Burgos - Santiago

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
TOLA
Beiträge: 6
Registriert: 21. Dez 2022, 14:18

Burgos - Santiago

Beitrag von TOLA »

Hallo zusammen,
im Juni 23 bin von St.Jean PdP nach Burgos gelaufen. Es war eine großartige Erfahrung! Ich freue mich, gleich nach Pfingsten von dort bis Santiago weiterzugehen. Diesmal kann ich mir mehr Zeit lassen und will die Heimreise offen halten und erst buchen, wenn mein Ziel erreicht ist. Aktuell - 5 Wochen vor der geplanten Anreise - kann ich bei SNCF den Zug von Paris nach Burgos noch nicht buchen, das scheint wohl erst 14 Tage vorher möglich? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es noch andere Buchungsportale? Die DB will mich über Barcelona und Madrid schicken, Trainline mit dem Flixbus, ich will aber am liebsten von Paris den Nachtzug nehmen....
Eine zweite Frage bezieht sich auf die Übernachtungsmöglichkeiten. Ist es in diesem Jahr tatsächlich nötig, Herbergen vorzubuchen? Das habe ich letztes Jahr zwar öfter gemacht, aber in diesem Jahr hatte ich eigentlich vor, dem Weg mehr zu vertrauen, zu schauen, wo er mich hinführt. Im Forum sind die Sorgen um ein Bett ein Thema, dass mich jetzt angesteckt hat und etwas beunruhigt. :?
Ihr erfahrenen Pilgerinnen und Pilger habt mir im letzten Jahr viel Mut gemacht, vielleicht ja auch diesmal :)
Liebe Grüße
Marie
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 99
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Burgos - Santiago

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo Marie,

Meine Frau und ich starten am 6.5 die Reise nach Biarritz und sind wahrscheinlich Pfingstsonntag in Burgos. Könnte sein das wir uns per den Weg laufen.

Wir gehen den Camino Frances von SJPDP bis Santiago und weiter den Camino Finistere bis zum Meer zum 7. mal. Hinter Burgos hatten wir nie Probleme ein Bett zu bekommen, haben aber in den letzten 2 Jahren immer einen Tag im Voraus reserviert, weil wir stressfrei bleiben wollten. Beim 1. Camino waren wir noch recht unbedarft, sind später los und ohne Reservierung. Ging immer glatt. Sind nun vorsichtiger geworden, weil es nach Corona wieder voller wurde.

Wir wünschen Dir Buen Camino.

LG
Peter
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Burgos - Santiago

Beitrag von Pilger Franz »

TOLA hat geschrieben: 15. Apr 2024, 15:33 Hallo zusammen,
Aktuell - 5 Wochen vor der geplanten Anreise - kann ich bei SNCF den Zug von Paris nach Burgos noch nicht buchen, das scheint wohl erst 14 Tage vorher möglich? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es noch andere Buchungsportale? Die DB will mich über Barcelona und Madrid schicken, Trainline mit dem Flixbus, ich will aber am liebsten von Paris den Nachtzug nehmen....
Hallo Marie,
SNCF bietet die Kombination Paris über Hendaye bis Burgos zwar an, lässt eine Buchung jedoch nicht zu. Die scheint dem System selber zu kompliziert :-)
DB bietet diese Kombi garnicht erst an.
Kleiner Trick: Buche den Nachtzug bis Dax/Hendaye und den spanischen Zug separat.
Bleibt wohl nur der Übergang von Hendaye nach Irun: für kundige Pilger kein Problem:
Sie buchen den Zug bis Hendaye und laufen die zwei km zu Fuß rüber (oder nehmen die Kleinbahn).
BC
Franz
TOLA
Beiträge: 6
Registriert: 21. Dez 2022, 14:18

Re: Burgos - Santiago

Beitrag von TOLA »

Danke für eure Antworten!
@ Peter. Ich werde erst am 23. Mai in Burgos ankommen. Da seid ihr sicher schon weiter , doch wer weiß, ob wir uns unterwegs irgendwann treffen. Buen camino
@Franz.Tatsächlich bin ich deinem Rat bis Hendaye zu buchen gefolgt und habe jetzt mein Ticket bis dahin. Bei der spanischen Bahn ging das noch nicht, aber das wird sicher kein Problem sein. Ist der Weg zum Bahnhof Irun gut zu finden? Ich neige zum Verlaufen, habe allerdings 2 Stunden Zeit und vielleicht nach der Nacht im Zug Lust auf Bewegung.
Liebe Grüße Marie
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1875
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Burgos - Santiago

Beitrag von Camineiro »

TOLA hat geschrieben: 17. Apr 2024, 14:23 Danke für eure Antworten!
@ Peter. Ich werde erst am 23. Mai in Burgos ankommen. Da seid ihr sicher schon weiter , doch wer weiß, ob wir uns unterwegs irgendwann treffen. Buen camino
@Franz.Tatsächlich bin ich deinem Rat bis Hendaye zu buchen gefolgt und habe jetzt mein Ticket bis dahin. Bei der spanischen Bahn ging das noch nicht, aber das wird sicher kein Problem sein. Ist der Weg zum Bahnhof Irun gut zu finden? Ich neige zum Verlaufen, habe allerdings 2 Stunden Zeit und vielleicht nach der Nacht im Zug Lust auf Bewegung.
Liebe Grüße Marie

Hallo Marie,

der Fussweg vom Bahnhof Hendaye auf die andere Seite der Grenze zum Bahnhof Irun … ca. 2,7km, Gehzeit etwa 35-40 Minuten.


Oder Du nimmst, wie schon vorgeschlagen, für 2 Stationen die Schmalspurbahn Euskotren bis zur Haltestelle Irun und gehst von dort die letzten Meter zu Fuß zum Renfe-Bahnhof.
Wenn Du aus dem Bahnhofsgebäude in Hendaye heraustrittst, orientiere Dich ca. 50-60m nach rechts.
Dort befindet sich der Endbahnhof der Euskotren. Sieht ungefähr aus wie eine Straßenbahnhaltestelle.

Buen Camino
Uwe
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Burgos - Santiago

Beitrag von Pilger Franz »

Camineiro hat geschrieben: 17. Apr 2024, 22:01 Hallo Marie,
der Fussweg vom Bahnhof Hendaye auf die andere Seite der Grenze zum Bahnhof Irun … ca. 2,7km, Gehzeit etwa 35-40 Minuten.
Buen Camino
Uwe
Gute Karte, Uwe!
Obacht: Der Weg führt vom Bahnhof Hendaye aus nicht (geradeaus) über die Bahnbrücke. Diese ist, soweit ich mich erinnere, auch für Fußgänger gesperrt. Man geht stets an der Straße entlang

In der Landkarte findet sich kurz vor dem RENFE-Bahnhof (am Ende) das Zeichen für den S-Bahnhof des Euskotren, der auch Irun heißt. Kurz danach betritt man die Straßenbrücke über die Bahn, links liegt ein Parkplatz.
Am Südende des Parkplatzes findet sich eine Rolltreppe, die direkt auf einen RENFE-Bahnsteig führt.
Das erspart einen gewissen Umweg.
BC
Franz
TOLA
Beiträge: 6
Registriert: 21. Dez 2022, 14:18

Re: Burgos - Santiago

Beitrag von TOLA »

Ich danke euch für die detaillierten Beschreibungen! So werde ich problemlos den Bahnhof wechseln können.
Antworten