Wohnort: Friesland

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Pilgeronkel »

Huhu, weiss nicht wo Du lang gelaufen bist. Ich bin über die lange Brücke von Valenca direkt nach Galicien rüber ;)
Antworten