Voraussetzung für den Erhalt der Compostela

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Sveno
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2024, 13:44

Voraussetzung für den Erhalt der Compostela

Beitrag von Sveno »

Hallo zusammen,
Mir ist es sehr unangenehm die Frage zu stellen!
Aber kann ich die Urkunde auch bekommen, wenn ich ein Stück der Pilgerstrecke auf dem Camino Frances mit dem Bus zurück lege?

Kurz zum Hintergrund, ich bin in Saint Jean gestartet und bis Najera gekommen. Nun habe ich aber solche gesundheitlichen Schwierigkeiten, dass ich eigentlich abbrechen muss. Das möchte ich aber nicht!
Daher die Überlegung ein Stück mit dem Bus zu fahren und dann die letzten 100 bis 150 km wieder zu pilgern.

Leider habe ich dazu nichts im Internet gefunden.
Ich bin über jeden Tipp dankbar!
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1380
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Voraussetzung für den Erhalt der Compostela

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Sveno,

herzlich willkommen im Forum.

Für den Erhalt der Compostela zählt nur das, was du auf den letzten 100 km vor Santiago gemacht hast.
Da solltest du gelaufen sein und täglich 2 Stempel aus unterschiedlichen Orten sammeln.

Diese Geschichte der letzten 100 km erkennst du auch daran, dass die Mehrzahl derer, die die Compostela erhalten, in den Orten gestartet sind, die der 100 km Grenze nahe liegen.
Auf dem Camino Francés ist das Sarria, auf dem Norte Baamonde, auf dem Primitivo Lugo, auf dem Portugués Tui und auf dem Invierno Chantada.

Du schreibst, dass du in Najera bist. Von dort würde ich versuchen, mit dem Bus nach Logroño zu fahren. Dort wird man dir in der Touristeninformation eine gute ÖPNV anbieten. Bei 150 km und auf dem Francés wäre das der O Cebreiro oder eben Sarria.

Gute Genesung und einen guten Restweg!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2512
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Voraussetzung für den Erhalt der Compostela

Beitrag von Simsim »

In Najera am kleinen Busbahnhof (direkt am Fluss, bei der Brücke) gibt es auch eine gute Touristeninformation.
Und Du kannst auch, anstatt nach Logroño zurück zu fahren, mehrmals täglich von Najera direkt nach Burgos fahren. Die Busfahrt mit Jiménez Movilidad kostet 6,80€. In Burgos gibt es Busse in alle Richtungen. Du kannst aber durchaus auf dem Camino langsam weiterkommen, immer ein Stück gehen und ein Stück fahren. Du bist, in meinen Augen, nicht deswegen weniger Pilger. Es zählt die innere Haltung.
Für die Compostela hat Dir Pater Norbert ja schon alles gesagt.
Hab trotz allem einen guten Weg!

P.s.: Du kannst von Burgos aus natürlich auch sofort, nach Sarria fahren, oder auch nach Cebreiro, da wird die Touristeninfo an der Kathedrale weiterhelfen.
andrea+wildgans
Beiträge: 120
Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
Wohnort: Emsland

Re: Voraussetzung für den Erhalt der Compostela

Beitrag von andrea+wildgans »

Hallo Sveno,

die Frage braucht Dir überhaupt nicht unangenehm zu sein!!! Durch einen Sturz beim Abstieg von den Pyrenäen wurde ich damals in Pamplona "aus dem Verkehr" gezogen und stand vor der Entscheidung: Abbrechen oder mit dem Bus weiterfahren. Ich habe mich dann für gemütliches "Bus-pilgern" bis Burgos entschieden. Und diese Woche wurde für mich die wichtigste Woche auf dem camino - mich mit meinen eigenen Grenzen auseinanderzusetzen und sie zu akzeptieren. Und wenn Weg A zum Ziel nicht mehr geht (im wahrsten Sinn des Wortes), dann nehm ich eben Weg B - aber ich geb deswegen nicht gleich das Ziel auf!
Deshalb finde ich, dass Du eine gute Entscheidung getroffen hast!!!
Ich bin dann ab Burgos langsam wieder eingestiegen - flach und refugios in bequemen 10-km-Abständen. Vielleicht klappt das ja bei Dir auch?
Und notfalls pilgerst Du eben mit dem Bus nach Santiago - und hebst Dir die Compostela für Deinen nächsten Weg auf!

Auf jeden Fall wünsch ich Dir gute und wichtige Erfahrungen - und einen buen camino, egal, wie er für Dich in diesem Jahr aussieht!!

Andrea
Sveno
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2024, 13:44

Re: Voraussetzung für den Erhalt der Compostela

Beitrag von Sveno »

Hallo ihr drei!
Ich danke euch vielmals für die ganzen Infos :)
Nachher nutze ich erstmal die Zeit um mir einen Plan für morgen vorzubereiten.
Nochmals vielen vielen Dank
Benutzeravatar
Monasteria
Beiträge: 37
Registriert: 11. Dez 2023, 13:26

Re: Voraussetzung für den Erhalt der Compostela

Beitrag von Monasteria »

Hallo Sveno,

Was plagt Dich denn? Gegen muskuläre Beschwerden können Physiotherapien helfen … Najera ist ja nicht klein, bzw Burgos so groß, dass Du dort fündig werden könntest.

Gute Genesung
Schritt für Schritt
Antworten